| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verschieben von Parts in einem Part (27618 mal gelesen)
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei uns ist es so, daß der Kunde als Ergebnis ein part haben möchte. Abgenommen ich habe ein Part und in dieses sollen bereits erzeugte andere parts eingebaut werden. Dazu lade ich normal einfach das einzubauende Part und gehe dann über die Funktion Kopieren - Einfügen (Ergebnis mit Verknüpfung) in das besagte Part ein. Wie kann ich dann das eben eingebaute noch versieben. Die Funktionen wie im Assembly stehen mir ja nicht zur Verfügung? Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, ich kann es zwar grad nicht ausprobieren, es gibt prinzipiell 2 Methoden: 1. einfach den Körper mit einer Transformation verschieben (Symbolleiste Transformationskomponenten: Spiegeln, drehen, verschieben...) oder
2.im Kontextmenü ein Positioning Set zufügen. Ein mit Link eingefügter Körper kann durch Transformation in seiner Position verändert werden, aber jede Transformation erhöht die Datenmenge erheblich (Verdoppelung). Deswegen kann es sinnvoll sein, ein „Positioning Set“ einzufügen. Hier findet sich ein Achsensystem. Wenn auf dieses Achsensystem im Flächenbereich eine oder mehrere Transformationen vorgenommen werden, und es anschließend als aktuell definiert wird, ändert das Solid seine Position. So wird die Datenmenge kleiner gehalten, als wenn jedes Mal das Solid selbst transformiert wird. Im Kontextmenü den Befehl „Position hinzufügen…“ selektieren. Dadurch wird das „Positioning Set“ erzeugt. Um das Achsensystem zu drehen, muss eine Transformation vorgenommen werden (GSD). Dafür das „Positioning Set“ in Bearbeitung definieren. Wird das transformierte Achsensystem als aktuell definiert, verändert auch das Solid seine Lage entsprechend. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Daas würde aber auch heißen, daß die Positionierung der noch anzuordnenden parts grnicht so einfach von statten geht. Alternativ habe ich überlegt ob es vielleict möglich wäre trotzdem ein product zu haben und das zum Schluß in ein Part (mit den zugehörigen Parts beinhaltet) erzeugen kann. Gibts da evtl. etwas einfacheres? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Servus Tiberius Ich denke es ist am einfachsten das ganze als Product aufzubauen. Über die Funktion "Product to Part" (unter Tools -> CATPart aus Product generieren) kannst du dann die gesamte Baugruppe zu einem Part (ggf. mit einem Körper pro Part) umwandeln. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Mrz. 2008 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
sschroeter Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Tiberius, man kann Körper im Part auch mit dem Kompass verschieben/drehen. Es ist aber ein wenig mühselig, wenn es um alle Achsen gedreht werden muss. Dazu müssen vorher aber eventuell Grundelemente (z. B. Skizzen) isoliert werden. Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mir gerade mal die Funktion CATPart aus Product generieren angesehen. Hat anfangs ganz gut ausgesehen, jedoch führen wir die Angaben zum Projekt und zum Bauteil in der Bezeichnung der Komponente und nicht am Körper direkt. Wenn ich nun die Funktion starte werden nur die Namen der Körper übertragen. Abhilfe wäre jetzt von Anfang an Die Körper so zu benennen. Was mich allerdings mehr stört ist, daß die Körper scheinbar "tot" sind also ohne Verknüpfung umgewandelt werden. Habe zumindest einen roten Blitz am Symbol des Volumenkörpers. Kriegt man das auch noch mit Verknüpfung hin? Grüße Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Servus Die Funktion "ProducttoPart" mit Verknüpfungen geht (vielleicht) nur über ein Makro. Allerding sollte das sowieso der letzte Schritt sein, bevor die Daten versendet werden (falls es der Kunde so zulässt). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tiberius Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir geht es hauptsächlich darum, wenn von einem Kunden eine Änderung kommt (also ein neues Part (welches Teilenummer und Änderungsstand im Körper trägt) dann einfach und sauber in unseren weiteren Zusammenbauten eingeflochten werden kann, ohne daß man den Überblick verliert. Gruß Tiberius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerWilzbach Mitglied technischer Zeichner

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
|
harald.s. Mitglied Freier Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Bedingungen ist ein guter Weg, zum positionieren kann man auch den Kompass auf das neue Teil setzen, auf den Kompass doppelklicken und mit dem sich öffnenden Fenster kann man dann exakt positionieren(das Teil muß angewählt sein). Schöne Grüße Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo Holger Du schreibst "einen Körper fixieren". Aber wie geht das? Ich habe diese Frage schon einmal hier[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/002555.shtml[/URL] gestellt. Mit Bedingungen positionieren klappt. Fixieren eines frei beweglichen Körpers finde ich jedoch nicht. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Servus Schaltfläche "Bedingung" anklicken, Kante oder Fläche des zu fixierenden Körpers anklicken, fertig (solange kein 2. Element angeben wird wird das Element fixiert) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo HolgerWilzbach, hallo bgrittmann, wie fixiert Ihr einen Körper im Part, sodass er auch "Fix_in_space" ist? Ich kann zwar einen "Fix" setzen, jeodch diesen nicht "Fix in space" deklarieren, Ergo habe ich das gleiche Problem wie mit den "nicht-Fix-in-space-Fix" im "Asssembly_Design": Wenn ich den Body mit dem Kompass bewege, kehrt er nach einem "Update" nicht mehr an seine Ursprungs-Position zurück. Mache ich einen Fehler oder funktioniert dies wirklich nicht? (Der Test erfolgte mit isolierten Solids [-> Paste_Special -> As_Result]). mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerWilzbach Mitglied technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Du hast recht, wenn man ihn nur fixiert kann man den Körper immer noch mit dem Kompass verschieben ohne dass er danach wieder zum Ursprungspunkt zurückkehrt. Deshalb musst du dein "Fixkörper" mit Bedingungen an dein Achenkreuz ausrichten und positionieren. Danach kannst du den wirklich nicht mehr mit dem Kompass verschieben. Alle weiteren Körper dann an deinem Fixkörper ausrichten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. mfG Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo HolgerWilzbach, Danke für die Ausführungen! War für mich zur Zeit nur rein informativ, könnte aber sehr schnell wichtig werden. Normalerweise sind eigenerzeugte Teile durch ihren Aufbau fixiert: Skizze, Profil, ... Nur bei "toten" Geometrien wie Kauf-, Norm- oder Bibliotheksteilen ist die Fixierung der Solids im Part von Bedeutung, da sich isolierte Solids ja ohne Problem verschieben lassen. Hier wäre ein einfacher Weg zur Fixierung interessant gewesen. Trotzdem Danke! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4M Mitglied Dipl.-Ing. Kunststoffbereich

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tiberius
Hallo zusammen, auch wir hatten ein ähnliches Problem. Wir konstruieren Werkzeuge und müssen regelmäßig aus STEP konvertierte Solids (Statisch) einbauen. Wir haben als einfache Strategie folgendes Kochrezpet aufgestellt. 1.) Erzeuge einen Geoset und ordne ihn im statischen Solid ein 2.) Aktiviere das Geoset und erzeuge am statischen Solid einen Referenzpunkt an einer entsprechenden Kante / Kreismittelpunkt o.ä. etc. 4.) Erzeuge ein KO-Sys mit Ursprung auf REF-Punkt 2.) 5.) Ordne das KO-Sys in den Geoset ein 6.1) Jetzt kann man mit dem Kompaß auf dem KO-Sys das Solid nach allen Regeln der CATIA-Kunst gezielt an die gewünschte Stelle im Part schieben, weil ja das KO-System am Punkt und der Punkt am Solid hängt. 6.2) Das geht natürlich auch mit Bedingungen im Part Wir haben das sehr erfolgreich auch bei Assemblydaten, die aus STEP konvertiert wurden durchgeführt (In so einem Fall hat man viele Körper in einem Part). Wir definieren damit für jeden unabhängigen Körper ("Teil") sein eigenes KO-System. Das hat auch den Vorteil, daß man nach Modifikationen, die das angehängte KO-System referenzieren (Skizzen etc.), den Körper ohne Probleme in ein anderes Part kopieren und wieder neu positionieren kann. Wenn mehrere Körper des gleichen "Teils" in einem Part gewünscht sind, kopiert man sich halt "wie im Dokument angegeben" das Urspungspart nochmal hinein. Dadurch, daß der Geoset mit dem KO-Sys ebenfalls mitkopiert wird, hat man danach alles was man braucht, um die Kopie entsprechend zu positionieren. Die Fixierung kann man einfach dadurch erzielen, daß man den "REF-Punkt" halt danach in einen Koordinatenpunkt umwandelt. Aus strukturellen Gründen (Zeichungsursprung/Koordinatenbemaßung)lassen wir das jeweilige KO-Sys immer nach der Verschiebung stehen. Ich hoffe es hilft weiter Beste Grüße und viel Erfolg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |