| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5...EBAY? (2577 mal gelesen)
|
doctrin Mitglied Maschinenbau-Student

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus miteinander, sagt mal es gibt ja des öfteren Angebote von anscheinend originalen CatiaV5 Releases. Ist das denn überhaupt rechtens? Selbst wenn nur die Software angeboten wird, ist die Lizens nicht an die verkaufte Software gebunden und der Verkauf als nicht Authorisierter auch verboten? Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Hallo doctrin, das klingt nach einem Rechtsbeistand den ihr braucht. Den Rechtsbeistand werdet ihr hier nicht finden, in Deutschland dürfen nur Rechtsanwälte Rechtsbeistand leisten. Wieso kommst du / ihr überhaupt darauf, CATIA Software bei eBay zu suchen bzw. nur im geringsten anzunehmen, dass das legal ist? Ein bisschen Ahnung über das Dassault Lizenzgeschäft scheinst du / ihr zu haben. Jetzt scheint ihr wohl ein Problem zu haben. Hier kann / wird euch keiner helfen können. Grüße aus dem Rheinland
Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5upl Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Hallo... Nur VARs, und IBM Reseller dürfen dir Lizenzen anbieten. Ob diese jetzt auch bei EBAY Lizenzen verkaufen, kann ich nicht beurteilen/ habe ich noch nicht gesehen (kann ich mir aber auch nicht vorstellen). Die immer mal wieder angebotenen CDs würde ich nicht kaufen, ohne Lizenzen kannst du eh nichts damit anfangen und die Onlinedoku kannst du auch im Netz lesen. Bis denne v5upl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Zitat: Original erstellt von v5upl: Die immer mal wieder angebotenen CDs würde ich nicht kaufen, ohne Lizenzen kannst du eh nichts damit anfangen und die Onlinedoku kannst du auch im Netz lesen.Bis denne v5upl
Das mit der Online-Doku würde mich auch interessieren. Ist das legal? Immer hin gibt es zu jeder populären Software ein. ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Zitat: Original erstellt von Siassei: Das mit der Online-Doku würde mich auch interessieren. Ist das legal? Immer hin gibt es zu jeder populären Software ein.
Naja jedenfalls ist es nicht illegal (wenn du weißt was ich meine). Das sind halt allgemeine Infos und Dassault kann / will nichts unternehmen um die Seite aus dem Netz zu nehmen. Deswegen kann man sie wohl ohne weitere Bedenken anschauen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Es ist ja wohl reichlich naiv, zu glauben, weil sich Dassault nicht darum kümmert, wäre es erlaubt, die Online-Doku im Netz allen zugänglich zu machen. Tatsächlich behalten sich Dassault und IBM auf dem Cover der CDs alle Rechte vor. Zu fragen ist, ob die Dokumentation nicht Teil der Software ist. Damit wäre die Weitergabe dann verboten. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 25. Mai. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Äääähhhhh, was nützt dir die Software ohne Lizenz? Du brauchst den Lizenzschlüssel. Und der ist bei einer Nodelock-Lizenz von deiner Netzwerkkarte abhängig. Woran eine Netzlizenz erkennt, ob sie laufen darf, weiß ich nicht. Da gibt es bestimmt auch was. Das bedeutet, du würdest - von irgendwelchen kriminellen Tricks mal abgesehen - Software kaufen, die nicht lauffähig ist. Mein Rat: Laß die Finger davon. ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
M.Seidler Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Mai. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2008 20:45 <-- editieren / zitieren -->
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Hallo, ein Verkauf der Software/CD`s wäre tatsächlich Betrug. Wie schon mehrfach erwähnt sind alle Lizenzen in Berug auf CATIA oder auch SmarTeam Mac-Adressen gebunden. Entweder auf einem Anwenderpc lokal oder auf einem Lum-Server im Netz. Wenn man IBM-Kunde ist bekommt man die Software/Datenträger so oder so Kostenlos. Jedoch bringt einem diese nichts ohne die Lizenzdatei. Somit wäre dieser Verkauf der original Software ganz klar Betrug. Wenn nun jedoch hinzukommt, dass die Software ohne Lizenzdatei läuft, dann wäre es soger Piraterie und man würde nicht nur betrogen werden, sondern auch selbst betrügen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke ihr Helfer der Naiven  , mal ums abzukürzen, ist dieses Angebot denn zB Betrug? EBAY-Link Weil es wird nichts von Lizens erwähnt, aber ob die Software schon alleine illegal ist. Mhhh Grüße!
[Diese Nachricht wurde von doctrin am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo doctrin, hast du das etwa ersteigert? Ich muss dich auf die Antwort von tberger weiter oben verweisen. Keine von uns, die wir dir hier geantwortet haben, ist Jurist. Wir sind Ingenieure, Techniker, Zeichner oder Studenten aus einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang. Wir haben hier unsere Meinung geäußert. Falls du die CDs ersteigert hast, so solltest du einen Rechtsanwalt einschalten und nichts zahlen. Ebay darauf hinweisen, dass die Versteigerung rechtlich zweifelhaft ist (um es vorsichtig auszudrücken), bringt nichts. Ich habe es in einem ähnlichen Fall gemacht und als Antwort bekommen: Es wäre alles legal. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Guten Abend! Interessante Frage, ob es legal ist mit dem Verkauf. Die Ebayauktion bietet als Bild nur eine Dokumentation, wenn ich das richtig sehe. Die Beschreibung des Artikels ist völlig nichtssagend. Kein Wort ob versucht werden soll eine Software, ein Buch oder einen leeren Karton zu verkaufen. IMHO wurde da "Vaporware" verkauft. Etwas Lesestoff zur Frage, ob jemand seine "gebrauchten" CDs aus der Softwarewartung verkaufen darf steht im SolidWorksforum. Ist ein längerer Text, dafür aber auch schlüssig. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doctrin
Hallo, bei der Auktion wurde kein Nutzungsrecht angeboten, sondern lediglich die CDs. Unabhängig von der Frage, ob der Verkauf der CDs legal oder illegal ist. Man muss ziemlich bescheuert sein, wenn man 121¤ für ein paar CDs ausgibt. Wenn's einem um die Doku geht, dann bekommt man für das Geld auch schon ein paar Bücher, die mehr hergeben. Hat man eine Lizenz, dann hat man auch die Programm CDs. Hat man keine Lizenz, dann sind die CDs wertlos. In meinen Augen ist das Geld sinnlos versenkt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |