Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Problem mit Funktion Nahe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Funktion Nahe (3488 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PROBLEM_NAHE.zip

Hallo!

Im Prinzip ist es kein Problem der Funktion Nahe, aber ich moechte halt mal wieder etwas anderes haben als es mir diese zulaesst.
Folgendes: Ich habe eien Skizze.1 mit 4 Punkten. Von diesen moechte ich den am naheliegensten zu einem Referenzkreis mit NAHE ableiten.
Sofern alle Werte der Punkte unterschiedlich sind funktioniert es ja auch. Sobald aber zwei gleiche Werte vorhanden sind nicht mehr. Mir ist auch klar warum, jedoch muss ich unter diesen Umstaenden trotzdem es irgendwie hinbekommen, nur ein Punkt aus diesen 4 herauszuschreiben.

Hat von euch jemand eine Idee wie man das anstellen koennte?
Gibt es irgendwie eine Regelabfrage, mit der man so etwas zusammenschreiben koennte? Leider habe ich nur die MD2 Lizenz zur Verfuegung.

Gruesse Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur so eine Idee (ungetestet): Auf die "Nahe" Operation nochmal eine "Nahe" Operation anwenden, bei der die Referenz (zB ein Punkt) etwas versetzt zum Kreismittelpumkt ist.

Gruß
Bernd

EDIT: Hab es gerade getestet: Geht leider nicht, bei der Operation "Nahe" sind Mehrfachausgaben nicht zulässig.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Feb. 2008 editiert.]

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

es wird Dir nix anderes übrigbleben, als einen der beiden Punkte abzuleiten. Es gibt eben zwei Lösungen, da kann CATIA nicht entscheiden.

Gruß
Mörchen

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank erstmal fuer die Rueckmeldungen.

@Moerchen
"..es gibt eben 2 Loesungen." Schon klar, versteh ich auch voll und ganz. Nur, gibt es nicht irgendwo eine Moeglichkeit, Catia die Entscheidung zu ueberlassen, bei zwei gleichen Werten sich fuer einen zu entscheiden? So etwas wie eine WENN DANN Bedingung.

Ich hoere hier und da immer von Knowledge Templates etc.
Ist so etwas nicht ein Anwendungsfall dafuer?

@bernd

Geht leider auch nicht da mir dieses eine NAHE immer die gleichen Probleme bereitet.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

was denn für eine Bedingung? Da müsstest Du auch irgendetwas vorgeben. Es hilft nur ableiten.

Gruß
Mörchen

Norman Schulz
Mitglied
Konstrukteur Catia V4/V5

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moerchen,

ich hatte mir das so vorgestellt, dass irgendwo im Hintergrund eine Abfrage erfolgt (wie auch immer geloest, habe keine Ahnung vom programmieren), wenn mehrere Punkte in einer Skizze die Funktion NAHE erfuellen wuerden, sich dann Catia fuer einen entscheiden soll. Diese "Regel/Abfrage" soll nur dann aktiv sein, wenn mehrere Werte eben gleich sind. Ist dies nicht der Fall funktioniert es halt ganz normal (es gibt dann auch nur eine eindeutige Loesung).

Die Bedingung/Vorgabe ist nur einen Punkt nahe dem Referenzkreis abzuleiten.
Die X-Y Position ist hierbei voellig egal.

Gruss Norman

------------------
WTL Engineering GmbH          
n.schulz@wtl-group.de
www.wtl-group.de

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

das Problem ist nur: für CATIA gibt es kein "egal"...

gruß
Mörchen

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norman Schulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht koennt ihr auch etwas mit "Extremum" erreichen. Da kann man bis zu drei Richtungen angeben, um ein Element eindeutig (als Punkt) abzuleiten.

Ich habe das bei einem Sketch mit vier versch. Punkten (2 mit gleichem max. Y-Wert) nachgestrickt. Gibt man Y als einzige Richtung an, erhaelt man die beiden Punkte als Loesung, gibt man zusaetzlich die zweite Aufspannrichtung der Skizze an, hat man nur noch einen Punkt.

Man muesste sich dann nur noch ueberlegen, wie man am besten den "Referenzkreis" in Richtungen "zerlegt.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz