Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 Punkte auf Leitkurve?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 Punkte auf Leitkurve? (5738 mal gelesen)
figther-mom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von figther-mom an!   Senden Sie eine Private Message an figther-mom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figther-mom

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leitkurve.jpg

Hallo,

ich bin neu hier und hab folgendes Problem.
Auf einem Zylinder habe ich eine Projizierte Leitkurve und möchte nun darauf Punkte setzten um ein Muster an der Leitkurve zu erzeugen. Wie kann ich auf der 3D-Leitkurve eine Anzahl von Punkten setzen, die dann auch für das Benutzerdefinierte Mustern anwendbar sind? Früher gab es ja so was wie "Aufteile oder Teilen" aber auch mit Trennen habe ich nicht den gewünschten Effekt.
Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht wisst ihr dann besser was ich meine. In einem Linearen-Kugellager habe ich die Rille für die Kugeln so hineinbekommen aber nun fehlen mir noch die Kugeln in meinem Modell. Und die hätte ich gern in die Rille hinein. Oder ihr habt eine ganz andere Lösung für mich?

------------------
Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figther-mom,

Du kannst im Generative Shape Design Punkte auf einer Kurve verteilen. Dummerweise nützen die Dir ohne weiteres für das Benutzermuster nichts, weil es nur Skizzen erkennt.
Also zuerst die Punkte auf der Kurve verteilen mit Wiederholung der Punkt- und Ebenenerzeugung (Points and Planes Repetition), dann eine Skizze erzeugen und dort die Punkte reinprojizieren,mit 3D-Elemente projizieren (Project 3D Elements)
Diese Skizze kannst Du dann als Grundlage für ein Benutzermuster nehmen.

Gruß
Mörchen

figther-mom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von figther-mom an!   Senden Sie eine Private Message an figther-mom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figther-mom

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Leider war mir der erste Punkt schon nicht gelungen. Kam immer eine Fehlermeldung, hab es nicht mehr richtig im Kopf aber irgendwas mit Nullpunkt.

------------------
Danke schon mal!

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nochmal darüber nachgedacht, wie bekomme ich den eine 3d Skizze hin oder wo soll die Projektion dann drauf?

------------------
Danke schon mal!

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figther-mom,

zum ersten Problem: es ist eine geschlossene Kurve, da weiß CATIA nicht, wo anfangen. Also muss ein Referenzpunkt auf der Kurve angegeben werden.

Zweitens: es gibt keine 3D-Skizze. Du kannst also nur ein Muster erzeugen, das wie die Skizze in einer Ebene liegt.

Wenn Du die 3D Punkte machst, kannst Du doch die Kugel x-mal ins Produkt einfügen und dann auf die Punkte kongruent machen. Dauert nicht viel länger als das Benutzermuster, es sei denn, Du hast 10000 Kugeln...

Gruß
Mörchen

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke mal das sind 4 Rillen a 30 Kugeln. Kommt schon einige Arbeit auf einen zu, dachte das muss einfacher gehen. Wenn man eine Kuve hat, kann man sie ja mit Rotationsmuster drehen lassen, aber einmal muss ich die Kurve entlang  irgendwie *schnief

------------------
Danke schon mal!

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man den eine Skizze mit dem Punktemuster machen und die auf die zyl.  Hülle projizieren?

------------------
Danke schon mal!

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figther-mom,

Mit dem Befehl „Entwickeln“ aus der Symbolleiste „Entwickelte Formen“ kann man Konturen auf Rotationsflächen aufprägen. Allerdings ist er nicht in jeder Lizenz vorhanden. Aber wenn Du eine Kurve hast, ist doch der erste Ansatz mit dem Punkteverteilen gut. Benutzermuster geht nur eben und kann nur direkt mit der Skizze erzeugt werden. Auf eine Fläche projizierte Punkte bringen für das Muster nichts.

Gruß
Mörchen

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letztendlich denkt man sich einen Weg aus der eigentlich plausibel klingt und stößt dann doch an Grenzen von Catia. Die Rille ziehen hatte ja ohne Probleme geklappt. Wirklich schade. Na ich probier Morgen weiter.

Einen schönen Abend noch 

------------------
Danke schon mal!

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo figther-mom,

ich habe gerade versucht, mich in Dein Problem hinein zu denken.

Du hast doch eigentlich schon alles da, was Du brauchst, Du musst es nur anders benutzen. Ich denke der Knackpunkt ist die "projizierte Kurve"! Wenn Deine "Original-Kurve" aus einer Skizze kommt, ist Dein Problem wahrscheinlich schon gelöst!

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Produkt hast und die Kugeln Parts sind - jede Kugel ein Part. Die Anordnung erfolgt dann mittels "Constraints": "Surface"-Kontakt von Kugel zu Rille - damit liegt die Kugel schon in der Rille. Zur "richtigen" Positionierung der Kugeln in der Rille (nebeneinander) musst Du nun 2 weitere Bedingungen definieren. Dazu brauchst Du in der Kugel eine Achse (Linie) durch den Mittelpunkt der Kugel. Diese Achse setzt Du einmal senkrecht zur Ebene Deiner "Original-Kurve" (Bedingung 2) und zum Zweiten kongruent zu einem der auf Deiner "Original-Kurve" verteilten 30 Punkte (Bedingung 3). (Die Verteilung von Punkten in einer Skizze sollte kein Problem darstellen!)

Danach sollten Deine 30 Kugeln in der Rille angeordnet sein. Wenn Du die Rillen "gemustert" hast, kannst du das Muster ja wiederverwenden...

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 31. Mrz. 2008 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal diesen Thread an. Es werden zwei Lösungen vorgestellt. Einmal mit einem Makro oder einer Näherungslösung als Translationsfläche.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

nein ich habe keine Baugruppe. Ich möchte es gern in einem Part erzeugen mit verschiedenene Körpern. So kann ich es auch leichter parametrisieren. In einer Baugruppe kann ich sicher Kugeln mit Tangentenstetigkeit einbauen. Löst aber nicht mein Problem und ich will ja auch dazulernen 

Einen schönen Tag noch!

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen figther-mom,

wie gesagt, die Punkte kriegst Du einfach, indem Du sie auf der Kurve verteilst. Nun kannst Du einfach im GSD Kugelflächen erzeugen, mit jeweils einem Mittelpunkt von diesen Punkten. Die Kugelfläche wird dann im Part geschlossen (Close). Entweder Du machst das für jede Kugel (je in einem extra Körper), oder Du nimmst die fertige Kugel und verschiebst sie jeweils von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.

Gruß
Mörchen

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen, also Punkte wollte er mir nach wie vor nicht setzen, erst nachdem ich noch einen Zusammenbau einfügte wurden Punkte gesetzt.

Auf diese Punkte habe ich dann Flächen-Kugeln gesetzt, die dann umgewandelt in Körper. Und diese Gruppe von Körpern dann mit Kreismuster gemustert, jetzt ist mein Lager voll Kugeln. Nur ich befürchte so ein Teil kann man nicht parametrisieren.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für figther-mom 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt "parametrisieren"? Das Ding ist voll parametrisch! Nur wenn sich die Anzahl der Kugeln ändert, muss eingegriffen werden. Und das könnte man auch mit Formeln lösen.

Gruß
Mörchen

figther-mom
Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nicht das so mit einer Konstruktionstabelle gearbeitet werden kann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz