Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Verundung mit Begrenzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verundung mit Begrenzung (1626 mal gelesen)
Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

erstellt am: 09. Jan. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

bild2.jpg

Hallo, ich versuche schon die ganze Zeit eine Verundung mit Begrenzung hinzubekommen.

Die zu verundende Kante siehe Bild 1
Die Kontur die erhalten bleiben soll siehe Bild 2

Die Fläche die die Kontur in Bild 2 markiert und direkt unterhalb die 2. Kontur umschliesst ist mit den Flächen oberhalb Kontur in Bild 2 und unterhalb eben.

Habe in Verundung den Radius eingegeben und auf "mehr" als beizubehaltende Kante die Kontur in Bild 2 angegeben, bekomme aber eine Fehlermeldung. Habe dann eine Ebene in der Höhe der Kontur in Bild 2 erstellt und bei der Verundung als Begrenzung definiert, aber keine Veränderung zur normalen Verundung

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 09. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

erstellt am: 09. Jan. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild2.jpg

Wie bekomme ich das hin, das diese Verundung bis zu dieser Kante geht und nicht weiter?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 09. Jan. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

kannst Du die Bilder noch mal reinstellen. Ich krieg sie nicht auf.

Gruß
Mörchen

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 09. Jan. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde Sie morgen auf der Arbeit reinstellen

Mfg

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Hier die Bilder 1 und 2

Wenn ich die Kante Kontur 2 beibehalten will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Bild 3 hat mir Catia selbst erechnet und dieser stimmt dann auch, aber wenn ich meinen Körper ausschalen will, dann endet die Verundung dort wo normalerweise beim ausschalen kein Material voranden sein soll.

Übrigens die Flächen sind alle eben bis zu Verschrägung.

Danke 

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 10. Jan. 2008 editiert.]

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

ich weiß nicht, ob ich das Problem richig verstehe. Es müßte gehen mit "beizubehaltende Kante" und "Bänder trimmen".

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ja die Verrundung mit einer Skizze und Extrusion per Hand machen.

Gruß
Mörchen

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

hatte versucht, Catia erkennt diese Kante nicht, habe auch als Begrenzung eine Ebene ausgewählt, geht auch nicht.

Zu deiner 2.Möglichkeit, darf keine Verundungen im Sketcher erstellen. Habe einen anderen Beitrag gerade reingesetzt.

Danke

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

gibts da überhaupt eine Kante oder ist das nur eine Linie? Das konnte ich auf den Bildern auch nicht erkennen.
Schick mir halt mal das Modell oder ein Eckchen daraus.

Gruß
Mörchen

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe dies genauer im anderem Beitrag erläutert

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 10. Jan. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

KANTE_HALTEN.CATPart.txt

KLOETZCHEN.jpg

KLOETZCHEN_RUND_TANG.jpg

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Wenns die Kanten oder Flächenverrundung im Partdesign nicht tut,
nimmst Du halt das GSD zu Hilfe und abretest die Flächen im Partdesign ins Solid ein.

------------------
kri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz