| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: K-Faktor im Sheet-Metal (1863 mal gelesen)
|
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe mal ne Frage an die Sheet-Metal-Spezialisten unter uns: Wie kann der K-Faktor verändert werden? Ist es möglich, den verwendeten Werkstoff in die Berechnung mit einfließen zu lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susan, K-Faktor kannst du in Blechparameter-Dialog verändern. In Dialog ist auf letzte Karte (Biegungsspielraum) eine Ikone "F(x)". K-Faktorsberechnung enthält Material leider nicht, aber du kannst ein Parameter (z.B. Konstante) erstellen und diese dann in veränderte Formel zu nutzen. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susan, ich bin kein "Blechbiegungsspezialist", hier kann ich nicht Dir helfen. Deine erste Frage wurde ob "es ist möglich Materialeigenschaften berücksichtigen". Mit hilfe der eigener Parameter kannst du in K-Faktorsformel Materialeigenschaften berücksichtigen, aber konkreter Wert kann ich nicht empfehlen. Sorry. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StRei Mitglied CAD/EDA-Systemadministration

Beiträge: 32 Registriert: 30.08.2001 MS WindowsXP 64bit ed. IntelliStation A Pro 2*AMD Opteron 250 2,4 8GB Ram, Quadro FX3450<P>CATIA V5R16SP9 SmarTeam V5R16SP9
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Susan
Hallo Susan, habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, Blech-Standard-Tabellen zu erzeugen und die zu nutzen? Wir haben das bei uns so gemacht, verschiedene Dateien für verschiedene Materialien und Blechdicken-Radien-Kombinationen. Letztendlich führt die Auswahl dann zu einem V-Wert, der abhängig vom Biegewinkel unterschiedlich ist. Mit diesem V-Wert wird dann der korrekte K-Faktor errechnet. Im ZIP-File habe ich mal 2 Beispiel-Tabellen angehangen (für R14, vorher brauchte man 3 Tabellen), die auf unseren Erfahrungen beruhen, also nicht unbedingt allgemeingültig sind! Übrigens: Die Hilfe im CATIA ist gut zu diesem Thema. ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |