Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Grundlagen-Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grundlagen-Fragen (2499 mal gelesen)
SmokieMcPot
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik... irgendwie in der Konstruktion gelandet ;-)

Sehen Sie sich das Profil von SmokieMcPot an!   Senden Sie eine Private Message an SmokieMcPot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmokieMcPot

CATIA V5 R2018 SP3 @ Win 10 64

erstellt am: 20. Aug. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend an alle!

Bin neu hier. Nach 4 Semstern Inventor werde ich jetzt aus beruflichen Gründen auf CATIA V5 umsteigen. Leider ist dieses Programm um einiges komplizierter 

Nach mehreren Tagen Suche, Probieren und Tutorials. Habe ich mich nun doch entschlossen, schonmal vorsorgehalber mich in diesem Forum anzumelden.

Das Hauptproblem im Moment ist, das ich eine Strebe fertig gezeichnet habe und diese nun im Maßstab 1:1 ausdrucken will...aber wie geht das??     war bei Inventor alles einfacher 

2 weitere Probleme, die immer wieder bei mir auftauchen sind:

a) Beispiel Lego-Stein. Ich habe 6 Kreise und will, dass alle den gleichen Radius haben und auch wenn ich einen Kreis ändere, dass sich alle mitändern (oder anderes Beispiel, wenn ich die Rippen eines Motorblocks bemaße.)

b) wie kann ich Elemente einer vorherigen Skizze in einer neuen Skizze wiederverwenden?? (Bei Inventor gabs da einen ganz einfachen Befehl "Skizze wiederverwenden")

Ich hoffe, ihr könnt mir das so idiotensicher wie möglich erklären. Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

MfG der Smokie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 20. Aug. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

zu deinem Hauptproblem kann ich zu zeit keine Aussage Treffen.

Zu 2a) Du kannst viel mit der Rechten Maustaste Arbeiten so auch bei diesem deinem Problem

Kleine Schrittfolge:

- gehe mit maus auf das Maß
- Rechte Maustaste
- Aus dem Kontext Menü „Formen hinzufügen“ oder so was in dieser Art
- Nun sollte ein Fenster aufgehen
- Schiebe dieses wenn nötig bei Seite und klicke mit der Linken Maustaste (Doppelklick) auf das Maß was dieses Maß Steuern soll
- Nun sollte in dem Fester die Bezeichnung dessen Maß du gerade Angeklickt hast oben im Fester hinter dem = Zeichen stehen

Somit hast du das maß in eine Formel gesetzt und Catia sollt dir dieses auch anzeigen.
Siehe Symbol am Maß

Zu 2b)
Mmmh Ich bin da immer Ziemlich Faul und Kopiere mir die Elemente einfach in die neue Skizze  ( Ctrl+C , Ctrl+ V)

Und wenn nötig Schiebe ich mir dann das so eingefügte an die Pos wo ich dieses dann Haben will

Ach ja da gibt es einen Butten dazu ist ein Pfeil (Verschieben) du kannst dann dieses auch noch Drehen Butten: Pfeil der im halb Kreis gezeichnet wurde

Nun mit Bildern währe dir Bestimmt geholfen aber die Kann ich dir zur Zeit nicht erstellen.

Und einen Tipp noch am Rande Kaufe dir ein Buch oder Leihe dir eins Aus oder mach eine Schulung denn Catia ist ziemlich  umfangreich und ohne Kenntnisse bekommst du graue haare

Hier habe ich mal ein Beispiel wie man mit Formen Arbeitet http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002739.shtml#000003

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

SmokieMcPot
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SmokieMcPot an!   Senden Sie eine Private Message an SmokieMcPot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmokieMcPot

erstellt am: 20. Aug. 2008 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Antwort 

zu deinem 2a Tipp: Leider finde ich keinen Eintrag "Formen hinzufügen" oder dergleichen :-P höchstens "Andere Auswahl" aber da passiert nix brauchbares :-(

Und ab nächster Woche werde ich auch an Schulungen teilnehmen, brauche halt nur den Ausdruck der Strebe, da ich morgen wieder "bastel" 

MfG der Smokie

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 21. Aug. 2008 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

a) Ausdruck 1:1 (Du befindest Dich in der Zeichnungsumgebung)
Datei - Drucken - Seite einrichten dann das entsprechende Format auswählen und evtl. die Ränder bearbeiten - OK - Beste Drehung - Einpassen in 100% - Mittelpunkt - OK

b) Lego Stein
Vorgehensweise 1 - in der Skizze:
In der Skizze die Kreise erzeugen und vollständig vermassen, dann auf einen Kreisdurchmesser mit der rechten Maustaste klicken - Objekt xxx - Formel bearbeiten - Dann das Maß des "Referenzkreises" anklicken - OK. Von nun an ändert sich der Durchmesser des einen Kreises immer auch wenn der andere geändert wird.

Vorgehensweise 2 - im Volumenmodell selbst
Skizze mit Kreis erzeugen - Block machen.
Dann diesen Block mustern. (Befehle: Rechteck- Kreis- oder Benutzermuster)

c) Skizze wiederverwenden:
Vorgehensweise 1 - die exakt gleiche Skizze nochmals verwenden
Beispiel: Block mit Skizze.1 ist schon vorhanden - ein zweiter Block mit dieser Skizze soll nochmals verwendet werden. Dazu einfach beim zweiten Block die Skizze nochmals auswählen - Fertig

Vorgehensweise 2 - nur bestimmte Teile der Skizze wiederverwenden
Neue Skizze erstellen - dann die wiederzuverwendenden Linien etc. auswählen und mit dem Befehl "3D-Elemente projezieren" in die aktuelle Skizze übernehmen. Dann noch evtl. neue Elemente konstruieren (falls gewünscht) - raus aus der Skizze - Fertig

Alles klar?

P.S. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer CATIA - Schulung raten...

Gruß
Martin

SmokieMcPot
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ martin2

zu a) ich bin im Part Design-Modus und wie komm ich jetzt in die Zeichnungumgebung?? Wenn ich auf Drawing gehe, dann ist da nur ein leeres Blatt, in das ich nix einfügen kann  

zu b1) woohoo^^ wir kommen der Sache schon näher  leider wird immer nur das erste Maß, welches ich ausgewählt habe in die Formel übernommen. Wenn ich also 20 Maße habe, muss ich alle 20 einzeln verknüpfen ich hoffe, dass das nicht die Endlösung ist 

zu b2) achja, stimmt^^, darauf hätt ich auch selber kommen können 

zu c2) klingt gut, werd ich mal probieren 

Und nochmals Danke für eure Hilfe!!! Gibt Foren, da wird auf solche Anfängerfragen anders reagiert   

MfG der Smokie

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie,

ganz offensichtlich hast Du es schon in die Zeichnungsumgebung geschafft. Hier müssen dann Ansichten erzeugt werden. Ich kann mich nur den anderen anschließen und Dir dringend zu einer Schulung raten.

Als erste Hilfe bringt Dir vielleicht folgender Link was, hier gehts zu Schulungsunterlagen:
http://catia.cad.de/index.php/interessante-links/schulungsunterlagen

Gruß
Mörchen

SmokieMcPot
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber da habe ich einfach nur ein leeres Blatt! Wie bekomme ich mein Teil da drauf??

*verzweifel*

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
über die Ansichtsgenrierung bekommst du dein Teil da drauf. Da du jedoch noch nicht einmal kenntnisse über solche Grundfunktionen hast, würde ich dir auch dringend zu einer Schulung oder wenn eine Schulung garnicht möglich ist zumindestens zu einer Lektüre raten, die dich in die Welten des CATIA´s einführt. Jedoch ersetzt ein Buch etc. keine Schulung! Es geht ja danach weiter... Wenn du Ansichten generiert hast > wie kann man welche Maße generieren etc. Dieses Forum ist nicht als Schulungsersatz gedacht, sondern viel mehr ein Problemlöser für konkrete Probleme.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Equivalentdimensions.pdf

Servus,

hier die Antworten auf deine Fragen!

Gruß
Daniel

Edit: Dann schreib ich hier halt auch nochmal die obligatorische Antwort: Mach ne Schulung 

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 21. Aug. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SmokieMcPot:

Gibt Foren, da wird auf solche Anfängerfragen anders reagiert

Es gibt auch Foren, da bekommt derjenige, der solche Fragen stellt, Prügel. Auch hier bei cad.de

Und da wir  gerade dabei sind: Füll doch mal deine Systeminfo aus.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

aufRadius.JPG

Hallo
@ Vespafahrer
kleine Ergänzung zu deinem PDF um auf die Maße wieder zuzugreifen zu können einen Durchmesser auf Radius umstellen, damit der Butten siehe Bild erscheint um wieder in die Eingabemaske zu gelangen

warum auch immer.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vespafahrer,
dieses Thema ist auch für mich interessant, allerdings habe ich folgendes Problem(?):
Zwar kann ich äquivalente Bem. erzeugen und auch editieren, jedoch erscheint bei mir in der Skizze hinter der Bemaßung kein +/-, wie in Deiner PDF angegben. Ist das von Bedeutung?
Danke vorab;-)

------------------
;-)

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@ K.Siebert: stimmt natürlich!
@ alan bei der arbeit: das +/- hat damit nichts zu tun. Hab das aus versehen mal eingestellt und bekomme es nicht mehr weg  ... Das hat irgendwas mit Toleranzen zu tun.

Gruß
Daniel

SmokieMcPot
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal an alle: Wie oben schon geschrieben, werde ich ab nächster Woche Schulungen besuchen!!!!!!!     

Und das Teil brauche ich heute (jetzt) aber schon ausgedruckt^^

MfG der Smokie

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von SmokieMcPot:
...Und das Teil brauche ich heute (jetzt) aber schon ausgedruckt^^...

war das jetzt eine Feststellung oder eine Frage?
Gruß
Daniel

SmokieMcPot
Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War eig. ne Frage, aber hat sich erledigt. ich habs "abgemalt". Zwar nicht besonders schick, aber erfüllt seinen Zweck!

MfG der Smokie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz