Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Anfangsschwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anfangsschwierigkeiten (2486 mal gelesen)
mawo75
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mawo75 an!   Senden Sie eine Private Message an mawo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawo75

erstellt am: 08. Jan. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gabel.jpg

Hallo,
ich muß ein Fahrrad konstruieren und möchte als bauteil ein Einrad verwenden. Da ich blutiger Anfänger in CATIA bin bitte ich um Hilfe. Wie in angehängtem Foto möchte ich eine Fahrradgabel konstruieren. Die Ovalen Standrohre und das Mittelrohr hab ich geschafft, war nicht so schwer aber wie kann ich die Teile mit zwei weiteren Rohren Verbinden. Brächte die Funktion mit der ich an einer Stelle des Standrohres ein neues Koordinatensystem erstellen kann und dann eine Funktion, die es mir ermöglicht ein Rohr in einem bestimmten Winkel auf ein anderes Rohr treffen zu lassen. Wenn mir das jemand schritt für schritt erklären könnte wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank und liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawo75 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Morgen....

Als erstes musst du dir jetz Gedanken machen wie die zwei fehlenden Rohre verlaufen und wie sie erstellt werden sollen. Ist dir das Klar, benutzt du eine vorhandene Ebene oder machst eine neue (du brauchst kein neues KS).
Eine neue Ebene erstellst du im PartDesign in der Werkzeigleiste "Referenzelemente". Hinweis: Nachdenken zahlt sich aus, duch geschickte Wahl der Lage des KS am Anfang kann man einige Ebenen einsparen...aber das ist für einen Anfänger zu viel. Denk einfach drüber nach wie du sinnvoll eine neue Ebene legst (Abstand, Winkel usw. zu vorhanden Ebene des KS). Ich würde eine nehmen (oder erstellen) die in der Radachse liegt (also in der Draufsicht mittig von rechts nach links zeigt) und auf die man dann in der Vorderansicht Skizzieren kann. Da drauf würd ich eine Führungskurve (in diesem Fall eine gerade wenn deine beidne kurzen rohre gerade sind) legen, dann eine neue Ebene 90° zu dieser, auf der den Rohrquerschnitt als neue Skizze erstellen und anschließend den Rohrquerschnitt mit den Befehl "Rippe" im 3D an der Führungskurve entlang schieben.

Tada      fertig ist ein Rohr...das Selbe für das andere (oder Spiegeln)

Skizzen auf anderen Ebenen kann man an vorhandene Geometrie binden  (also noch im Skizzierer). Da es sich bei Rohren oft um runde oder ovale Dingens handelt kannst du nicht so ohne weiteres eine Körperkante auswählen...gibt ja keine außer am Anfang und Ende...dafür brauchst du den Befehl "3D Silhuettenkanten projizieren" in der Werkzugleiste "Operationen" im Skizzierer. Damit projizierst du die Extremwerte der Rohre auf die Skizzierebene (wird gelb dargestellt) und kannst somit deine neue Skizze (natürlich nur wenn es benötigt wird) mittels Bedingungen (Winkel, Abstand usw...) an die vorhandene Geometrie binden.
Zu beachten ist hierbei das die gelben Linien nur Hilfslinien sind (ok, man kann sie auch als Teil der Skizze verwenden, ist in deinem Fall aber eher nicht so) und deshalb Konstruktionslinien sein müssen (In den Skizziertools kann man den Linientyp umstellen --> "Konstruktions-/Standardelement")

So.

Damit sollte es erstmal weitergehen, anschließend wirst du sicher noch den Befehl "Trennen" im 3D brauchen damit die Rohre auch aneinander liegen. --> Werkzeigleiste "Auf Flächen basierende Komponenten".

Noch günstiger wäre es allerdings die neuen Rohre gleich als neue Körper zu erstellen (Einfügen-->Körper) und die Körper dann untereinander mit Booleschen Operationen zu Trimmen oder Vereinigen oder was auch immer.

Bei dem ganzen Zauber empfehle ich dir, dich genausestens an die alte Ingenieursweisheit zu halten die da lautet "Versuch macht kluch" 

Wenn noch Fragen offen sind (oder neue auftauchen), immer her damit...denn hier werden Sie geholfen 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

schimme

mawo75
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mawo75 an!   Senden Sie eine Private Message an mawo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawo75

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, herzlichen Dank für diese tolle Antwort! Werd das gleich mal so versuchen, obwohl es sich im Moment noch teilweise spanisch anhört :-)
Mal sehen wie weit ich komm! Danke!

mawo75
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab jetzt ein Rohrstück zwischen dem Rohr in dem die Sattlestütze stecken wird und dem Rohr, an dem das Radlager befestigt wird. Hat super geklappt das Verbindungsstück über eine neue Ebene und mit der Funktion "Rippe" schräg zwischen den beiden Rohren verlaufen zu lassen. Jetzt hab ich das Problem, daß das Verbindungsstück jeweils in die anderen Rohre "hinein ragt". Das mit der Silhuettenkante projizieren hat leider nicht so geklappt? Trennen hab ich gemacht... Kann man nicht einfach eine Schweißnaht an die Schnittkante zwischen Rohr und Verbindungsstück legen und das "überstehende" Rohrstück entfernen? Die Idee mit dem neuen Körper hört sich auch gut an, aber wie kann ich das Rohrstück dann dort hin setzen, wo ich es mit der anderen Methode jetzt hab? Werd mal ein wenig rum probieren :-)
Viele Grüße

schimme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Gabel.CATPart.txt

Ich hab da was für dich....einfach das .txt wegnehmen...Ist V5R17...

Wie immer führen viele Wege zum Ziel...

Ich habe gemerkt das ichs viel zu kompliziert erklärt habe...mit der Funktion Block und der Einstellung bis zum Nächsten gehts viel einfacher. Hoffe du kannst das Teil öffnen, dann kannst du dir den Baum mal anschauen und schlau draus werden.

[Diese Nachricht wurde von schimme am 09. Jan. 2008 editiert.]

mawo75
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jan. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, kann die Datei leider nicht öffnen, aber danke Dir trotzdem. Hab mir ein Buch gekauft, mal sehen wie weit ich damit komm. Außerdem hab ich Aussicht darauf an einem Wochenendkurs teilnehmen zu dürfen. LG Markus

schimme
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mawo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir auch empfehlen mal nach diversen Turtorials zu googeln, es gibt da einiges von verschiedenen FHs/Unis...

Viel Erfolg beim Selbststudium...aber nicht aufgeben wenns nicht gleich klappt, Catia braucht seine Zeit und viiiiel Übung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz