Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  mehrere Fragen als Umsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mehrere Fragen als Umsteiger (1246 mal gelesen)
realey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von realey an!   Senden Sie eine Private Message an realey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realey

erstellt am: 16. Feb. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N schönen Samstagabend zusammen,

als erfahrener Solidworksuser bin ich momentan dabei mich in CatiaV5 neu einzuarbeiten. Ich benutze R17Sp06.

Anfangs war ich eigentlich noch recht euphorisch bei der Sache, aber mittlerweile finde ich das Programm im Vergleich zu Solidworks viel zu umständlich. Vielleicht mache ich aber auch nur was falsch, oder ich weiß ne ganze Menge nicht.

Habe mal die folgenden Fragen aufgelistet, nach deren Beantwortung ich bestimmt wieder mehr Spass beim lernen haben würde.

1. Die Ebenen und Referenzebenen werden bei mir als mickrige, ca 1 qcm. kleine Vierecke dargestellt. Wie mache ich die größer?

2. Wie kann ich es einstellen, dass nach dem Setzen einer Bemaßung direkt das Fenster "Bedingungsdefinition" aufgeht, ohne dass ich nochmal auf das Maß doppelklicken muss? Das nervt ohne Ende...

3. Wie kann ich die Bewegungen links-, rechts-, nach oben-, nach unten drehen den jeweiligen Pfeiltasten zuweisen? Mit der Maus ist das echt saublöd!

4. Wie weise ich einem Maß anstelle eines Zahlenwertes eine Gleichung zu? Z.B: Maß1 = Maß2 + 5mm

5. Wie definiere ich zwei oder mehrere Punkte beim skizzieren z.B. als "horizontal", ohne dass ich ne extra Linie oder sonstwas da hinbasteln muss?

6. Wenn ich auf einer Ebene, auf der bereits skizziert wurde eine neue Skizze öffne, den Volumenkörper ausblende und dafür die erste Skizze anzeigen lasse, dann wird bei mir nur der Umriss eingeblendet und keinerlei Konstruktionslinien mehr. Wie mache ich das, wenn ich die neue Skizze an den ersten Konstruktionslinien ausrichten will, oder auf diese hin bemaßem will?

7. Wie erkläre ich Catia dass bei meinem skizzierten Rechteck alle Seiten gleich lang sind, um ein voll definiertes Quadrat mit nur einem einzigen Zahlenmaß festzulegen?

Tja, ich wäre euch echt voll dankbar wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet...

realey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Feb. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo realey,

1. Hauptmenü Tools / Optionen / Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Anzeige / Größe des Achsensystems

2. Geht glaub ich nicht.

3. Es gibt einen Bewegungsblock, der Dir vielleicht weiterhilft. Einzustellen in Tools / Optionen / Einheiten und virtuelle REalität/ Tablett-PC-Unterstützung / Bewegungsblock aktivieren.
Aber die Maussteuerung ist gut und schnell, wenn man sie mal drinhat. Ich würds trainieren.

4. In der Symbolleiste "Ratgeber" gibt es das Icon für den Formeleditor, damit geht sowas, oder im Kontextmenü des jeweiligen Maßes "Formel zuweisen"

5. Ein vertikales Maß "0" zwichen den Punkten angeben richtet sie horizontal aus. (Kontextmenü "Vertikale Bemaßungsrichtung")

6. Dafür kannst Du die Linien "ausgeben". Symbolleiste "Tools" Ausgabeelement

7. Nachdem Du beide Maße erzeugt hast, kannst Du sie mit dem letzten Icon im Ratgeber äquivalent setzen. Dann ändern sich die Werte immer miteinander.

Du wirst sehen, dass CATIA immer besser wird, je mehr man kann. Also nicht den Mut verlieren!

Gruß
Mörchen

realey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von realey an!   Senden Sie eine Private Message an realey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realey

erstellt am: 16. Feb. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

echt vielen lieben Dank für die hyperschnelle, super informationsreiche Antwort!!!

Den Mut verlier ich eh nicht. Wenn man schon mal mit einem anderen CAD Programm vorher gearbeit hast, findet man natürlich für die meisten Problemchen irgendwelche "Umweglösungen", aber bei denen solls ja nicht auf Dauer bleiben...

Werd morgen gleich alles ausprobieren! Für heute ist jetzt mal Schluss, sitz schon seit 8:00 Uhr davor. 

Grüße, realey

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz