Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  2 Fragen zur Parametrisierung *nerv*:)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2 Fragen zur Parametrisierung *nerv*:) (1709 mal gelesen)
meno77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 04. Jan. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kopievonwuerfel.CATPart.txt

Hi!

Erstelle hier gerade so einen Spielewürfel. Jede Seite hat nen anderen Einsatz (Kreis, Viereck, Dreieck, etc). Mit sowas spielen Kleinkinder. Die müssen dann die passenden Teile in die jeweilige Form stecken. Ihr kennt sowas

Ok, ich weiss, dass der Würfel 2 Parameter besitzen soll.
Mit dem ersten soll der komplette Würfel samt Einsätzen parametrisiert sein.
Mit dem zweiten Parameter sollen nur die Einsätze parametrisiert werden.

Soweit so gut.
Hab den Würfel erstellt und parametrisiert.
Jedoch bekomm ich jetzt ein Problem mit dem zweiten Parameter.
zB. der Kreiseinsatz. Hab dem Radius im Skizzierer ja schon ne Formel zugewiesen (für den ersten Parameter)
wie soll ich denn jetzt ne zweite Formel einbauen???
Kann man da ne Regel erstellen oder sowas?

Ich häng euch den Würfel mal an...

gruß und Danke!!

Meno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit wie ich das sehen, steuert dein 2. Parameter die Tiefe deiner Taschen. Was soll denn der 2. Parameter in deiner Skizze bewirken?

SG

Jens Hansen

meno77
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meno77 an!   Senden Sie eine Private Message an meno77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meno77

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 04. Jan. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls das irgendwie falsch rübergekommen ist..oder vielleicht hab ich bei parameter 2 schon was vergeben.
Ist falsch.
Eigentlich sollte Parameter 2 noch gar keine Beziehung haben.

Falls Du mal bei Parameter 1 statt 40mm irgendwas anderes eingibst, wirst du sehen, dass sich der komplette würfel ändert...samt tiefe, größe der taschen..

Parameter 2 soll auschließlich die Taschen einzeln steuern...also nicht den Würfel sondern nur die taschengröße, tiefe...etc...

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler

Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

erstellt am: 06. Jan. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meno77,

Ist Dein Problem die Beherrschung des Skizzierers (die Skizzen sind teilweise unbestimmt...), oder willst Du die Größe der Taschen unabhängig von der Würfelgröße machen?

------------------
Euer Kuno2

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jan. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meno77,

Du hast 2 Parameter, "Würfel" und "Einsatz". In Deinen Formeln hast Du nur den Parameter "Würfel" verwendet. Dein Modell ist ausschließlich von "Würfel" abhängig. Wofür willst Du den Parameter "Einsatz" nehmen?

Willst Du neue Teile für die Einsätze erstellen?

Wozu willst Du in der Skizze noch eine andere Angabe machen (Parameter "Einsatz")?
Ich nehme an, die Einsätze sollen in die Taschen passen. Dann kannst Du für die Skizzen der Taschen und die Skizzen der Einsätze die gleichen Parameter verwenden.

(Radius Kreis_Einsatz = Radius Kreis_Tasche)

So wie Du es bisher hast, wird der Würel gleichmäßig skaliert. Vielleicht solltest Du die Einsätze / Taschen in den Maßen vom Parameter "Einsatz" abhängig machen. Sonst sehe ich jetzt auf Anhieb den Sinn des 2. Parameters nicht ein.

Gruß
Mörchen

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 06. Jan. 2008 editiert.]

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 06. Jan. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich dachte ich das skizzieren zu beherrschen

Hab mich jetzt auch anders entschieden und hab den Würfel nur mit einem Parameter versehen...(das erste was schon da war)
Du siehst ja auch, dass sich der Würfel über diesen Parameter steuern läßt.

Hab dazu jetzt noch 6 Parts (die Einsätze) gestaltet und habe bei diesen Parts als Parameter den des Würfels genommen (im Würfel: parameter kopieren, im Part: einfügen spezial: mit verknüpfung)

Hab dann diese 7 Parts zu einem Produkt zusammengebaut...soweit passt auch alles.
Wenn ich jetzt aber den parameter ändere (den hauptparameter) so ändert sich der würfel wie gehabt, nur die Einsätze nicht....die bleiben auf der Ursprungsgröße und werden rot angezeigt.

Ich muss dann im Produkt auf jedes einzelne bauteil klicken und per Kontextmenü: lokale Aktualisierung klicken. Dann wird die Größe entsprechend geändert und alles ist gut.

Hab also im Moment keine Ahnung wie der in "Echtzeit" aktualisiert....Unter Tools->Optionen...hab ich alles was mit aktualisierung, etc zu tun hat angeklickt...

PS:
Du hast recht.... Wenn ich den Würfelparameter im Produkt ändere und alle anderen Parts lokal aktualisiert habe, dann sitzen einige Teile nicht an der richtigen Stelle oder sind zu klein, etc..

Da fehelen noch ein paar Bedingungen......aber das ist ja easy zu ändern....

Mein eigentliches problem ist wie gesagt die übergreifende Parametrisierung, die halt noch nicht so will wie sie soll.

PS2:
Das mit dem 2. Parameter im Würfel:
Ein Komilitone hat mir erzählt, dass der Dozent seiner Gruppe einen Würfel gegeben hat der 2 Parameter hatte....
Der eine steuerte den Würfel samt taschen und der andere nur die Taschen...(und dann wahrscheinlich auch noch die anderen Parts)
Aber das ist mir zu wage...
Die aufgabenstellung lautet:

"Erstellen Sie die zum Spielwürfel passenden Steckteile unter Verwendung
von bauteil¨ubergreifender Parametrik.
• Zusammenbau aller Teile als Produkt im “Assembly Design“ mit
wenigstens drei Bedingungen"

Die übergreifende Parametrik hab ich ja (externer Parameter)
die drei Bedingungen (Flächenkontakt, Kongruenz, etc hab ich auch

Da das ganze nur per Word dokumentiert wird, kann ich ja als Bild den Parameter mit 40mm zeigen
und dann meinetwegen mit 400mm (nachdem ich alle lokal Aktualisiert habe)

Also den Dozenten interessiert wahrscheinlich nur die Erklärung + 2 Bilder: Parameter:40mm und ein geänderter Parameter...

gruß

meno

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 06. Jan. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KopievonProduct1.CATProduct.txt

Hier mal das Produkt.

Wenn man im würfel den parameter ändert wird alles andere rot...

dann muss man auf bearbeiten->aktualisieren klicken und der rest ändert sich auch

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jan. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meno77,

ich habs mir noch nicht angeschaut, aberes ist normal, dass alles rot wird, wenn sich Dein treibendes Teil ändert. CATIA muss erst aktualisieren. Das heißt, Du musst das gesamte Produkt im Assemblymodus aktualisieren.

Gruß
Mörchen

meno77
Mitglied

AMD 3000MHz, 1GB, x850xt
Win Xp prof SPII
Catia V5R15

erstellt am: 06. Jan. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann bin ich beruhigt...
Dachte, da ist mir ein Fehler unterlaufen...

Dann gehts jetzt ans schreiben Puh...endlich

25 seiten ansys und 40 seiten catia stressen schon ein bisschen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz