| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile ausblenden? (3267 mal gelesen)
|
Ivanoff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich versuche in Moment eine Baugruppe zu erstellen, die aus 2 gleichen Unterbaugruppen zusammengesetzt ist, vobei bei der einen Baugruppe einige Teilen ausgeblendet werden müssen. Wenn ich versuche die gewünschten Teilen auszublenden, werden die gleiche Teilen aus der anderen Unterbaugruppe mitausgeblendet. Ist das immer so oder gibt es irgendwelchen Tricks? Gruß Ivanoff [Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 28. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
Hallo, generell sollte es nicht so sein. Die Frage ist wie du diese ausblendest... Wenn du die einfach nur ins nowshow setzt sollte dieses sich nicht auf beide instanzen auswirken. Welche CATIAvers hast du installiert? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
Servus Wenn du die Bauteile durch auswählen im Baum ins Noshow stellst sollte es gehen (bitte keine Flächen oder Körper auswählen, da sucht man sich zu tode). Dabei sollte die oberste Baugruppe aktiv sein. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
Hallo Ivanoff, wichtig ist, dass man die Komponente im Baum verdeckt und nicht den Part. Wenn Du in der Geometrie selektierst, erwischt Du immer den Körper und dann ist das gesamte Teil weg und damit alle Exemplare. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das doofe an der ganze Sache ist: Ich wähle mir das Teil im Strukturbaum aus, was ich ausblenden will und man sieht wie automatisch das Baugleicheteil von der zweiten Baugrupe mitausgewähl wird. Ich verstehe das nicht! Das darf nicht sein! Ivan [Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 28. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Jan. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
Hallo Ivanoff, ich hab die Optionen durchsucht, aber nichts gefunden, was das Verdecken im Produkt beeinflussen würde. (Heißt aber nix, vielleicht gibt es doch was...) Zur Illustration habe ich nochmal einen Screenshot hochgeladen, um den Unterschied bei der Selektion zu zeigen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, ich habe es heute anderes gemacht. Old School is klar!  Einfach rechte Maustaste im WExplorer -> Kopieren und Kopie von der Baugruppe erstellt Diese Kopie habe ich in der Hauptbaugruppe eingefügt und schwuptidup ging es! Ich glaube das Problem taucht nur auf, wenn eine Baugruppe zwei gleiche Unterbaugruppen besitzt und dabei auch beide gleich genannt! Gruß Ivan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |