Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Spirale auf Kugeloberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spirale auf Kugeloberfläche (3349 mal gelesen)
martin11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von martin11 an!   Senden Sie eine Private Message an martin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin11

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

ich bräuchte einen Tip von euch, wie man am besten eine Spirale oder Helix auf der Oberfläche einer Kugel entlang laufen lassen kann.
Wie wenn man halt in "echt" eine Schnur unten an der Kugel festmachen würde und spiralförmig nach oben laufen lassen würde.

Danke schon mal!

Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Es gibt bestimmt noch mehr.

1. Kugel erzeugen, Helix erzeugen, Helix auf Kugel projezieren.

2. Teilkreis erzeugen und dies als Profil bei der Helix erstellung verwenden.

------------------
Gruß

Der Markus

smitty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smitty an!   Senden Sie eine Private Message an smitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitty

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

KurveaufKugel.zip

Hallo Martin,
versuch folgendes:
1. Halbe Kugel erstellen.
2.Achse festlegen.
3.Schnittkurve durch die Halbkugel. anschließend an der Achse splittenso das nur eine viertelkreis vorhanden ist.
4.Jetzt Helixkurve mit Achse und Startpunkt auf dem Splitviertelkreis auswählen,und Heleixkurve an das Profil anlegen.
Fertig
Wenn ich alles richtig gemacht habe sollte das Document eigentlich im Anhang bereitstehen.
Ciao and have nice day
smitty

martin11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von martin11 an!   Senden Sie eine Private Message an martin11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin11

erstellt am: 27. Mai. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die schnellen antworten!

das kleine problem ist nur, dass die kugel nicht wirklich ne kugel ist sondern genaugesagt nur kugelähnlich ist.

das mit dem projezieren... wie macht man das dann? geht das im GSD oder muss ich da wechseln?

danke.

martin

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschneiden.JPG

Hallo Martin,

das geht im GSD. Das Feature verbirgt sich in der Symbolleiste "Wikeframe" (siehe Bild).
In deinem Fall denke ich, dass Du die Standardeinstellungen stehen lassen kannst.

Wenn es nicht klapt, lade mal deine "Kugel"hoch. Dann schau ich mir die mal an.

------------------
Gruß

Der Markus

martin11
Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir! Habs per email geschickt...

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 27. Mai. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Mail mit Antwort ist weg.

------------------
Gruß

Der Markus

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 27. Mai. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

V5-r16-emailistdoof-786kb.zip

hmmm,
- mails sind manchmal ässerst hilfreich -
aber wenn sich der Rest den Mit-Nachlesenden verschleiert,
mitunter unnütz ;-)

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

erstellt am: 27. Mai. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Seidler:

Wenn es nicht klapt, lade mal deine "Kugel"hoch. Dann schau ich mir die mal an.

Das war von mir auch nicht als Aufforderung zum schreiben einer Mail geadacht, Martin hat wohl diesen Weg gewählt um sein Daten zu schützen. Es handelte sich hier um sein original Modell und nicht um ein Beispiel.
Bei seiner Datei kann man die selben Mechnismen anwenden wie bei einer Kugel. Sorry

------------------
Gruß

Der Markus

martin11
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja von mir auch nochmal sorry, dass ich mein modell hier nicht rein gestellt habe. wie bereits erwähnt ist es eben das original aber ich werde versuchen evtl ein ähnliches bauteil bei gelegenheit hier zu posten!

@markus: vielen dank für deinen lösungsvorschlag, das schaut sehr gut aus!

martin

martin11
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch kurz ne frage: ich würd auf der spirale gern punkte mit einem bestimmten abstand verteilen aber wenn ich auf "Wiederholungen der Punkt- und Ebenenerzeugung" gehe kann die Anzahl der Punkte nicht gewählt werden, da der Button nicht aktiv ist...

Danke schon mal! Bin von dem Forum echt begeistert, ich hoff ich kann bald auch mal als Antwortengeber glänzen 

Martin.

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 03. Jun. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

liegt evtl. an der Lizen (keine Ahnung)

Ich habe sämtliche Einstellungen, die mir eingefallen sind, geprüft.
Die Anzahl der Punkte kann ich immer eingeben.

Was genau hast Du dem gemacht?

------------------
Gruß

Der Markus

martin11
Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich klick meine spirale an und geh dann auf "Wiederholungen der Punkt- und Ebenenerzeugung". aber da is dann das abstands feld nicht aktiv...

...aber is ansich ned so schlimm weil wenn ich die länge der spirale kenne, kann ich ja mit der anzahl meinen abstand indirekt einstellen...

danke trotzdem!

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 03. Jun. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach: den Startpunkt auf der Kurve anklicken - dann klappts auch mit dem Abstand :-)

Gruss
catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz