| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell bearbeiten dann in Solid wandeln (3972 mal gelesen)
|
m.hoffstetter Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe aus einem STL Daten Satz ein geometrisches Set erzeugt, welches ich nun bearbeiten möchte (siehe Bild). Konkret soll am Ende ein Volumenmodell mit geänderter Oberfläche zur FEM Analyse entstehen. Die einzelnen Dreiecksflächen lassen sich zwar problemlos mit 'join' oder 'heal' (GSD) zu einer Gesamtfläche zusammenfasen aber die Umwandlung in ein solid (weder füllen noch Aufmaßfläche) funktioniert. Ergo kann auch nicht der Festkörper bearbeitet werden. Ideal wäre es bereits vorher das geometrische Set zu bearbeiten, also die einzelnen Knotenpunkte zu verschieben, ähnlich wie in 'FreeStyle'. Bei letzt genannter Funktion lassen sich übrigens nur einzelne Dreiecksflächen erfassen, auch wenn diese zu einer Gesamtfläche gefasst worden sind, nicht aber die einzelnen Knotenpunkte verschieben. Danke für eure Mühen im vorraus, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.hoffstetter
Hallo Marc, erstmal willkommen im Forum!!! Wenn ich mir das Bild anschaue, dann ist nur eine Fläche im Noshow. Also ist anzunehmen, dass nur die eine Fläche in der Verbindung enthalten ist. Prüfe mal, welche Flächen überhaupt im Join stecken. Für die "Aufmaßfläche" bzw. das "Flächen füllen" muss eine Fläche oder ein flächenverbund selektiert werden, nicht das geometrische Set. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.hoffstetter Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Sep. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen Erstmal Danke für Deine Hilfe und die nette Begrüßung. Also, das Bild ist vielleicht nicht das beste. Aus der stl Datei sind 5 Körper importiert worden. Wenn ich einen dieser "Körper" bzw. dessen Flächenmodell mit join oder heal bearbeite erhalte ich daraus ja eine Verbindung. Die anderen Körper interessieren mich ja nicht, die kommen später dran . Nun lässt sich aber diese neue Fläche weder zum solid wandeln und bei Aufmaß hängt er sich immer auf. Abgesehen davon würde ich ja gerne das Geoemtrische Set oder auch eben die Verbindung, jedenfalls das Flächenmodell vor der Umwandlung bearbeiten. Ist sicherlich sinnvoller als das solid nach der Umwandlung zu bearbeiten. Gruß und Dank, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.hoffstetter
Hallo Marc, vielleicht liegen ja Flächen doppelt oder sind lückenhaft. 1. Versuch: Mach mal eine Begrenzung (Boundary) auf Deine Verbindung. Da siehst Du sofort, ob interne Kanten da sind, die nicht da sein dürften. 2.: Beim Healing kannst Du mal am Abstandswert drehen. Der Abstandswert definiert die Lücke, unter der Elemente repariert, d. h. so verformt werden, dass keine Lücke mehr vorhanden ist. Elemente, bei denen der dazwischen liegende Abstand größer ist als der eingegebene Wert, werden nicht verarbeitet. Dann kann der Wert evtl. erhöht werden. Vielleicht hilft das weiter... Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |