Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW CD's verkaufen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  SW CD's verkaufen (6997 mal gelesen)
swuserin
Mitglied
Tech.Zeichner & 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von swuserin an!   Senden Sie eine Private Message an swuserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swuserin

Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007

Intel® Core 2 Extreme QX6800
Kingston HyperX 8GB DDR2-800
2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 19. Jun. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also ich nochmal
darf man seine (alten) SW2006 CD's eigentlich verkaufen ? Wenn ja würd ich meine anbieten.

Mfg:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich frag mich grad warum jemand die CDs kaufen sollte, sind ja mehr oder weniger nutzlos ohne Lizenz 

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin swuserin,

das bringt dich jetzt nicht viel weiter, aber dieses Thema gab es glaube ich schon mal (Öfters). Versuche doch mal die Suche z.B. "Lizenz" "verkaufen"

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die CD's darf man verkaufen, aber ohne die Lizens dafür sind diese nix wert.

Schöne Grüße,

CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freelancer:
Die CD's darf man verkaufen.............

Bist du sicher. Ich dachte die Software sei auch urheberrechtlich geschützt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 20. Jun. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swuserin

Du bist ein klein wenig naiv, oder?
Die CD's werden Dir von SolidWorks zur Verfügung gestellt, damit Du die Software installieren kannst. Und gekauft hast Du lediglich die Nutzungsrechte. Wenn Du die CD's einfach so weiterverkaufst, hast Du ganz schnell den Staatsanwald am Hals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 20. Jun. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch die CD darf man verkaufen, auch wenn die Hersteller einem was anderes
erzähler wollen.

Bei Lizenzen sieht es kompliziertes aus, da will ich nicht rumrühren.
Einige sagen "ja" andere "nein".

Gruß,
CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 20. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

hatten das gleiche Thema bei UG, da hat man auch nur die Nutzungsrechte erworben  Es gab aber die Möglichkeit, gegen eine Umschreibgebühr dieses Nutzungsrecht auf andere zu überschreiben  könnte mir vorstellen, das dies bei SW genauso ist 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Jun. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
Es gab aber die Möglichkeit, gegen eine Umschreibgebühr dieses Nutzungsrecht auf andere zu überschreiben   könnte mir vorstellen, das dies bei SW genauso ist    

Dem stimme ich zu. Bei ANSYS ist es auch so.
Den Verkauf der Lizenzen kann SWX nicht kontrollieren, aber spätestens wenn
der neue Besitzer einen Wartungsvertrag abschliessen will werden ein paar
unangenehme Fragen.....

BTW: Wenn ich SWX - CD's verkaufen möchte, muss ich mich nur bei meinem Reseller
auf dem FTP anmelden, und kann dann ab der Version SW1997 SP's, und aber der Versino
SW2000 sogar die CD's als ISO Image herunterladen.

Wie aber schon erwähnt wurde. Was bringt einem eine SWX CD ohne Lizenz?
Beim Erwerb einer Lizenz bekommt man die CD geschenkt, bez. ist im Lizenzpreis
enthalten.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 20. Jun. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn ich SWXSolidWorks - CD's verkaufen möchte, muss ich mich nur bei meinem Reseller
auf dem FTP anmelden, und kann dann ab der Version SW1997 SP's, und aber der Versino
SW2000 sogar die CD's als ISO Image herunterladen.

Mag sein das DU sie herunterladen und sogar installieren darfst, aber auf keinem
fall darfst du die zum Verkaufen auf CD's brennen.

Gruß,
CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freelancer:
Mag sein das DU sie herunterladen und sogar installieren darfst, aber auf keinem
fall darfst du die zum Verkaufen auf CD's brennen.

Hallo Freelancer,

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass man die CD's
nicht verkaufen darf, weder jene welche man SolidWorks bekommt, noch solche welche
man sich selber brennt (ob kopieren einer Original CD oder brennen per heruntergeladenem
ISO Image).

Starte mal dein SolidWorks, und frag unter "Hilfe" die "SolidWorks Info..." ab.
Da wirst du feststellen, dass die Software, oder zumindest Teile davon urheberrechtlich
geschützt sind.
Somit macht man sich durch den nicht autorisierten Verkauf dieser Software strafbar.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAd Freelancer,

ich hab das Gefühl, du willst hier Haare spalten: die Frage meint doch nicht wirklich den Vekauf der Datenträger, sondern der Lizenz, da sind wir uns doch alle einig. Und den Verkauf von bespieltn Datendatenträger ohne Nutzungsrechte ist müsig und grenzt sicher an Betrug, wenn implizit erwartet wird, dass ich dann SolidWorks betreiben möchte und nicht die CD als Bierdeckel benutzen will.

Ich würde vorschlagen wir versuchen dem Sinn der Dinge zu folgen und nicht den Buchstaben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG OFFTOPIC

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...und nicht die CD als Bierdeckel benutzen will.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan - Dem ist nichts hinzuzufügen 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swuserin
Mitglied
Tech.Zeichner & 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von swuserin an!   Senden Sie eine Private Message an swuserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swuserin

Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007

Intel® Core 2 Extreme QX6800
Kingston HyperX 8GB DDR2-800
2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 20. Jun. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
heiliger josef macht Ihr einen Aufstand wegen den CD's. Ich denke ohne Dongel kann die Software eh keiner benutzen, dann kann es doch egal sein aus welchen Gründen jemand die CD's kauft.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 20. Jun. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

...also ich mops mir die Bierdeckel dann doch lieber in der nächsten Pinte...

Gute Nacht, ihr Streithammel.

------------------
Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
und nicht die CD als Bierdeckel benutzen will.


Hallo

Also ich mach das.
Zwar nicht mit den SWXSolidWorks-CD's sondern mit den AOL-Dingern die man vor einiger Zeit ständig zugeschickt bekommen hat.
Sind super Gläseruntersetzer um den Glastisch nicht zu verkratzen.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann will ich die Frage mal ein wenig anders stellen.

Angenommen, ich würde einen super tollen Job angeboten bekommen
und mein Büro zu machen.

Klar, die CDs alleine sind ja nutzlos.
Darf man also seine Nutzungsrecht an jemand anderes verkaufen?

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

Beiträge: 64
Registriert: 04.09.2001

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

meines Wissens ist das folgendermaßen:

Genau wie ein Auto, ein Haus oder auch EDV-Hardware darfst Du im europäischen Raum auch Software kaufen und verkaufen. So weit, so gut. Aber niemand - und eben auch nicht SolidWorks Deutschland ist verpflichtet, Dir einen Wartungsvertrag anzubieten. Womit sich dann die Frage stellt, was, bzw. wie lange der Käufer mit der Software etwas anfangen kann.

Einfacher wird die Sache, wenn ein Unternehmen oder Unternehmensteile verkauft werden. Dann ist die Chance schon größer, dass - gegen Umschreibungsgebühr - die Lizenz incl. Wartungsvertrag vom Reseller/Importeur weiter "gepflegt" wird.

Aber ich bin kein Jurist, von daher die Empfehlung, im Ernstfall bei den richtigen Stellen erkundigen!

Gruß

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut doch mal bei www.usesoft.de  rein.
Die haben schon einigen Hürten hinter sich und auch
Recht bekommen was den Verkauf von "gebrauchter" Software betrifft.
Wer gebrauchte Software kauft der weis doch auf was er sich einlässt.
KEIN UPdate, KEIN Support, dafür einen günstigen Preis für eine Lizenz
mit der er noch das eine oder andere Projekt machen kann.
Gerade Einzelkämpfer in der Selbstständigkeit haben oft das Problem
verschiedene Software Pakete einzusetzen zu muessen da der Kunde A wieder ein anderes System hat wie Kunde B.
Ich selbst habe viele Kunden die heute SolidWorks einsetzen und OSD Modeling und auch OSD Drafting damit abgelöst haben.
Ich selbst veräußere im Auftrag der Kunden diese gebrauchte Software
da sonst diese noch aktuellen Versionen in der Schublade verstauben.
Wie oben schon gesagt, keine Unterstützung von Seitens des Herstellers
Gruss
Gerhard Kaminsky

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, der Fehler Teufel hat zu geschlagen.
muss natürlich http://www.usedsoft.com/  heissen, hab das D in der Mitte vergessen.

Gruss
Gerhard Kaminsky

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bekomme immer wieder anfragen von älteren Stände von OSD Drafting.
Es gibt noch sehr viele Betriebe die einen Software Stand von 1998 bis 2000 haben
z.B. OSD Drafting der Version 8.5 oder 8.7 und möchten eine weitere Lizenz diesen alten Version haben
weil Ihnen das ausreicht.
Die Software Firmen (CC) verdienen sich Ihr Geld mit Dienstleistung/Wartung/Service.
Ein Betrieb der 20 Jahre mit ME10 gearbeitet hat braucht mit einer Version 8.7 keine Wartung und auch kein Update
und möchte auch nicht jedes Jahr eine Unmenge Geld rauswefen für eine Dienstleistung die er nicht braucht.
die Firma usedsoft hat erst kürzlich (25.6.2007 http://www.usedsoft.com/images/pdf/presseinfo/usedSoft_PM_GStA_Muenchen_Final_070625.pdf)  eine Prozess gegen Microsoft gewonnen, dort ging es auch um gebraucht Software und Volumen Lizenzen von einen Software Paket.
G.Kaminsky

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Lizenzabkommen steht eindeutig, daß die Lizenz nicht übertragbar ist!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Im Lizenzabkommen steht eindeutig, daß die Lizenz nicht übertragbar ist!


Es gibt genug Verträge, die der aktuellen Gesetzgebung in bestimmten Punkten nicht folgen. Sie werden trotzdem unterschrieben. Im Streitfall werden diese Punkte durch Gerichte für nichtig erklärt. Wenn der Bericht von usedSoft stimmt, dann scheint es bei den Lizenzankommen genau dieser Fall zu sein.
Wie im Thread bereits erwähnt, muß man dann eventuell in Kauf nehmen, dass der Subskriptionsvertrag für die weiterverkaufte Lizenz erlischt. Ob dieses Aberkennen des Subskriptionsvertrages auch rechtens ist, wird möglicherweise irgendwann von einem Gericht entschieden werden.
Bis dahin müssen wir uns mit unseren Lizenzen aus erster Hand abfinden , und versuchen sie möglichst effizient einzusetzen, damit wir dem Geld nicht allzu lange nachtrauern .

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich


"Im Lizenzabkommen steht eindeutig, daß die Lizenz nicht übertragbar ist!"

Dies ist nicht relevant.
Eine solche Klausel im Vertrag ist nichtens, diese hält keiner Kläge stand.
G.Kaminsky

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 04. Jul. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Kollegen (jedenfalls einige von Euch)

ich finde es immer wieder nett, wie Ihr die Innovationsleistungen Anderer behandelt. Ist doch egal, ob Firmen wie SolidWorks davon leben, ihre Produkte zu verkaufen - auch an Konstrukteure, die bisher noch kein SolidWorks hatten. Und dann auch noch Geld dafür verlangen, obwohl sie zum Beispiel die Version 2007 bereits voriges Jahr entwickelt hatten. Ihr habt echt eine ******-Einstellung zum Recht anderer.

Und dieser blöde Spruch, es kann einem doch egal sein, wenn einer CD's kauft, die er aufgrund fehlender Dongle nicht brauchen kann. Also entweder Du hast eine sehr spezielle Art von Schadenfreude, dass Naivlinge unbrauchbare CD's kaufen, oder Du gehst einfach davon aus, der wird den Dongle schon knacken. Womit wir wieder bei meiner ersten Bemerkung sind. Wie wärs, wenn Ihr alle Eure Projektarbeiten inklusive CAD-Modelle und Zeichnungen ins Netz stellt. Macht doch nichts, wenn jemand anderes das runterzieht und weiterverkauft, ist doch nur Geistiges Eigentum.

Gerd Wings, Schwenningen (D)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jul. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend!

Beim stöbern bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich hatte einmal eine mehrtägige Diskussion mit jemandem, der sich von Berufs wegen mit sowas recht gut auskennt; er schreibt und verkauft gewerblich Software. Obwohl mir seine Art und Weise im Umgang nicht gefallen hat und wir uns ziemlich gekabbelt haben, muss ich feststellen, dass seine Argumentation und auch seine Angaben über die Herkunft der argumentativ verwendeten  Informationen mir sehr glaubhaft erscheinen. Unabhängig von der Meinung meines damaligen Diskussionspartners habe ich einige Infos per PM bekommen, vom Angestellten eines Softwarehauses. Dieser freundliche Mann hat mir inhaltlich die Argumente meines Diskussionspartners bestätigt.

Ich versuche mal, das in Kurzform zu erklären und weise ausdrücklich darauf hin, dass die geistige Urheberschaft (ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken) nicht bei mir liegt. Ich straffe nur und versuche möglichst neutral zu erklären.

Es gibt 2 Arten zu seiner Software zu kommen:

1.)Man kauft sie vom Händler, erhält einen Karton mit Inhalt und eine Rechnung dafür.
---> Man hat ein Programm gekauft!

2.)Man schliesst mit dem Softwarehersteller gegen Entgeld einen Lizenzvertrag über das Nutzungsrecht an einer Software ab
---> Man hat einen Lizenzvertrag über ein begrenztes Nutzungsrecht im Rahmen des Vertrages geschlossen!


Worin der Unterschied besteht?

Das unter 1.) vom Händler gekaufte Programm wird von den Deutschen Gerichten als Sache angesehen, an der Eigentum erworben worden ist. Dieses Programm darf jederzeit ohne Genehmigung des Softwareherstellers verkauft werden.  Der Erwerber des gebrauchten Programmes hat das Recht, das gekaufte Programm zu verwenden. Er darf es sogar "knacken" lassen, wenn der Softwarehersteller einen Autorisierungscode verweigert. Das konnte ich anfangs gar nicht glauben, mittlerweile habe ichs aber nachvollzogen. ACHTUNG PFERDEFUSS: Der Softwarehersteller ist in keiner Weise verpflichtet, den Käufer dieses gebrauchten Programmes zu unterstützen. Es ist davon auszugehen, dass schon das Installieren eines Servicepacks oder eines Hotfixes illegal ist, da dieses nicht im Karton gekauft sondern unter Anerkennung von herstellerseitigen Lizenz- oder Nutzungsbestimmungen heruntergeladen wurde.
Selbstverständlich ist diese Art des Verkaufes nur dann legal, wenn die ursprüngliche Softwareinstallation vom Verkäufer gelöscht wurde, aus dem Programm nicht der Vorteil eines Updates/Upgrades auf eine neuere Version gezogen wurde und sämtliche Programmbestandteile dem Käufer restlos übergeben werden.

Unter 2.) hat man mit einem Softwarehersteller einen Lizenzvertrag über ein begrenztes Nutzungsrecht im Rahmen eines Vertrages geschlossen!
Die Deutschen Gerichte sehen hier die Tatsache, dass ein begrenztes Nutzungsrecht auf vertraglicher Basis erworben wurde. Meist schliessen die Kaufverträge eine Übertragbarkeit des Nutzungsrechtes aus. Jedoch ist es machbar mit der Zustimmung des Softwareherstellers das Nutzungsrecht (gegen Bezahlung) zu übertragen. Meist verlangen die Hersteller dafür eine Umregistrierungsgebühr. Einfacher ist es, einen solchen Vorgang mit Hilfe eines Händlers durchzuführen. Wer das machen möchte, sollte sich gut vorbereiten. Ohne die 100%ige Zustimmung des Softwareherstellers läuft hier nichts.

Zitat:
Original erstellt von swuserin:
Hallo, also ich nochmal
darf man seine (alten) SW2006 CD's eigentlich verkaufen ? Wenn ja würd ich meine anbieten.
Mfg: 


Wenn Du das Programm vom Händler gekauft hast ohne einen schriftlichen Nutzungsvertrag abzuschliessen es vom PC deinstallierst, das Programm nicht zum Erwerb eines darauf aufbauenden Updates/Upgrades verwendet wurde und Du dem Käufer alles Übergibst: Ja!
Sonst: Nein

Wenn Du wirklich verkaufen möchtest, ist es meiner persönlichen Meinung nach immer ratsam sich vorher der wohlwollenden Unterstützung eines Händlers & natürlich des Softwareherstellers zu versichern.
Nur so kann man sich sicher sein, keine Bauchlandung zu machen. Wer kommt heute ohne Servicepacks aus?

Schlusswort:
Es ist mir klar, dass das Thema etwas abstrakt erscheint, Kabbeleien und mittelschwere Streitigkeiten auslöst. Ich werde nicht versuchen, jemanden von einem Standpunkt zu überzeugen. Ist auch schwierig, da selbst Rechtsanwälte schon mal mit ihrer Aussage zum Thema danebengelegen haben. 

Eigentlich hängt sowieso alles von einer Frage ab:
Was taugt eine 3D Software ohne Servicepacks?


Gruss von Andreas

PS und dass mich ja keiner verpfeift 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 04. Jul. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
Eigentlich hängt sowieso alles von einer Frage ab:
Was taugt eine 3D Software ohne Servicepacks?

Das sehe ich auch so, doch habe ich mal gelesen, dass ein Hersteller
einer Software verpflichtet ist, die Fehler zu korrigieren, und den
Käufern gratis zur Verfügung zu stellen (für eine bestimmten ab dem
Kaufdatum). Sowas nennt man Garantie.
Allerdings kann ich jetzt nicht beurteilen, wie das mit der Fallunterscheidung ist.

Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
Es gibt 2 Arten zu seiner Software zu kommen:

1.)Man kauft sie vom Händler, erhält einen Karton mit Inhalt und eine Rechnung dafür.
---> Man hat ein Programm gekauft!

2.)Man schliesst mit dem Softwarehersteller gegen Entgeld einen Lizenzvertrag über das Nutzungsrecht an einer Software ab
---> Man hat einen Lizenzvertrag über ein begrenztes Nutzungsrecht im Rahmen des Vertrages geschlossen!


z.B. bekommt man die SP's von Microsoft für ein Windows gratis, bei
einem 3D CAD - Hersteller muss man einen Wartungsvertrag bezahlen, um an die SP's zu kommen. Ev. kann mir ja jemand den Unterschied
erläutern, wieso man beim Kauf einer 3D CAD - Software ohne
Wartungsvertrag die Fehler nicht korrigiert bekommt, sprich kein
Anrecht auf die SP's hat.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jul. 2007 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

gibt´s bei SWXSolidWorks Servicepacks nur per Wartungsvertrag? Ich kenne das von meinem System eigentlich nur als freien Download von der Homepage des Herstellers.
Ist vielleicht von Hersteller zu Hersteller verschieden. Das alle Softwarehersteller Ihre Kunden am liebsten per Vertrag an sich binden möchten, ist absehbar. Da können sie ja richtig Geld verdienen.....
Bei IV wird jährlich das Dateiformat hochgesetzt, so werden Inkompatiblitäten erzeugt. Man ist angehalten, immer die neuste Version zu kaufen. 

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
z.B. bekommt man die SP's von Microsoft für ein Windows gratis, bei
einem 3D CAD - Hersteller muss man einen Wartungsvertrag bezahlen, um an die SP's zu kommen. Ev. kann mir ja jemand den Unterschied
erläutern, wieso man beim Kauf einer 3D CAD - Software ohne
Wartungsvertrag die Fehler nicht korrigiert bekommt, sprich kein
Anrecht auf die SP's hat.

Gruss
Mike


bekommt man bei SWX auch. Aber nur für die Version die man auch gekauft hat. Also wenn man 206 gekauft hat bekommt man alle SP`s für 2006 auch angeboten. Vielleicht beim reseller mal bohren...

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
bekommt man bei SWX auch. Aber nur für die Version die man auch gekauft hat. Also wenn man 206 gekauft hat bekommt man alle SP`s für 2006 auch angeboten. Vielleicht beim reseller mal bohren...

Wir haben alle SP's, welche wir wollen. Es war nur mal so, dass ich jemandem ein SP zu
einer alten Version anbieten wollte (kann ich bei unserem Reseller runterladen). Mir
wurde aber hier im Forum erläutert, dass dies nicht legitim sei, worauf ich es gelassen habe. Meines erachtens, wenn jemand eine legale Version von SWX hat, egal welche
Version, sollte er auch alle SP's bekommen, auch wenn er keinen Wartungsvertrag mehr
hat, und die Version schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Es ist aber nicht notwendig nun darüber zu diskutieren, wie von wurfsche geschrieben
wurde, man kann je gegebenenfalls bei einem Reseller anfragen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 05. Jul. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich ist es so, dass man ohne Wartungsvertrag die Servicepacks nicht
bekommt und diese auch nicht auf der SWX-Seite herunterladen kann.

Dort ist man nämlich auch für Servicepacks gesperrt.

Es kommt eben darauf an, wie euer Händler damit umgeht und wie ihr entsprechend
die Updates bekommt. Im Grunde ist man rein rechtlich dazu berechtigt.
Laut Steuerberater ist eine CAD-Lizens weder ein Kauf von Software noch ein Lizenserwerb.
Somit wird sie linear abgeschrieben, was auch immer das alles bedeuten mag.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen.Ich persönlich würde es vorziehen, wenn
die Servicepacks frei zugänglich wären, denn spätestens mit der 2008 Version
kommt man nicht mehr drumherum die Wartung zu nutzen.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 05. Jul. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich


Da wir ja die gute alte Produkthaftung hier in D haben und ich mit meinem Rechtsempfinden mit der Lizens oder der Software ein Produkt gekauft haben, habe ich ein Recht auf Nachbesserung bei Fehlern. Genau dafür sind die SP's da. Das SWX die SP's nicht jedem Schwarzsauger zur Verfügung stellt der sich seine "Sonderlizens" geeselt hat ist doch wohl klar....

Ich hab das Geführ einige hier im Forum reden eindeutig zu wenig mit ihren Resellern....denn das war seine 1:1 Aussagen zum Thema....

Gruß Thomas

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also, ich habe mir eine Wohnung in Heilbronn gekauft.
Ich wohne seit 2 Jahren dort und war bis jetzt sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mir eine Wohnung in Schwaebisch Hall gekauft
weil ich mein Geschäftszweigt dort hin verlagere.
Wenn mir die Stadt Heilbronn jetzt verbieten wuerde meine alte Wohnung zu verkaufen und ich darf diese auch nicht an einen anderen vermieten, ich muesste die Wohnung "stilllegen".
Vielen Dank an die Stadt Heilbronn, ich darf meine Wohnung verkaufen.
Beste Gruesse aus Heilbronn
G.Kaminsky

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du was falsches geraucht ?? 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swuserin
Mitglied
Tech.Zeichner & 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von swuserin an!   Senden Sie eine Private Message an swuserin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swuserin

Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2007

Intel® Core 2 Extreme QX6800
Kingston HyperX 8GB DDR2-800
2x Raptor WD150 GB
PNY Quadro FX4500
SW 2007 Premium SP3.1

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leute hört doch jetzt bitte mit der Diskusion auf, ich werde meine CD's nicht verkaufen..........niemals.
Können wir jetzt einen Schlußstrich ziehen?

Mfg
___________________________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Kaminsky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G.Kaminsky an!   Senden Sie eine Private Message an G.Kaminsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Kaminsky

Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2007

OSD Drafting 14
OSD Modeling 14
I-DEAS 11m2
SolidWorks 2007SP2

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swuserin,

ich wollte dich nur unterstützen.

Zu meinem Vorredner, ich habe heute noch nichts geraucht hoffe aber das es in Schwaebisch Hall
bessere Angebote/Ware gibt.
mfg
G.Kaminsky

------------------
Konstruktionsbuero Kaminsky
Soft-und Hardware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2
Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann, Mann, Mann, das geht ja wirklich ab hier....(Profilneurosen?---)
Da weiß ich wenigstens, welche Fragen ich niemals einfach so, um eine knappe Ja/Nein-Antwort zu erhalten, ins Forum stellen werde..

Gruß, schönes WE und locker bleiben!

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spreader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spreader an!   Senden Sie eine Private Message an spreader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spreader

Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

labert der Kaminski einen Müll zusammen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spreader:
labert der Kaminski einen Müll zusammen    

Den Müll hast Du gerade eben ausgespuckt!

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Biete SolidWorks-CD's als kultige Bierdeckel! Version ab 97 frei wählbar! Installation allerdings verboten!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Biete SolidWorks-CD's als kultige Bierdeckel! Version ab 97 frei wählbar! Installation allerdings verboten!



Versuch es mal bei übay.... da haste wohl mehr glück...

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Biete SolidWorks-CD's als kultige Bierdeckel! Version ab 97 frei wählbar! Installation allerdings verboten!


Versuch es damit mal bei übay   

------------------
pi-design


ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swuserin 10 Unities + Antwort hilfreich

ha ha... war schnella

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz