| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklungen stimmen nicht in V5 (1414 mal gelesen)
|
Stummer Mitglied Feinwerkmechanikermeister
|
erstellt am: 06. Apr. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe feststellen müßen,das Abwicklungen,welche über General Sheetmetal Design erstellt werden nie 100% passen,ich muß immer erst eine Platine schneiden lassen und sie nach dem Biegen anpassen.Kann man hier die Parameter im Catia V5 irgendwie anpassen,das diese Abwicklungen endlich stimmen oder ist das eine Eigenart von Catia V5.Wer kann mir hier helfen? Gruß Claus ------------------ Gruß Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stummer, arbeitest du mit der Statndard-Berechnung bei Abwicklungen oder hast du Biegetabellen hinterlegt? Und noch eins: hast du schon mal die Abwicklungen, die direkt im Genertive Sheetmetal Design erstellt werden mit denen verglichen, die aus dem Drafting kommen? Mir ist eine Firma bekannt, die auf die aus dem Sheetmetal ausgewichen ist, weil die besser waren. Viele Grüße, CEROG |
|
erstellt am: 06. Apr. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog leider bin ich nicht der jenige der die Abwicklungen bei uns im Geschäft macht.Ich hatte ihn schon mal gefragt ob er hier nicht was ändern kann und er sagte mir das das nicht anderes geht.Aber dein Frage mit den Biegetabellen ist berechtigt,werde ihn gleichmal morgen darauf anhauen.Falls er es aber nicht weiß mit den Tabellen,wo kann ich die finden und ändern. ------------------ Gruß Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stummer, am besten fragst du dann erstmal den Hersteller eurer Biegemaschinen, ob die sowas haben. Evtl. hat Eure Fertigung da auch Erfahrungen. Mit denen könnte man dazu auch mal sprechen. Zur Einbindung der Biegetabellen muß ich dich auf die Online-Doku verweisen. Viele Grüße, CEROG |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Stummer, am besten fragst du dann erstmal den Hersteller eurer Biegemaschinen, ob die sowas haben. Evtl. hat Eure Fertigung da auch Erfahrungen. Mit denen könnte man dazu auch mal sprechen. Zur Einbindung der Biegetabellen muß ich dich auf die Online-Doku verweisen. Viele Grüße, CEROG |
|
erstellt am: 06. Apr. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wissorsbuun Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stummer
Hallo, welche art abwicklung ist das, eine von einem 3D Teil oder nur ne Abkantung? Bei der Abkantung gibts ne DIN um den Verstaz der neutralen Faser über die radien zu bestimmen, wenns ein 3D Teil(also ein Ziehteil) ist, dann musst du den Beschnitt eigentlich fast immer anpassen, ist normal, laserplatine dann ziehen vermessen dann beschnitt korrigieren. gruß der w
------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wissorsbuun Bei Tiefziehteilen ist mir das schon klar das man hier anpassen muß. Aber es handelt sich hier meistens um Abkantungen. Welche Din soll das sein und wie kann man diese im V5 einstellen ? ------------------ Gruß Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelJ Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 19.05.2004 Catia V5 R14, R16, R17, R18
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stummer
Hallo Claus, sieh dir mal die DIN 9003 an. Mit der in CATIA fest eingestellten DIN Formel passt die Abwicklung genauso gut / schlecht wie mit den Werten aus der DIN 9003. Weder in den DIN Tabellen noch in der Formel werden wichtige Faktoren wie Werkzeuge, Walzrichtung, Mondstand oder Alter des Meisters berücksichtigt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wissorsbuun Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stummer
Hallo Michaelj, du hast das Wetter und die Tageslaune der Ehferau des Werkzeugmachers vergessen wie bereits angedeutet greift catia sicher auch nur auf gewisse Korrekturfunktionen zurück. rechnerisch ist da evtl einfach nicht mehr zu machen. gruß der w ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StRei Mitglied CAD/EDA-Systemadministration

Beiträge: 32 Registriert: 30.08.2001 MS WindowsXP 64bit ed. IntelliStation A Pro 2*AMD Opteron 250 2,4 8GB Ram, Quadro FX3450<P>CATIA V5R16SP9 SmarTeam V5R16SP9
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stummer
|