| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkte über Parameter steuern (2183 mal gelesen)
|
Manni3 Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2008 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Hab mal wieder eine Frage an Euch! Wie kann ich es mit einem Parameter realisieren, das eine Baugruppe mit 4 oder mit 6 Schrauben gehalten wird? Ich habe eine Skizze im Skelett, die ich von dort immer weiter gebe. In der Skizze kann ich nun 4 oder 6 Punkte darstellen. Ich möchte dies aber über meinen Parameter steuern. Hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann. Ich habe da an Ausgabekomponenten gedacht, aber irgendwie fällt mir da auch nichts zu ein!Wäre euch für jede Idee dankbar! Gruss Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni3
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2008 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni3
Hallo Manni3, Du könntest die Sichtbarkeit der Punkte 5 und 6 über eine Formel steuern, in der Art: "Wenn Punktanzahl = 6, dann sichtbar". Damit wären, je nach Parameter "Punktanzahl", 4 oder 6 Punkte sichtbar. Danach die Skizze als "User-Pattern" verwenden, dann müssten sich die Schraubenexemplare nach der Anzahl der Punkte richten... mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 00:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni3
Hallo Manni3, Du könntest auch 6 3D-Punkte erzeugen und deren Aktivität mit Boolschen Parametern True oder false setzen. Damit lassen sich die Punkte aktivieren / inaktivieren. Vielleicht geht das auch mit Skizzenpunkten, damit könntest Du die Idee mit dem Benutzermuster von Lusilnie umsetzen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |