Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Einführung in CAD, vor allem CATIA V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einführung in CAD, vor allem CATIA V5 (2425 mal gelesen)
Christine poloni
Mitglied
Consultant Beriech Freecance Mechanical Ingenieure

Sehen Sie sich das Profil von Christine poloni an!   Senden Sie eine Private Message an Christine poloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christine poloni

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor kurzen den Bereich freiberufliche Mechanische Ingenieure (ich bin Consultant) übernommen, und um Kandidaten die besten Projecte zu finden würde ich gerne etwas über den Markt herausfinden. Ich habe in diesem Forum gepostet weil CATIA V5 für alle in dem Bereich ein Muss ist.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Grundbegriffe, die in eurem milieu wichtig sind sagen/erklähren, oder ein paar links schicken wo ich Infos bekommen könnte um das alles ein wenig zu verstehen und meinen Job gut zu machen?

Vielen Dank!

Euch allen noch ein schönes Wochenende,

Chritsine Poloni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christine,

könntest du etwas konkreter werden?

Die begriffe, die verwendet werden, sind nicht nur von FBranche zu Branche unterschiedlich, sondern auch von Firma zu Firma.

Ich habe auch schon erlebt, daß es innerhaöb von Firmen Unterschiede bei der Bezeichnung des gleichen Teiles gab.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Christine poloni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Christine poloni an!   Senden Sie eine Private Message an Christine poloni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christine poloni

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cerog,

Naja, ich kümmer mich in erster Stelle um die Bereiche Automotive und Aerospace und wüste zum beispiel gerne welche Software da am wichstigsten sind was Konstrukteure und Ingenieure angeht. Zur Zeit kenne ich vor allem CATIA V5, ProE und weiß auch was CADs sind... ich wüßte nur gerne ob es andere Sachen gibt die in der Domaine wichtig sind, andere Tools oder Fähigkeiten die einen guten Ingenieur/Konstrukteur ausmachen, wissend dass er zb. für den Entwurf von Autoteilen zuständig sidn, oder für die Verkabelung ...

Tut mir leid, dass ich das Thema nicht besser eingrenzen kann, aber meine Kenntnisse sind derzeit wohl noch sehr gering 

Danke,

Christine

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christine,

es hängt auch davon ab, welcher Art die teile sind, die Konstruiert werden sollen.

Für Blechteile (Exterior) und Innenverkleidungsteile (Interior) sind Kenntnisse des Generative Shape Design notwendig. Da wird viel mit Freiformflächen gemacht.

Bei Elektrik-Komponenten sind eher die Elektrik-Module von CATIA gefragt - abgesehen von Teilen, die sichtbar sind...

Außerdem braucht ein Konstrukteur natürlich auch Kenntnisse der Fertigungstechnik - und bei Kunstoffteilen auch der Werkzeugtechnik. Natürlich auch Werkstofftechnik...

Konstruktion ist halt ein ziemlich komplexes Gebiet.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Christine poloni
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cerog!

Ist Generative Shape Design auch ein CAD? Kann CATIA also nur für Elektrisches benutzt werden? (da habe ich schon was gelernt, dachte es wäre auch um Flügel oder sonst so was zu entwickeln...)

Kennst du vielleicht ein Link zu ner Seite wo ich mich in des Thema Konstruktion einlesen könnte? Ich will halt nicht wie die meisten Consultant null Ahnung von meinem Markt haben...

Christine

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christine,

Generative Shape design ist ein Modul von CATIA zur Konstruktion von Freiformflächen.

CATIA läßt sich nicht nur für die Konstruktion von Elektrik verwenden, sondern ist ein ziemlich komplexes CAD-Programm, das so ziemlich alle Bereiche der Bauteilmodellierung, der NC-Programmierung oder auch der Fabrikplanung abdeckt. Wobei ich von NC-Programmierung und Fabrikplanung eigentlich zu wenig Ahnung habe, um da genaue Aussagen zu machen.

Vielleicht solltest du dich mal durch die ganzen Bretter von cad.de lesen, um einen Überblick zu bekommen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hasst Du was falsch verstanden.
Generative Shape Design ist ein Modul von Catia (z.B. um Flügel zu konstruieren).
Es gibt zig verschiedene Catia Module für die unteschiedlichsten Anwendungen.
Angefangen von simpelster Klötzchenkonstruktion bis zum Styling oder Leitungsverlegung
oder Kinematik oder Anlagenlayout....

Du wirst niemanden finden der in allen Catia Modulen wirklich fit ist!

------------------
kri

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christine,
GSD ist ein Modul von CATIA V5; genau so wie das Part Design oder Assembly Desing, Drafting, .....
V5 kann von der Konstruktion der Karosserie, Motoren, Chassie, Interieur usw. verwendet werden.
Was CATIA V5 alles so kann und wo es eingesetzt wird, kannst du hier nachlesen.
Hast du nicht die Möglichkeit, dich bei einem Kunden mal "auf den Schoß" zu setzen und mal zu schauen, wie mit V5 gearbeitet wird?

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will mal kurz was anmerken, bin schon ganz grün...

Wenn ich sowas höre wie "...wo ich mich in des Thema Konstruktion einlesen könnte..." ändert sich meine Frabe von leicht grünlich nach dunkelstes Dunkelgrün...Ich hoffe du bist nicht wirklich der Meinung dich in das Thema Konstruktion einlesen zu können...es bedarf dazu ein wenig mehr. Zum Beispiel eines Studiums und einiger Jahre Berufserfahrung um wirklich mitreden zu können.

Ich weiß nicht was du vorhast und hab auch keinerlei Ahnung (will heißen ich habs nicht verstanden) was genau der Sinn und Zweck deines Jobs ist aber ich persönlich bin der Meinung das jemand der nichtmal weiß wo in einer Konstruktion bzw. dem dazu verwendeten Werkzeug (Programm) vorn und hinten ist da ein wenig deplaziert ist wo es drum geht Ingenieure/Konstrukteure zu managen oder sonstwie Aufgaben zu delegieren die das Wissen eben derer verlangen. 

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

@schimme:
Ich habe eher den Eindruck, Christine macht "Vertrieb" und verkauft Freelancer an Kunden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Christine poloni
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für eure Antworten, sind mir sehr hilfreich!

Werde auch euren Rat folgen, und ein wenig durch die anderen Themen ´surfen´

@schimme: wie Cerog zurecht erkannt hat, ich bin Vermittler von Projekten. Das heißt, dass ich für Freelancer Projecte suche, oder für die Projecte meiner Kunden (verschiedene Firmen zum Beispiel in der Automobilindustrie) Freelancer... Ich will also keines Weges Mitsprechen können, sondern einfach nur so weit ein Gesamtbild der Branche bekommen, um zu wissen wer welche Position füllen kann (ich habe vorher in der Pharmabranche vermittelt, und muss mich jetzt erstmal in diese einlesen). So zum Beispiel, weiß ich jetzt, dass wenn ich jemanden brauche für die Konstruktion eines Flügels, muss dieser das GSD Modul von CATIA V5 beherrschen... Daurch will ich verhindern, das ich jemanden zu einem Project schicke, was seinem Können oder auch nur seinen Wünschen nicht entspricht.

Christine

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 11. Jan. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

klingt vernünftig....

das macht mich gleich viel hautfarbener...   

Christine poloni
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das freut mich! Werd auch mein bestes tun um eure ´Welt´ zu verstehen LOL

schimme
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

na na na....

nich so spitz...du bist schließlich noch grün hintern Ohren...   

[Diese Nachricht wurde von schimme am 11. Jan. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

Zitat:
Original erstellt von Christine poloni:
Ich will also keines Weges Mitsprechen können, sondern einfach nur so weit ein Gesamtbild der Branche bekommen, um zu wissen wer welche Position füllen kann (ich habe vorher in der Pharmabranche vermittelt, und muss mich jetzt erstmal in diese einlesen). So zum Beispiel, weiß ich jetzt, dass wenn ich jemanden brauche für die Konstruktion eines Flügels, muss dieser das GSD Modul von CATIA V5 beherrschen... Daurch will ich verhindern, das ich jemanden zu einem Project schicke, was seinem Können oder auch nur seinen Wünschen nicht entspricht.
Christine

@Christine:
Ich fürchte, zumindest am Anfang wirst du damit reichlich Probleme haben. Üblicherweise sagt dir der Kunde, ob er jemanden haben will oder nicht. Dazu bekommt er ja die Profile und macht eventuell seine Vorstellungsgespräche.

Ich denke, ich könnte dir - nach nem Studium der Online-Doku und etwas Ausprobiererei im Demo-Modus auch über Module, die ich nicht kenne, so viel erzählen, daß du glaubst, ich wäre da Fachmann - obwohl ich keine Ahnung hätte.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
CATIA-FAQ

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

erstellt am: 12. Jan. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
nach dem ganzen hin und her will ich dir noch was schreiben was dir helfen könnte:
v5 deckt weite der teile der automotive ab, fast alle oems (vw, bmw, daimler, ford usw) sowie deren zulieferer arbeiten mit catia.
wer mit catia arbeiten will muss min. 4 sog. workbenches/module beherrschen.
einzelteilkonstruktion, baugruppen, zeichnungsableitung und das arbeiten mit flächen. besonders das flächenmodul gsd ist wichtig da fast alle teile beim design anfangen und dann beim konstrukteur landen; "leere" bauteile, nur aus der sogenannten A-SURFACE bestehend. die muss der konstrukteur "füllen".

es gibt noch unigraphics nx als cad anwendung oder besser gesagt als pdm oder plm. wird verwendet von gm also auch von opel und seinen zulieferern. ist genauso leistungsstark wie catia und verfügt über die gleichen module, die heißen dann nur anders.

pro/e wird häufig verwendet in der motoren- und fahrwerks entwicklung.
weiß ich zb von vw und bmw. leistung und umfang sind gleich catia und nx.

ich persönlich ärgere mich oft über catia und seine macken aber es ist nun mal das am verbreitsten system. hatte wohl einen kleveren vertrieb und partner mit ibm

über die cad systeme findest du auch informationen bei wikipedia.

in die konstruktion kommst du nur über berufserfahrung.
konstrukteur ist ja kein ausbildungsberuf. man kann sich grundkenntnisse im studium oder auf der techniker schule aneignen aber
das konstruieren lernt man erst im betrieb.
jeder macht was anderes und meistens spezialisiert, also harren der dinge dinge die da kommen und als tipp: auf die alten hasen hören und hilfe holen zb bei cad.de

mfg 

------------------
Automotive
V5.16_Sp5
V5.17_Sp3

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na das war mal eine richtig tolle Diskussion

[Diese Nachricht wurde von smf am 13. Jan. 2008 editiert.]

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2008 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christine poloni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von smf:
na das war mal eine richtig tolle Diskussion

[Diese Nachricht wurde von smf am 13. Jan. 2008 editiert.]

äähhmmm häää? Was?

Gruß Daniel

Christine poloni
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, vor allem Cerog und an cnc-steinbeisser für diese lange Antwort, hat mir viel gebracht... werde mir die webseiten der verschiedenen Softwares mal anschauen... hast recht, Wiki ist auch ein guter startpunkt, die haben auch relativ viele Infos und nette Links...

sollte jemand anders in meiner Situation sein, diese Seite ist ganz nett!: http://www.websites-factory.de/catia/

Wünsch euch allen noch nen schönen Tag,

Christine

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz