Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Einfärben im 3D ist glückssache.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einfärben im 3D ist glückssache..... (2437 mal gelesen)
TS4000
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TS4000 an!   Senden Sie eine Private Message an TS4000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS4000

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FARBE.jpg

Hallo Zusammen,

habe bisher auf CATIA V5R16SP3 gearbeitet.
Wenn ich im 3D etwas einfärben wollte ging das meist (zu 98%)
reibungslos. Einfach das Feature im Baum (Bohrung, Trennen, Tasche)
usw anklicken, Grafik - Eigenschaften eine Farbe zuweißen und Hurra..

Jetzt arbeite ich auf CATIA V5R16SP8....
was für ein Drama! Wenn ich etwas einfärben will, geht das bei Regelgeometrie ganz gut (also Bohrungen usw). Bei Trennoperationen
funktioniert das einfärben nur, wenn an einer geraden Fläche oder Ebene getrennt wurde. Wurde an einem Flächenverbund getrennt färbt
CATIA entweder gar nicht ein, oder nur einzelne Flächen, aber nicht
die gesamte "Schnittfläche". Zwar wird in Grafik-Eigenschaften die FArbe dargestellt, aber nicht am 3D-Bauteil. Auch nicht, wenn ich
zB ein STP erzeuge, weshalb ich Grafikdarstellungsprobleme ausschließen kann....

weiß jemand Rat???

Danke
mfg

thomas

PS: hab etzt mal ein Bild mit angehängt, hoffe man erkennt was ich mein,
die gesamten oberen Flächen (+Clip) müssten rot sein. Klick ich jetzt
diese nicht eingefärbten Flächen an (die noch Türkies sind) kommt:
"Für dieses Objekt sind keine Eigenschaften verfügbar"

[Diese Nachricht wurde von TS4000 am 11. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TS4000 am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 12. Jun. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS4000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

anbei genau das gleiche Problem (Beitrag von mir):
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002136.shtml

Leider habe ich noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Eine Möglichkeit ein bisschen zu tricksen:
Arbeite mit Körpern und boolschen Operationen. Aber auch hier gibt es einen Bug: Hast Du einen Körper als Abzugskörper mit dem Flächenverschnitt und verschneidest diesen Originalkörper mit dem positiven Volumen, so erhälst Du das sch...öne Ergebnis von Dir.
Kopierst Du den Abzugskörper und fügst ihn "als Ergebnis mit Verknüpfung" in Deinem Part ein und verschneidest dann diesen mit dem positiven Volumen, so klappts mit den Farben wieder wie gewohnt (Du musst in dem Fall dem kpl. Körper Deine Farbe geben).

Hope that helps und Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz