N schönen Samstagabend zusammen,
als erfahrener Solidworksuser bin ich momentan dabei mich in CatiaV5 neu einzuarbeiten. Ich benutze R17Sp06.
Anfangs war ich eigentlich noch recht euphorisch bei der Sache, aber mittlerweile finde ich das Programm im Vergleich zu Solidworks viel zu umständlich. Vielleicht mache ich aber auch nur was falsch, oder ich weiß ne ganze Menge nicht.
Habe mal die folgenden Fragen aufgelistet, nach deren Beantwortung ich bestimmt wieder mehr Spass beim lernen haben würde.
1. Die Ebenen und Referenzebenen werden bei mir als mickrige, ca 1 qcm. kleine Vierecke dargestellt. Wie mache ich die größer?
2. Wie kann ich es einstellen, dass nach dem Setzen einer Bemaßung direkt das Fenster "Bedingungsdefinition" aufgeht, ohne dass ich nochmal auf das Maß doppelklicken muss? Das nervt ohne Ende...
3. Wie kann ich die Bewegungen links-, rechts-, nach oben-, nach unten drehen den jeweiligen Pfeiltasten zuweisen? Mit der Maus ist das echt saublöd!
4. Wie weise ich einem Maß anstelle eines Zahlenwertes eine Gleichung zu? Z.B: Maß1 = Maß2 + 5mm
5. Wie definiere ich zwei oder mehrere Punkte beim skizzieren z.B. als "horizontal", ohne dass ich ne extra Linie oder sonstwas da hinbasteln muss?
6. Wenn ich auf einer Ebene, auf der bereits skizziert wurde eine neue Skizze öffne, den Volumenkörper ausblende und dafür die erste Skizze anzeigen lasse, dann wird bei mir nur der Umriss eingeblendet und keinerlei Konstruktionslinien mehr. Wie mache ich das, wenn ich die neue Skizze an den ersten Konstruktionslinien ausrichten will, oder auf diese hin bemaßem will?
7. Wie erkläre ich Catia dass bei meinem skizzierten Rechteck alle Seiten gleich lang sind, um ein voll definiertes Quadrat mit nur einem einzigen Zahlenmaß festzulegen?
Tja, ich wäre euch echt voll dankbar wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet...
realey
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP