| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenhandling (985 mal gelesen)
|
ProE-Laie Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Datenhandling, und ja, gleich vorab, ich kenne den Befehl Datei->senden an, aber ich halte diesen für meinen Fall nicht für angebracht. Wir haben eine Konstruktion inkl. Zeichnungen in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen (Baugruppen sind in Unterverzeichnissen). Nun wollen wir eine Derivat der Konstruktion erzeugen. dafür möchte ich den ganzen Inhalt in ein neues Verzeichnis kopieren (Windows Eplorer). Nun möchte ich, dass CATIA, wenn ich die Hauptbaugruppe oder eine der Zeichnungen aufrufe, alle seine Unterbaugruppen inkl. Einzelteilen in diesem neuen Verzeichnis auch findet. Ich habe schonmal in der Properties mit relative folder und so rumprobiert, aber keine Lösung gefunden. Bitte um Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Laie
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Pro/E-Laie, ich verstehe zwar nicht, warum dir Senden an nicht gefällt, aber als Alternative fällt mir im Augenblick nur das Save Management ein. Dort kannst du für die einzelnen Dateien auch Speicherorte (und neue Namen) angeben und damit Dateien duplizieren. Du solltest aber nur Dateien vervielflätigen, die du auch ändern willst. Sonst gibt es Chaos, weil ein Teil (eine Datei) in einer Baugruppe geändert wird und in einer anderen nicht. Besser: PDM. Ich weiß, das kostet Geld, wirkt sich evtl. auf Methodik aus usw. Ist aber auch das beste - vorausgesetzt es wird sauber eingeführt... Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Laie
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Äääääääääääääääääääääääääähh, wenn ich mich recht entsinne, gab es hier desöftern mal Fragen wegen verlinkungen, weil jemand Dateien im Windows-Explorer verschoben hatte. Quintessenz war letztlich: DAs ist eine Todsünde. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Laie
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jaaaaa, ihr habt alle recht. Aaaaaber: Product mit mehreren Unterproducten. Von allen Producten und darin enthaltenen Teilen gibt es Drawings in den entsprechenden Verzeichnissen. Wenn ich nun z.B. die Zeichnung der Hauptbaugruppe per senden an verschiebe, kopiert CATIA diese Zeichnung und das Hauptproduct inkl aller Unterproducte und alle Einzelteile. Ja, auch die Verzeichnisstruktur bleibt. Aber alle Zeichnungen der Unterbaugruppen und Einzelteile komme ja nicht mit...... Ist mein Problem jetzt klar? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Pro/E-Laie, die Links gehen immer von der Zeichnung zum 3D-Dokument. Das heißt, du mußt alle Zeichnungen und 3D-Dokumente laden. Evtl. hilft dir auch der Hyperlink aus der productstructure-Workbench. Da solltest du dich schlau machen. Viele grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich verstehe dann aber die weitere Vorgehensweise nicht. Das wäre ja ein riesen Aufwand bei einer großen Anlage. Ich müßte ja jede ET-ZEichnung per Senden an in ein neues Verzeichnis schreiben. Dann muss ich gleich noch aufpassen, dass alle Daten in den richtigen Unterverzeichnissen landen. Das kann es doch ned sein. Was ist mit Tools Options Folder of the link oder relative folder? Geht das ned? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |