| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenstück anzeigen (1094 mal gelesen)
|
Fenerb AK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe einen Zylinder erstellt und von diesem Zylinder mit Boolsche Op 2 zylindrische Taschen mit dem gleichen Durchmesser abgezogen. Bsp Block Zylinder D=20 Höhe=20 -Zusammenbau Tasche Zylinder D=20 Beginn Höhe=5 Ende Höhe=10 -Zusammenbau Tasche Zylinder D=20 Beginn Höhe=10 Ende Höhe=20 Wie bekomme ich, das mir die Fläche bei Höhe=10 bis Höhe=20 darstellt und nicht als eins von H=5 bis H=20 Habe auch mit anderen Boolschen OP versuch bekomme immer ein Körper angezeigt. Bsp Block Zylinder D=20 Höhe=20 -Add Block Zylinder D=20 Beginn Höhe=5 Ende Höhe=10 -Add Block Zylinder D=20 Beginn Höhe=10 Ende Höhe=20 Bsp. Was muss ich tun, das er mir die Fläche H=10 bis H=20 trotzdem anzeigt, obwohl gleiche Durchmesser ist. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb AK, es ist halt nur eine Fläche, egal welche Operation Du verwendest. Dann musst Du schummeln und einen Durchmesser ein klein wenig abweichend machen. Oder im GSD eine zylindrische Fläche drauflegen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb AK, wenn das Dein anderer Beitrag ist, geht es so nicht, die Verrundung zu stoppen an der nichtvorhandenen Kante. Also, wiegesagt, einen Radius um ein tausenstel kleiner machen, dann gehts mit Kanten beibehalten und Bänder trimmen... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Wenn es hier um die Verrundung aus dem anderen Beitrag geht: Eine andere Möglichkeit wäre, die obere Fläche minimal abzuschrägen. Oder im GSD eine Fläche machen und an der splitten. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Stranger Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo Fenerb AK, eine Möglichkeit die Flächen sichtbar zu trennen ist, die beiden Solids, welche du über Boolsche OP einfügst, verschiedenfarbig zu machen. Dann erhälst du im Zusammenbau auch verschiedenfarbige Flächen. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Die andere Möglichkeit ist die von Mörchen beschriebene. Gruß Stranger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Servus Wenn du deinen Zylinder als Welle aufbaust geht es auch anders: einfach die Linie für die Zylinderaußenfläche aus zwei Linien erstellen (oder Line "aufbrechen"). Gruß Bernd PS: Hat aber nur Auswirkungen auf 3D; erscheint nicht in der Zeichnung. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenerb AK
Hallo zusammen, ich denke, hier geht es um was anderes, bevor wir weiterraten (bin mir allerdings nicht sicher, weil keine Reaktion kommt...): Fenerb AK hat ein Problem mit einer Verrundung (anderer Beitrag), die er an dieser "Kante" stoppen will. Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt: zuerst die kurze Tasche machen, verrunden, dann die lange Tasche. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |