Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  probleme beim anwenden von R17 auf XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  probleme beim anwenden von R17 auf XP (2289 mal gelesen)
andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreasho an!   Senden Sie eine Private Message an andreasho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasho

erstellt am: 06. Feb. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich habe ein problem beim betreiben von V5 release 17 auf XP.
Das problem ist, dass ich sobald ich catia gestartet habe nur noch ein paar befehle anwählen kann und dann geht gar nichts mehr, der curser hängt fest und das bleibt dann so - wie eingeforen, selbst der task manager lässt sich nicht mehr aufrufen. weiss jemand an was das liegen könnte? habe einen SIS M760 GX graphiccip. hat jemand sowas schon mal gehabt, oder kann mir sonst irgentwie einen tipp geben? muss das programm unbedingt zum laufen bringen...
danke für alle tipps
gruss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Onboard-Grafikkarte handelt (mit max 128MB shared Memory??)?
Wenn ja, dann liegt es wohl an der (keine vollständige OpenGl-Unterstützung, zu wenig Speicher, ...). Ich sehe kaum Chancen mit der Hardware CATIA richtig zum laufen zu bringen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2008 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

da sind wohl weitere Informationen notwendig:
Hardware, Betriebssystem, CATIA-Release mit Servicepack.

Viele Grüße,

CEROG

andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreasho an!   Senden Sie eine Private Message an andreasho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasho

erstellt am: 07. Feb. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke für die hinweise. also die graphic karte ist onboard mit shared memory. denke mittlerweile auch das es daran liegt, habe heute auch meinen arbeitsspreicher auf 1,3 Gb aufgestockt, da jemand meinte es würde an der zu geringen auslegung liegen(zuvor 500 MB) - ohne erfolg habe die selben probleme wie vorher
ich habe windows xp professional, amd sepron prozessor 2800+, 1,60 GHz, 1,18 Gb Ram, sowohl release 17 und release 15 laufen nicht, ob service pack vorhanden weiss ich nicht.
kann man für die graphickare aktuelle treiber laden?
sind sonst die restlichen mindestanforderungen erfüllt?
gruss

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Feb. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Onboard Graphikkarte wirst Du nie glücklich werden.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur

erstellt am: 08. Feb. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
ich werde mir nun einen pc zulegen müssen für mein V5.
Kann mir jemand sagen auf welche sachen ich da achten muss, um nicht ähnlichen schiffbruch wie mit meinem notebook zu erleiden. vielleicht hat sich ja jemand für die selbe anwendung ebenfalls einen pc zugelegt. ich wäre für jede (preiswerte) empfehlung dankbar.
gruss & schönes Wochenende
andreas

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2008 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

auf der Inoffiziellen CATIA_Hilfeseite findest du in der FAQ [URL=http://catia.cad.de/index.php/FAQ/9-allgemeines/22-welche-systemvorrausetzungen-hardware-betriebssystem-brauche-ich-fuer-catia-v5] diesen Beitrag.

Falls es nicht so teuer sein soll, solltest du nach einem Gebrauchtgerät zu schauen. Und vielleicht mal nachrechnen, wie sich ein Rechner in deinem Stundensatz auswirkt.

Viele Grüße,

CEROG

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 09. Feb. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreasho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Prueft doch mal ob Du Deine Onboard-Grafikkarte aktivieren kannst und einen freien AGP-Steckplatz fuer eine AGB-Grafikkarte auf Deinem Mainboard hast. Eventuell reicht es dann aus eine neue Grafikkarte mit Hardware beschleunigten OpenGl-Support statt eines neuen komplett neuen Systems zu kaufen.

Ich habe wie Du links siehst eine ziemlich betagte "Kiste". Nachdem ich mit meine AGP-Grafikkarte Matrox MIllenium (hatte nur OpenGl 1.1 Support) durch eine OpenGl 2.0 faehige NVidea Consumer Grafikkarte ersetzt hatte laeuft CATIA V5R17 SP5 bei mit zufriedenstellend bis teilweise auch gut.

Mit OpenGl 1.1 via Matrox Millenium Grafikkarte lief CATIA V5 so langsam dass ich beim Anklicken im Strukturbaum zwischendurch Pausen bis zu 25 Sekunden hatte.

Meine aktuelle Hardware reicht bis jetzt zum UL-Segelflugzeug konstruieren (ausser im FEM-Bereich) aus. Alles Arbeitsumgebungen von CATIA V5 R17 laeufen bei mir inklusive CNC-Simulation !

Nur das FEM-Modul funktioniert wie gesagt nicht - liegt aber wahrscheinlich an meiner alten AMD CPU. (Ich vermute CATIA FEM benutzt hier neuere CPU-Maschinenbefehle.)

Soweit ich CATIA V5 R16/17 bis jetzt kennengelernt braucht man mindestens Hardware beschleunigten OpenGl 2.0 Support. Noch besser ware Support fuer den neuesten OpenGl Standard 2.1 um fuer die Zukunft geruestet zu sein.

Gruss und viel Erfolg von

Andrea aus Aachen.

andreasho
Mitglied
Cad-Konstrukteur

erstellt am: 09. Feb. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke schön für die hilfe  werde mal sehen wie ich es mache.
gruss

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz