Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Parts vererbung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parts vererbung (2828 mal gelesen)
Praktikantleon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein Problem und die passende Lösung fehlt mir leider nicht ein, suche schon n seit mehreren Tagen doch leider ohne Erfolg, mittlerweile bin ich schon am verzweifeln. 

Ich mache gerade ein Praxissemester und meine Aufgabe ist eine Kurbellwelle zu zeichnen. Ich habe es bereits mit Part so weit erstellt, jetzt muss ich aber eine Kopie der Welle erstellen und die Kopie nachbearbeiten können ohne das sich das Originalteil ändert. Aber wenn ich das Originalteil ändere soll sich die Kopie mit ändern. Also so einer Art Vererbung. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikantleon,

willkommen im Forum.

Am besten schließt Du die Originalwelle und machst eine Kopie mit Hauptmenü DATEI / NEU AUS....
Hiermit wird eine unabhängige Kopie mit neuer UUID erzeugt. die kannst Du verändern wie Du willst, ohne das Original zu verändern.

Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als Vorschlag:
Vorlage öffnen -> Hauptkörper kopieren -> neues Part öffnen -> einfügen spezial -> als Ergenis mit Verknüpfung

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Funktion die du suchst gibt es nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.
Was genau willst du den damit machen?

Es gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in CATIA nur folgende Möglichkeiten:

1. Eine komplett unabhängige Kopie erstellen (mit Speichern unter "as new Document" oder new From)

2. Das Teil kopieren und "as Result with Link" einfügen

Beim ersten Punkt kannst du aber immer nur ein Teil ändern. Das andere bleibt so wie es beim "kopieren" war. Beim zweiten Punkt änderst du zwar die beide Teile (also Quelle und Ziel) aber du kannst das Ziel nicht parametrisch bearbeiten (dummes Solid).

Aber ich verstehe wie gesagt den Hintergrund nicht ganz. Warum legst du dir keine Kopie des Teils an und ändest die beiden Varianten ünabhängig voneiander?

EDIT:
@Ute und Bernd:
leider gehen beide Varianten nicht, da bei Ute die Kopie nicht mitgeändert wird und bei Bernd kein paremetrisches Modell vorliegt das unabhängig von der Quelle geändert werden könnte
------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 19. Nov. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikantleon,

Bernd hat recht, ich hab die Frage nicht richtig gelesen.

Gruß
Mörchen

Praktikantleon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Praktikantleon an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikantleon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikantleon

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke für die schnelle Vorschläge. Ich muss die Kopie für die Firma erstellen bei der ich gerade tätig bin und die wollen ein Ausgangsmodel und ein Endmodel über denn Sinn und zweck der Aufgabe habe ich bis jetzt noch keine gedanken gemacht. Nur bin ich der einzige der in dem Laden mit Catia arbeitet die Anderen arbeiten alle mit Pro-e und da klapt es.Habe esch schon mit kopieren probiert doch leider gehen dabei die Geometrien flöten und das alles nue za machen würde eine Woche dauern.

Gruß
Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich denke mal das die Funktion in Catia auc geben muss denn wenn ein Unternähmen eine Serie macht wo sich die teile nur geringfügich unterscheiden würde man jda dann jedes Bauteil abändern müssen. Das währe ja nicht wirklich efizient.
Übrigens e sind Rohmodel und Emodel und beim Gissen wird beides Gebraucht für weitere verarbeitung.
Gruß
Leon

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikantleon,

sicher gibt es das und zwar je nachdem, was man machen will, verschiedene Möglichkeiten. Du hast doch schon ein paar Vorschläge bekommen, oder...?

Aber, solange Du Dir 

Zitat:
über denn Sinn und zweck der Aufgabe bis jetzt noch keine gedanken gemacht
hast, ist es etwas schwer.

CATIA kann viel, aber keine ungemachten Gedanken lesen

Gruß
Mörchen

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Hallo,

die Funktion die du suchst gibt es nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.

Mit der Meinung liegst du aber ziemlich daneben.

@Praktikantleon:
Mach es, wie Bernd geschrieben hat.

Alle Änderungen an der Kopie (mechanische Bearbeitungen) bringst du dann in dem Part ein, das die Kopie mit Verknüpfung enthält. Damit dient deine Welle als eine Art Halbzeug.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Mit der Meinung liegst du aber ziemlich daneben.

@Praktikantleon:
Mach es, wie Bernd geschrieben hat.

Alle Änderungen an der Kopie (mechanische Bearbeitungen) bringst du dann in dem Part ein, das die Kopie mit Verknüpfung enthält. Damit dient deine Welle als eine Art Halbzeug.

Viele Grüße,

CEROG

Leider ist das aber nicht die Antwort zur Farge. Denn bei einer Kopie (As Result with Link) ist die Kopie nicht parametrisiert und das war laut Frage die Vorraussetzung.

Praktikantleon wollte nämlich folgendes:
Eine Kopie die parametrisiert ist sich aber trotzdem beim Verändern des Originals mitändert. Die Änderungen der Kopie werden aber ändererseits nicht wieder an das Original weitergegeben.
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht möglich.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Praktikantleon:
Hallo ich habe ein Problem und die passende Lösung fehlt mir leider nicht ein, suche schon n seit mehreren Tagen doch leider ohne Erfolg, mittlerweile bin ich schon am verzweifeln.  

Ich mache gerade ein Praxissemester und meine Aufgabe ist eine Kurbellwelle zu zeichnen. Ich habe es bereits mit Part so weit erstellt, jetzt muss ich aber eine Kopie der Welle erstellen und die Kopie nachbearbeiten können ohne das sich das Originalteil ändert. Aber wenn ich das Originalteil ändere soll sich die Kopie mit ändern. Also so einer Art Vererbung. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Und wo steht da etwas davon, daß die Kopie parametrisiert sein soll?

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion ist auf jeden Fall sinnvoll wenn man zum Beispiel in einem Unternehmen eine Baureihe von 100 Produkten hat die sich nur leicht unterscheiden so ist es ja sinnvoll nur ein Ausgangsprodukt zu machen und dann nur jedes mal den Rest an zu passen, und wenn die ganze reihe geändert werden, soll so muss nur der Ausgangsprodukt geändert werden. Habe schon mit Kopieren probiert da kenne ich aber nur 2 Möglichkeiten die von euch bereits beschrieben wurden aber das bringt mich nicht weiter. Da mit dann die gewünschte Beziehung fehlt. Und die Lösung muss dann auch noch von Daimler akzeptiert werden, sprich Q-Checker.

Gruß
Leon

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hast du da keine Chance
Entweder mit Einfügen spezial -> als Ergebnis mit Verknüpfung -> als Ergebnis
oder eine komplett eigenständige Kopie

Gruß
Bernd

PS: Oder meist du etwa ein Part mit einer hinterlegten Konstruktionstabelle Normteile)?

PPS: Wie heißt den die entsprechende in ProE?

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leon:
Du kannst doch bei deiner Welle MAterial abtragen, indem du hinter dem eigefügten Block mit "Groove" Material abziehst. Oder mit einem Split die Welle verkürzt.

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
in ProE geht es über vererbung und da bei mir im Laden keiner sich so richtig mit Catia auskennt bin ich auf mich alleine gestellt doch leider hat man uns in der Schule so was nicht beigebracht, fals so was überhaupt möglich ist.

Gruß Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
ja das habe ich auch vor, bei der Kopie nur darf es sich nicht auf das Origenal auswirken
Gruß Leon

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Beispiel_Welle.zip

Dann schau dir das mal an, was ich angehängt habe. Ich habe das Beispiel mit R16 erstellt, weil du dieses Release in deiner Systeminfo drin hast.

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CEROG
ja das sieht ja schon mal sehr viel versprechend aus, wie hast du das den hin gekriegt mit dem volumen?
Gruß Leon

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Rüberkopieren?

Ganz einfach: Copy und Paste as Result with Link, was Bernd dir schon vor Stunden vorgeschlagen hat.

Wenn das bei dir nicht klappt, mußt du den Part Body im "Mutter-"Dokument wohl erst mal publizieren. Das geht mit Tools > Publications

Viele Grüße,

CEROG

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sag mal, liest du dir die Beiträge auch durch (und probierst es mal)?
Schau dir mal meinen ersten Beitrag an.

Gruß
Bernd

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jao danke erst mal, werde morgen früh direkt ausprobieren, das Problem bei mir war wenn ich Copy und Paste as Result with Link gemacht habe gingen alle bezugsebenen verloren und
deswegen konnte ich das mit den Beziehungen nicht ausprobieren.

Riesen Dank
Gruß Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Bernd
habe das eigentlich auch schon von anfang an gemacht aber da alle Bezihungen verloren gingen habe ich die Idee nicht weiter vervolgt, aber vielleicht lag es auch der Deimler oberfläche das das nicht klappen wollt. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 19. Nov. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich auch den Fehler gefunden den ich auf der Arbeit gemacht habe ich habe "Wie im Teiledokument abgebildet" verwendet. und da gehen die Bezugsachsen flöten, man und wegen der kleinigkeit sitze ich schon seit 2 Tagen im Netz non stop und suche nach einer Lösung für mein Dilemar.
Aber Danke euch allen für die schelle Hilfe.
Gruß Leon

cbernuth@DENC
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Inheritance.jpg

... nur der Vollständigkeit halber, so sieht eine Vererbung in Pro/E aus (siehe Anhang):
Der Baum des Rohteils ist quasi in den des bearbeiteten Teils eingebettet.
Hat den Vorteil, dass man auch die Bemaßungen aus dem Rohteil in der Zeichnung des Fertigteils verwenden kann usw.
Sowas hätte ich schon oft in V5 gebrauchen können. Wir haben dann entweder die Abhängigkeit sausen lassen, oder die Parametrik (dafür kann man in Pro/E keine Bodies von A nach B kopieren)...

Eine Kombi aus beidem ist mir in V5 bis R18 leider noch nicht bekannt. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sowas auch in V5 mal kommt.

------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 21. Nov. 2008 editiert.]

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
noch eine kleine Frage. Ich habe jetzt die Beiden teile im Produkt übereinander gelegt und muss jetzt von dem Produkt Skizzenableiten ableiten ist es überhaupt möglich von dem Produkt selber direkt es zu machen oder muss ich einen Umweg gehen und erstmal ein AllCatpar der Baugruppe erstellen oder gibt es da noch irgend welche mir nicht bekannte Lösungswege?
Habe schon probiert die parts einzeln abzuleiten und übereinander zulegen es sieht so weit gut aus nur mein Vorgesetzter will auf jeden Fall es von dem Produkt haben und ich weiß nicht ob der QChecker und Daimler meine Lösung auch akzeptiert.

Gruß Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Lösung gefunden lag nur daran, das ich keine Bedingungen zwischen den Parts gesetzt habe.

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Habe noch 2 kleine Fragen. 1 wenn ich in der Skizze auf Bemassungen generieren drücke kommt dann mein Produkt aber es existieren keine Bedingungen oder Bemassungen. Wie kann ich meine Massen da anzeigen lassen?
2 ich muss von jeder Kurbelwellenwange eine Seitenansicht erstellen ist ja an sich kein Problem aber wie mache ich auch wirklich nur die Wange und nicht der auch noch der Rest der Wellen hinter der Wange hängt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich arbeite die erste Woche mit Drafts und kenne mich noch ehe schlecht damit aus. Sonnst muss ich alle nicht benötigte Details per hand löschen, was wohl ziemlich lange dauern wird bei 8 Wangen.
Gruß Leon

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 25. Nov. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile-Verdecken_in_ZSB.pdf

Zu 2)

siehe PDF
Du kannst auch Mehrer Elemente auswählen!
Und um Fester Punkt 4 kannst du mit der Maus einen Rahmen aufziehen und dann auf bearbeiten klicken

Oder du aktivierst den Butten Vorderansicht wechselst in Product ( bis hier kennst du den weg)
So bevor du aber eine Fläche Selektiert um deine Vorderansicht für die Zeichnung zu bestimmen selektiere im Baum das/die teile die du in der Ansicht haben möchtest!
Hast du diese Selektiert wähle jetzt eine Fläche um die Vorderansicht zu bestimmen

Und das Ergebnis sollte dich hoffentlich zufrieden stellen.

------------------
  Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 25. Nov. 2008 editiert.]

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.jpg

Hallo
habe das ausprobiert so wie du es gesagt hat aber es ist nicgt wirklich schneller als wenn ich die Linien von Hand mackiere und dann weglösche. Gibt es denn keine möglichkeit denn Bereich hinter der ersten Wange sieh Bild so auf zu splitten das danach nichts mehr folgt? Es mus so umgefähr wie auf dem Bild aussehen nur hinter der 1 Wange sotte nichts mehr folgen.

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 25. Nov. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ich muss dir leider sagen das mit dem Löschen ist der falsche weg denn du Löscht zwar alle Linien diese werden aber von Catia bei der Nächten Aktualisierung wieder hergestellt.
Und da hast du nichts gewonnen denn dann musst du wieder alles Manuell Löschen
(Grund Catia geht davon aus das diese Manuelle Löschung von Körperkanten ein fernsehen des Users war da das 3d Modell nicht dem entspricht)

mir fehlt da noch was ein (aber ob dieses Lösung das richtige ist??????)
du kannst auch eine Begrenzung festlegen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002693.shtml#000001

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Teileverdecken funkrioniert nicht da es nur ein Part ist und wenn ich noch die verdeckte Kanten aktieviere wird es wirklich unübersichtlich. Das habe ich aber nicht gewust das nach einem update alles wider sichtbar wird. Werde deinen Zweiten tip jetzt ausprobieren.
Gruß Leon

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

die Funktion, die du benötigst gibt es aber erst ab R17.

Was du versuchen kannst:
- View begrenzen
- nicht benötigte Geometrie weiß einfärben.

Da spielen aber noch die Settings mit rein.

Ansonsten: Damit du dir die Masse einzelner Körper anzeigen lassen kannst, mußt du ihnen ein Material verpassen. Über die Dichte, die zu den Materialeigenschaften gehört und das Volumen, das CATIA selbstständig ermittelt, kannst du dir per Analyse die Masse anzeigen lassen.

Dementsprechnd findest du in Skizzen auch keine massen, dafür aber viele Parameter...

Übrigens kannst du für neue Fragen ruhig einen neuen Thread aufmachen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich wollte es alles hier reinschreiben weil es sich immer noch um die gleiche welle handelt.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrich als alles weiß zu färben oder warten und hoffen das die auch eine neue catia version besorgen.
Und weiß vielleicht einer wie es mit der geometrierung der Bemassungen funktioniert?
Gruß Leon

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi leon!

"geometrierung der Bemaßung"????
zeig mir mal das Ikon ;-)

gruß, tom

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht solltest du dir doch mal das eine oder andere Buch besorgen und da auch reinschauen.

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
habe in der Bibliothek meiner Schule alles was brauchbar war und mit Catia zu tun hat bereits ausgelien aber da steht leider nicht viel drin denn die guten Bücher waren alle wech, wie gesagt wenn ich die Funktion bemassungen generieren anklicken kommt mein Produkt raus aber da stehen keine Bemassungen drin.
Wenn du mir ein Buch empfehlen kannst wo so was drinen steht würde ich es besorgen.
Gruß Leon

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ich meinte natürlich generirung der Bemassung, sorry
Gruß Leon

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich tu mich mit Buchempfehlungen seit einiger Zeit etwas schwer, besonders, wenn es um das Thema Zeichnungserstellung geht. Als Moderator will ich ja neutral sein.

Die Funktion für die automatische Bemaßung bringt leider nicht das, was erwartet wird.

Grundsätzlich ist sie nur für bestimmte Bauteile wie ebene Bleche oder Drehteile geeignet. Dabei müssen die Parameter bereits in der Skizze so angeordnet werden, wie sie hinterher in der Zeichnung auftauchen sollen.

Bei Bauteilen, die komplexer sind, wie eine Mittelkonsole eines Fahrzeuges ist diese Funktion nicht brauchbar, da diese Teile zu komplex sind.

Außerdem funktioniert sie nicht so recht. Die schrittweise Generierung ist zwar etwas besser, funktioniert aber auch nicht so recht. Bemaß die Teile lieber per Hand.

Viele Grüße,

CEROG

------------------

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

erstellt am: 25. Nov. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikantleon 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau auf der Webseite von CEROG vorbei und bitte besorgen
Da stehen gute Sachen drin !!!!!!!!!!!!
bis dahin für den Anfang
schau mal hier da ist eine PDF von Isabel Braun und anders ( erst weiter unten und danach der letzte Beitrag glaube ich.) die PDF ist wie gesagt für den Anfang. Die Tipps und tricks findest du in Fachbüchern !!!!!!!!!!!!!!!

------------------

Praktikantleon
Mitglied
Student

Catia V5 R16

erstellt am: 25. Nov. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke für die Tips die diplomarbeit habe ich bereits heute Mittag durchgelesen hat mir leider bei den Fragen die ich hatte nicht weiter gebracht. Nun ja zumindes weiß ich jetzt das ich alles manuel machen muss. ich dachte nur das es auch elegantere Lösung gibt.
Gruß Leon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz