Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  V5R17 und Dualcore?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  V5R17 und Dualcore? (3059 mal gelesen)
schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß das es schon zahlreiche Debatten über das Thema gab, aber irgendwie kann ich nirgends ein echtes Ergebnis rauslesen..

Unterstützt V5R17SP6 auf XP32 denn nun Dualcore Prozessoren (ich meine nicht Dualprozessor) oder nicht? Ich habe gestern eine FEM Berechnung gemacht und mir ist aufgefallen das die CPU Auslastung nur bei 50% liegt, d.h. das ein Kern auf 100% und einer auf 0% läuft...

Die bisher von mir gefundenen Aussagen sind widersprüchlich, ab und zu wird Dualcore und Dualprozessor in einen Topf geworfen und meißt artet es dann in Themenabschweifende Hardwareberatungen aus... 

Weiß denn irgendjemand was genaues zu der Thematik? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist letzendlich egal ob DualBord mit 2 Prozessoren oder Dualcore die architektur bleibt "im Grunde" die gleiche. CatiaR17 sollte FEM-Berechnungen auf mehrere Prozessoren verteilen können. Bei uns mit nem E6700 Core2Duo macht es CATIA zu mindestens. Dies betrifft jedoch nur die FEM-Berechnung. Ich weis jetzt wohl nicht genau, ob man in den Settings irgendetwas definieren muss, damit CATIA-FEM auch multiprocessing unterstütz.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter XP32 weiß ich es nicht.
Unter XP64 fährt in der FEM z.B. bei der Faktorisierung oder der Kontaktberechnung
auch mein Quadcore teilw. gegen 100%.

edit:

Einige der Teilmodule dwer Berechnung sind wohl noch nicht
Multiprozessortauglich. Die bummeln bei mir dann auch mit 25% rum.

------------------
kri

[Diese Nachricht wurde von kri am 16. Jan. 2008 editiert.]

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich mache irgendwas falsch...hab mal ne Berechnung von ca. 1h machen lassen und dabei die Prozessorauslastung beobachtet;

In keinem der einzelnen Arbeitsgänge geht sie höher als 50%!

Frag mich wer bei DSS in der Entwicklung sitzt...in R17 immernoch kein Dualcore Support, dabei ist Dualcore schon fast wieder veraltet...

Aktuelle Spiele nutzen Dualcore vollständig, da sollten die Catia Fritzen mal auf Schulung gehen uns sich das erklären lassen... 

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923.html
es gibt ein Tool für die AMD-Dual-CPU´s um die optimierung zu verbessern.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

schimme
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip...den Dualcore Optimizer hab ich schon lange installiert. Alle anderen Tricks in dem Artikel kenne ich schon/bringen nix...

Vielleicht kann Catia Dualcore nur unterstützen auf 64bit? Wenn ich die Möglichkeit habe das auszuprobieren werd ichs auf jeden Fall mal tun....

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jan. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine andere Frage... Wenn ich richtig gesehen habe, dann kann man über den optimizer Programm bestimmten CPU`s zuweisen. Kann das vielleicht sein, dass du das gemacht hast und der dabei aufs gesicht fällt. Soll meine evtl. wird er durch eine Einstellung nur auf einer CPU gefahren.

------------------
MFG
Rick Schulz

schimme
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast richtig gelesen, man kann Prozesse manuekll zuweisen...bringt aber nicht wirklich was, kann man mit dem normalen Windows Taskmanager auch.

p.s.: wenn ich Catia auf beide Kerne lege nutzt er trotzdem nur einen...   

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schimme 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ich habe noch eine Idee bzw. Vermutung! Die DualCore-Nutzung geschieht über bestimmte Logarithmen, die vom Programm vorgegeben bzw. aktiviert werden. Da AMD x2 Prozessoren von CATIA respektive DS nicht zertifiziert sind, kann es sein, dass hierbei auch keine DUAL-Nutzung aktiviert wird. In meinem Fall nutzen wir Core2Duo oder Xeons und diese sind auch freigegeben. Kri nutzt laut Eintrag auch einen Intel gestützten PC...

Was ich eigentlich sagen wollte, dass das CATIA diese CPU warscheinlcih einfach nur nicht als DUALCore-CPU erkennt.

------------------
MFG
Rick Schulz

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz