Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  PC zu wenig Leistung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC zu wenig Leistung? (1847 mal gelesen)
Matthias42
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias42 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias42

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite momentan mit Kinematics. Mein Datei in der ich arbeite hat nun 1,2 GB. Kann ungefähr noch 3GB erreichen.

Der Rechner, den ich benutze ist ein Pentium 4 mit 2,8 GHz und 2 GB RAM.

Catia stürzt die ganze Zeit ab vorwiegend bei Speichervorgängen.
Meldung: Zum Beenden OK anklicken. Leider habe ich keine Möglichkeit ausser OK zu drücken, auch wenn ich nicht beenden will. Dann geht mein Product verloren und wird als BAK gespeichert.

Frage: Reicht es wenn ich den PC aufrüste? Reicht es wenn ich den Arbeitsspeicher erhöhe?
Oder muss ich mir wirklich einen IBM kaufen?

Gruß Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um besser mit DMU-Kinematics zu arbeiten würde es sich anbieten, die Mechanismen mit einem Skelett-Modell zu erstellen und mit der "Mechanismusaufbereitung" das 3D-Modell anzuhängen (ggf auch als cgr-Files)

Gruß
Bernd

PS: Gib bitte die Systeminfos im Profil an (CATIA Release, ServicePack,..). Vielleicht liegt es ja auch an (schon behobenen) Bugs.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 23. Jan. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst eine Kinematik machen. Dafür brauchst Du die Daten überhaupt nicht in den Design Mode reinladen.
Du musst in den Catia Options nur den Cache einschalten.

Tools-Options-Infrastructure- Prodcut Structure-Cache Management- Work with the Cache system anschalten.

Aber kannst Dir natürlich auch ne IBM-Kiste kaufen... 

Gruss,
    Thomas

Zitat:
Original erstellt von Matthias42:
Hallo,

ich arbeite momentan mit Kinematics. Mein Datei in der ich arbeite hat nun 1,2 GB. Kann ungefähr noch 3GB erreichen.

Der Rechner, den ich benutze ist ein Pentium 4 mit 2,8 GHz und 2 GB RAM.

Catia stürzt die ganze Zeit ab vorwiegend bei Speichervorgängen.
Meldung: Zum Beenden OK anklicken. Leider habe ich keine Möglichkeit ausser OK zu drücken, auch wenn ich nicht beenden will. Dann geht mein Product verloren und wird als BAK gespeichert.

Frage: Reicht es wenn ich den PC aufrüste? Reicht es wenn ich den Arbeitsspeicher erhöhe?
Oder muss ich mir wirklich einen IBM kaufen?

Gruß Matthias

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Matthias42
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matthias42 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias42

erstellt am: 23. Jan. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

kannst du hierzu ein einfaches Beispiel anhängen und näher erläutern.

Hallo Thomas,

mir ist leider nicht klar was ein Cache ist. Bitte sag mir nochmal das deutsche Pendant.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die Zuordnung ohne Daten machen kann.

Meine Version ist Catia V5 R17 Student. Liegt vielleicht hier schon das Problem?

MfG
Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal in der Online-Doku (Mechanismusaufbereitung )

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 24. Jan. 2008 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast auf Deutsch auch Cache.
Der Cache wenn an ist lädt Catia nicht die CATPart-Dateien, sondern automatisch erzeugte cgr-Dateien. Diese haben nur die Endgeometrie, nicht die ganze History des Parts. Die Daten sind dadurch viel kleiner. Für Kinematik reicht Dir das doch wenn Du die Geometrie siehst. Du brauchst da ja nicht die ganze enstehungsgeschichte jedes einzelnen Parts dafür.
Probier´s einfach mal aus, dann wirst Du schon sehen.
Beim ersten mal laden, wird es länger dauern, da er wenn Du den Cache das erstemal anschaltest muss Catia die cgr-Dateien erstmal erzeugen.
Aber bei jedem weiteren laden werden die Daten dann auch viel schneller geladen sein. Probier´s mal aus.

Gruss,
    Thomas

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen lieben Dank, ich probiere beides mal aus und melde mich wieder wenn es klappt oder nicht.

Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

mosul2004
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von mosul2004 an!   Senden Sie eine Private Message an mosul2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mosul2004

Windows XP 64bit
Catia V5 R17 SP7

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
Hallo Thomas, wenn ich die CATPart-Dateien in Cache lade, kann ich auch in diese CATPart-Dateien was änder?? oder es ist nur für Kinematics??

Danke

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo Mathias,
versuche mal unter Tools > Optionen > Anzeige > Leistung > 3D-Genauigkeit die Feste Größe hoch zu setzen. (z.B. auf 0,2 oder höher) Dann werden Rundungen zwar eckiger aber dann sollte das Klick OK to terminate nicht so oft auftreten!

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

ich habe das mit dem Cache ausprobiert. Das Product wird jetzt sehr schnell hochgeladen.
Wenn ich nun Bedingungen zwischen zwei Körpern schaffe fängt er an die nötigen Daten hierzu hochzuladen.
Was genau lädt Catia nun hoch? Sind es nur die Daten der betroffenen Körper oder die des gesamten Products?

Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAthias,
der CACHE-Mode bewirkt, das nicht die 3D-Komponente geladen wird, sondern lediglich Flächen. Wenn du jetzt Bedingungen setzt brauch er die nötigen 3D-Daten, um die Bedingungen ausführen zu können. Wichtig hierbei ist, dass du nicht den Aktualisierungsbutton nutzt, sondern die Bedingungen einzeln manuell aktualisierst (über rechte Maustaste > aktualisieren auf die Bedingung), sonst würde er die komplette Baugruppe laden und somit wäre der CACHE-Mode nicht mehr aktiv für die Baugruppe.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
soweit alles klar jetzt musste ich nachträcglich nochmal Bedingungen in den Teilprodukten vornehmen. Diese habe ich einzeln geöffnet. Nun kann ich gar keine Bedingungen mehr schaffen! Hier kommt keine Meldung, dass Catia die nötigen Daten lädt. Kann man das ganze auch wieder rückgängig machen. Ich habe die Products geladen wobei ich vorher den Cache ausgeschaltet habe.

Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja! Mit rechter Maustaste auf die Produkte oder Parts die Constraint werden sollen  klicken und über Darstellung > Entwurfsmodus die 3D-Geometrie laden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sehr gute Tipps von euch!

Jetzt habe ich allerdings da Problem dass Teile von Produkten oder Parts im GesamtProduct verschwunden sind. Öffne ich diese einzeln (auch mit Cache) werden sie ganz normal dargestellt.
Muss ich da noch was einstellen?

Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm wenn so etwas passiert, dann musst du catia schließen > den Ordner in dem die CGR-Files abgelegt werden leeren oder löschen > das Produkt neu aufrufen. Um genauer zu wissen was bei dir passiert, müsste ich eigentlich hinter dir stehen. Daher kann ich dir leider nur sagen, wie du es beseitigen kannst.

------------------
MFG
Rick Schulz

Matthias42
Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

hat sich gerade geklärt, merkwürdigerweise waren diese Teile Verdeckt obwohl ich das nicht eingestellt habe.

Matthias

------------------
CatiaV5
Inventor10

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz