| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stücklistenmakro (aus Parametern lesen) (1671 mal gelesen)
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe von Makroprogrammierung eigentlich keine Ahnung, jedoch allgemein schon Programmierkenntnisse. Ich benötige dringend ein Makro, welches mir eine Stückliste in Excel erzeugt. Das Catia interne reicht nicht so ganz, denn ich möchte Attributwerte aus Parametern lesen und in die Stückliste eintragen. Jede Baugruppe und jedes Part hat zb einen Parameter "Länge" und diesen möchte ich in die Stückliste kriegen bzw ich möchte ne richtige stückliste generiert bekommen wo ich denn design mäßig auch noch einiges ändern kann wie schriftart, farbe in den excel zellen etc. nur wie mach ich sowas? gibt es sowas vorgefertigt, wo man sein persönlichen "senf" dazugeben kann? vielen dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort aber das Hilft mir nicht weiter. Die Catia interne Funktion reicht nicht aus da die Stückliste einem bestimmten Design entsprechen muss. Und die sieht nicht gut genug aus wenn ich sie aus catia heraus erstelle. außerdem habe ich ca. 500 parts in denen schoin parameter definiert sind und die so erhalten bleiben müssen. ich brauche also ein makro welches die parameter wie länge etc ausliest und diese in eine schöne excel tabelle schreibt also eine einwandfreie stückliste schreibt die ich hinterher noch anpassen kann.... [Diese Nachricht wurde von MarcDe am 11. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Servus Die CATIA interne Version gibt dir doch alle Parameter und Bezeichnugen aus (siehe Mörchens Hinweis). Diese Stückliste kannst du doch direkt als txt oder xls exportieren. Das Nacharbeiten wolltest du doch eh von Hand machen. Gruß Bernd PS: Ups. Das geht ja nur wenn der Parameter direkt in den Eigenschaften des Parts steht ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 11. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |