Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Vista Home Premium 64 bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vista Home Premium 64 bit (4324 mal gelesen)
Pfortenser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pfortenser an!   Senden Sie eine Private Message an Pfortenser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfortenser

erstellt am: 02. Mai. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich weiß, dass die Vista-Frage schon recht "ausgelutscht" ist, aber hat vielleicht jemand speziell Erfahrung mit der 64bit-Version von Vista Home Premium?

1.:
Gelten die normalen Installionstipps für Vista wie Admin-Modus erzwingen usw.?

2.:
Kann ich auch noch mit Catia V5 R16 arbeiten bzw. mit welchen anderen Releases kann ich arbeiten?

3.:
Ist es zwingend erforderlich eine audrückliche 64bit-Version von Catia zu installieren? Was sind die Auswirkungen, wenn nicht?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 02. Mai. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Pfortenser,

erst mal Wilkommen auf cad.de 

Zu 1.) Ich gehe mal davon aus. Jedoch solltest du beachten, dass die CAD-Systeme normalerweise auf Longhorn oder Vista Ultimat installiert und betrieben wird. Home Premium ist die unterste Ebene der Vistapakete und enthält sehr viele Tools nicht 

2.) Unter R18 sinkt die Performance der GraKa höchstwahrscheinlich in den Keller. Hab ich jedoch nie getestet. Ich benutzte XP 64bit

3.) 32bit -> max. 2GB Arbeitsspeicher. Für mehr schau mal auf catia.cad.de

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1.) wenn es vorher der Fall war wird es mit 64bit nicht anders sein
2.) Soweit ich weis, läuft nur R18 auf Vista.
3.) Wenn du unter 64bit Windows eine 32bit Applikation verwendest, dann wird diese maximal 4Gbyte verwenden können. Unter 32bit Windows kann diese jedoch nur maximal 2,8Gbyte verwenden. Unter 64bit werden jedoch, da Windows die Systemresourcen mit 64bit addressiert, die vollen 4Gbyte für eine 32bit Appliaktion zur Verfügung gestellt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Pfortenser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pfortenser an!   Senden Sie eine Private Message an Pfortenser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfortenser

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal danke für die Antworten.

Wenn unter 64bit-Vista die 32bit-Catia-Version auch so genutzt werden kann, dass die vollen 4GB RAM (sind es bei meinem System sogar auch) ausgeschöpft werden können - wo ist dann bei Catia der Vorteil der 64bit-Version gegenüber der 32bit, wenn das Betriebssystem mit 64bit läuft?

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm der Vorteil ist, dass man mit Auslagerungsdateien Peaks über 4Gbyte abfangen könnte. Die Performance geht zwar dann in den Keller, aber CATIA stürzt nicht direkt ab.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Die Performance geht zwar dann in den Keller

Gewagte aussage. Bei einem 64bit System solltest du genügend RAM-Riegeln und eine Leistungsfähige CPU (bei V5 am bestem mit einem Kern) besitzen. Je nach dem wie dein System aussieht verhält sich auch die Performance.

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Siassai
Meine Aussage war bezogen auf eine Hardware mit 4GByte Arbeitsspeicher und dem Vergleich einer 32bit > 64bit CATIA-Installation... Aber was hat deine Aussage mit meiner zu tun? Die Frage war doch wo der Unterschied zwischen 64 und 32 bit CATIA unter Win 64bit ist. Meine Aussage darauf war, dass man mit 64bit CATIA über Auslagerungsdateien die Peaks abfangen kann, wohingegen das 32bit CATIA einfach abstürzt. Übrigens eine Einkernvariante kann ich absolut nicht empfehlen, da ein einzelner Kern eines dickeren Core2Duo deutlich Leistungsfähiger ist als die dickste Singlecore CPU.

------------------
MFG
Rick Schulz

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

brabel brabel langer Bart.
Wenn Ihr rechnet dürfen es ruhig 4 bis ... Kerne und 16 bis ... GB RAM unter 64bit sein.
Die werden dort mit einer Catia64 genutzt (unter XP64 jedenfalls).
Bei Catia32 kann ich mich nur RSchulz anschließen.

------------------
kri

Pfortenser
Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabei fällt mir gerade die Frage ein, wie es eigentlich mit der Quad-Core-Ausnutzung bei Catia aussieht.
Weiß vielleicht jemand, wie die CPU-Kerne ausgenutzt werden und ob es dabei Unterschiede von einem Release zu einem anderen gibt und ob das vlt. auch ein Unterschied zwischen den 32bit- und 64bit-Varianten von Catia ist?

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal den Beitrag darüber, beim rechnen (FEM) nutz Catia64 z.B. bei der faktorisierung oder der Kontaktberechnung einen
Quadcore aus. Speicher ebenfalls wenn erforderlich. Catia32 weiß ich nicht ob dort bei der Berechnung mehr als ein Kern genutzt wird.

Beim normalen konstruieren nutzt Catia egel ob 32 oder 64 eien Kern.
Speicher wird je nach 32 oder 64 genutzt.

siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006669.shtml
dort hab ich 2 Screenshots von meinem System angehäng.

------------------
kri

Pfortenser
Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, schade - dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen, bis ich mit den normalen Design-Modi von Catia den Mehrkerner ausnutzen kann. Aber wenigstens bin ich dann während Catia voll Multitasking fähig!!! ^^

Ok, nach euren Ausführungen denke ich, es macht bei meinem System keinen sonderlich großen Unterschied, ob ich die 32- oder 64bit-Version von Catia verwende. Für die 32bit habe ich ja eh schon die CD's...

Ich würde gerne R16 aus Kompatibilitätsgründen innerhalb meiner Arbeitsgruppe und R18 für eigene optimierte Verwendungen benutzen.
Mit stehen sowohl 32bit-XP Professional als auch 64-bit-Vista Home-Premium zur Verfügung. - Welches Release soll ich am besten von welchem OS laufen lassen?!?

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Mai. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wo ist dann bei Catia der Vorteil der 64bit-Version gegenüber der 32bit,
Moderne PCs kann man mit wesentlich mehr als 4GB RAM ausstatten.
HP bietet Intel-Rechner auch mit 32GB RAM an.
Ich weiss von Zeiten, wo man eine 40GB Festplatte für riesig hielt.....
Ob man so viel Speicher für eine CAD-Anwendung braucht, ist sicher fragwürdig - hängt vom Produkt ab. Spätenstens bei Simulationen, insbesondere FEM, kann man aber kaum genug Arbeitsspeicher haben.

------------------
R.Schulze

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfortenser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>wo ist dann bei Catia der Vorteil der 64bit-Version gegenüber der 32bit,
.
.
.
Ob man so viel Speicher für eine CAD-Anwendung braucht, ist sicher fragwürdig - hängt vom Produkt ab. Spätenstens bei Simulationen, insbesondere FEM, kann man aber kaum genug Arbeitsspeicher haben.

genau da ist der Vorteil von Catia64:
- grosse Produkte, zwar nur eine CPU aber Speicher bis zum abwinken
- FEM, CPUs und Speicher was in der Maschine steckt

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz