Eigentlich dachte ich das skizzieren zu beherrschen

Hab mich jetzt auch anders entschieden und hab den Würfel nur mit einem Parameter versehen...(das erste was schon da war)
Du siehst ja auch, dass sich der Würfel über diesen Parameter steuern läßt.
Hab dazu jetzt noch 6 Parts (die Einsätze) gestaltet und habe bei diesen Parts als Parameter den des Würfels genommen (im Würfel: parameter kopieren, im Part: einfügen spezial: mit verknüpfung)
Hab dann diese 7 Parts zu einem Produkt zusammengebaut...soweit passt auch alles.
Wenn ich jetzt aber den parameter ändere (den hauptparameter) so ändert sich der würfel wie gehabt, nur die Einsätze nicht....die bleiben auf der Ursprungsgröße und werden rot angezeigt.
Ich muss dann im Produkt auf jedes einzelne bauteil klicken und per Kontextmenü: lokale Aktualisierung klicken. Dann wird die Größe entsprechend geändert und alles ist gut.
Hab also im Moment keine Ahnung wie der in "Echtzeit" aktualisiert....Unter Tools->Optionen...hab ich alles was mit aktualisierung, etc zu tun hat angeklickt...
PS:
Du hast recht.... Wenn ich den Würfelparameter im Produkt ändere und alle anderen Parts lokal aktualisiert habe, dann sitzen einige Teile nicht an der richtigen Stelle oder sind zu klein, etc..
Da fehelen noch ein paar Bedingungen......aber das ist ja easy zu ändern....
Mein eigentliches problem ist wie gesagt die übergreifende Parametrisierung, die halt noch nicht so will wie sie soll.
PS2:
Das mit dem 2. Parameter im Würfel:
Ein Komilitone hat mir erzählt, dass der Dozent seiner Gruppe einen Würfel gegeben hat der 2 Parameter hatte....
Der eine steuerte den Würfel samt taschen und der andere nur die Taschen...(und dann wahrscheinlich auch noch die anderen Parts)
Aber das ist mir zu wage...
Die aufgabenstellung lautet:
"Erstellen Sie die zum Spielwürfel passenden Steckteile unter Verwendung
von bauteil¨ubergreifender Parametrik.
• Zusammenbau aller Teile als Produkt im “Assembly Design“ mit
wenigstens drei Bedingungen"
Die übergreifende Parametrik hab ich ja (externer Parameter)
die drei Bedingungen (Flächenkontakt, Kongruenz, etc hab ich auch
Da das ganze nur per Word dokumentiert wird, kann ich ja als Bild den Parameter mit 40mm zeigen
und dann meinetwegen mit 400mm (nachdem ich alle lokal Aktualisiert habe)
Also den Dozenten interessiert wahrscheinlich nur die Erklärung + 2 Bilder: Parameter:40mm und ein geänderter Parameter...
gruß
meno
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP