Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  original dimensionen anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  original dimensionen anzeigen lassen (7800 mal gelesen)
Fuchsigerfuchs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuchsigerfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsigerfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsigerfuchs

Catia v.5

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich hab mal wieder eine frag und zwar hat catia v5 r16 eine funktion wie ich mir meine geometrie in original größe anzeigen kann?
so wie fit all in, nur das ich durch die funktion in meinen 3d-model 50mm auch auf dem Bildschirm als 50mm angezeigt bekomme!

über schnelle antworten würd ich mich sehr freuen...
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gibt es diese Funktion in CATIA nicht.
Workaround: Unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Anzeige -> Darstellung "Aktuellen Maßstab im Parallelmodus" aktivieren und von "Hand" auf 1:1 zoomen.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuchsigerfuchs,

vielleicht hilft Dir folgende Voreinstellung beim Zoomen:

Tools / Optionen / Allgemein / Anzeige / Darstellung:
"aktuellen Maßstab in Parallelmodus anzeigen"
Dann erscheint der Maßstab rechts unten beim Achsenkreuz.

Gruß
Mörchen

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zoomfaktor.JPG

hallo,

hier kannst du den zoomfaktor anzeigen lassen...

gruss
thomas

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuchsigerfuchs,

ich hab mal ein bißchen geforscht: es gibt einen Befehl für die Befehlszeile unten rechts.
Hier mußt Du in der deutschen Version
B:Maßstabsebenen
eingeben. Dieser Befehl macht genau, was Du willst. Den englischen Befehl weiß ich nicht, aber ich versuchs rauszukriegen.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in der Englischen Version muss man eingeben:

c:scale planes

Gruß
Mörchen

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die gegebenen Antworten sind nur der halbe Weg. CATIA weiß ja nicht was für ein Monitor am Rechner hängt. Um das CATIA mitzuteilen, muss man noch in der ENV-Datei rumeditieren. Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml

Nicht aufgeben, wenn man den richtigen Beitrag nicht auf Anhieb findet. Der von bjs vom 3. August 2004 bringt die Lösung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Fuchsigerfuchs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuchsigerfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Fuchsigerfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuchsigerfuchs

Catia v.5

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mano man...
ich bin doch immer wieder erstaunt wie schnell eure hilfe kommt!
ich bedanke mich wie immer! ihr habt mir sehr geholfen!

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde es noch interessieren warum man so etwas braucht, willst Du am Bildschirm dann mit dem Lineal ausmessen  ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Fuchsigerfuchs
Mitglied

Catia v.5

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hahaha... ja das hab ich mich auch gefragt!
aber des öfteren kam mein KV bei einer Besprechung da drauf ich sollte es mal kurz in original größe demonstrieren! tja konnt ich bis dato nicht!
jetzt aber...
wahrscheinlich nur um eine vorstellung zu haben wie gros das 3d model in den abmessung ist wenn man sich dieses am display anguckt!

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 08. Mai. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hab die Skalierungsanzeige auch immer an. Ich hab vor kurzem meinem Projektleiter (kein Konstrukteur) damit mal gezeigt wie klein unser Produkt eigentlich ist. Der war ganz schön erstaunt. Des weiteren hilft das auch mal das Konstrukteure nicht mit 0,2mm Radien übertreiben (den Werzeugbauer freuts). Das ist ja kein Radius mehr sonder schon eher ne Kante!
Ich hatte auch schon den Fall das ein Konstrukteur über einen Absatz eine, in sich verwundene, Fläche legte. Der Absatz war ganze 0,1mm hoch! Und das noch in einem Bereich der nicht sichtbar ist!!
Ich finde das schon nützlich. Vor allem holt es einen selber auch mal wieder in die Realität zurück! Bei sehr großen Bauteilen macht das natürlich keinen Sinn. Bei kleinen schon.....

Gruß Daniel

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 08. Mai. 2008 editiert.]

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo teilnehmer,

habe gerade mal den befehl
c:scale planes
eingegeben.
nun ist der zoomfaktor auf 1 fest. wie bekomme ich das wieder variabel?
(kann mir bitte jemand das gegengift reichen?

bitte schnell!!

------------------
gruss,
thomas

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ben Befehl nich mal eingeben und im erscheinenden Fenster "schliessen" klicken. (ggf nochmal alles einpassen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuchsigerfuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

das war ja einfach...
dankeschön!

------------------
gruss,
thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz