| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Standarddatei Origin.CatPart einrichten (2019 mal gelesen)
|
Anni 1 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe nach Anleitung im Buch mir eine Standarddatei Origin eingerichtet. Mein Problem: meine erstellten Achsen haben, wie sonst auch bei offenen Profilen, jeweils zwei schwarze Punkte. Im Buch sind diese aber nicht dargestellt. Gibt es in Grundeinstellungen die Möglichkeit die Endpunkte auszublenden? Vielleicht kann mir da einer weiter helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Anni, hast du das Achsenkreuz mit einzelnen Linien erstellt oder als Achsenkreuz? Viele Grüße, CEROG |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni 1
|
Anni 1 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, im Buch war beschrieben,das das zwei Achsen in einer Skizze erstellt werden sollen und die dritte dann als Referenz senkrecht zur Ebene.Ich habe alles so schrittweise abgearbeitet wie es beschrieben war, sieht aber anders aus als im Buch. Viele Grüße Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni 1
|
Anni 1 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni 1
Das soll ja eigentlich ganz gut sein, aber das muss ich mir doch mal genau anschauen. Jedenfalls ist es sinnvoll, das Achsensystem im 3D mit dem Befehl "Einfügen / Achsensystem" zu erzeugen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anni 1 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Anni: Du erstellst deine Achsensysteme am besten so, wie Mörchen es beschrieben hat. @Mörchen: Lies dir doch mal die Rezension hier auf cad.de durch. Viele Grüße, CEROG |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni 1
Hallo CEROG, hab ich grad schon gemacht! Dazu auch eine Leseprobe im Internet. Ich hatte es auch schon in der Hand und dabei festgestellt, dass es für mich nicht mehr interessant ist. Die Leseprobe, die ja zugegebenermaßen nur ein kleiner Ausschnitt ist, fand ich nicht so berauschend: reines Knöpfchendrücken. Natürlich ist für einen Anfänger ein Buch auf Brass-Niveau zuviel. Trotzdem könnte man auch am Anfang ein paar grundlegende Sachen berücksichtigen, sei es Mehrkörpermodellierung, wie Du schon geschrieben hast oder positionierte Skizze. Aber das werden die wenigsten Anfängerbücher leisten. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mörchen, das liegt auch an der Zielgruppe. Das Buch ist für Studenten. Ich hatte mich bei meiner Rezension zurückgehalten. Ich kann dir meine Meinung auch gerne per PM schicken. Sie basiert auf Erfahrungen hier... Viele Grüße, CEROG |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Anni: Du kannst das, was Herr Kornprobst zum Thema Startmodell bzw. die Anleitung zur Erstellung eines Startmodelles getrost vergessen. Startmodelle ( seine origin.CATPart) werden dann verwendet, wenn die Anwender bestimmte Strukturen einhalten müssen. Also z.B. im Part Besign Modellierung in einem 2. Body, nicht im Hauptbody oder die Verwendung bestimmter geometrischer Sets. Benötigst du nur ein Achsenkreuz, so ist das Startmodell überflüssig, da in den Optionen eingestellt werden kann, daß ein Achsenkreuz automatisch erstellt werden soll. Bei ihm geht es darum, daß du in der nächsten Übung lernst, mit einem Startmodell zu arbeiten. Mehr nicht. Viele Grüße, CEROG |
Anni 1 Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich danke allen die sich mit meiner Frage nach den schwarzen Endpunkten in einem Origin, Gedanken gemacht haben. Meine Absicht war schrittweise etwas nach zu vollziehen, wie beschrieben und auch optisch zum gleichen Ergebnis zu kommen. Das mit den ausgeblendeten Endpunkten hat sich geklärt, denn man braucht nur den Darstellungmodus ändern ( ohne Kanten ) dann werden die Endpunkte nicht mehr angezeigt. Diese Erkenntnis ist nicht von mir sondern von Herrn Kornprobst. ( ich hatte ihm ne Mail geschrieben und er hat auch geantwortet, was ich übrigens toll fand ) Ich danke allen noch einmal für ihre Hilfe MfG Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Anni, eine Antwort auf eine Mail sollte eigentlich immer sein. Er hat also die Darstellung geändert und davon nichts geschrieben? Toll. Ich schaue mir gerade sein Buch zum Thema Baugruppen-Konstruktion an. Wenn ich das durch habe, wirst du meine Meinung dazu unter den Rezensionen hier bei cad.de finden. Viele Grüße, CEROG |
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 17. Feb. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni 1
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo kle, schau mal hier rein. Ich hab das Buch zum Assembly-Design und Zeichnungserstellung noch nicht durch, deshalb hab ich dazu noch nichts geschrieben. Es gibt aber schon die eine oder andere Stelle, an der ich mich ärgere. Viele Grüße, CEROG |