Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 fähiger Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 fähiger Rechner (2112 mal gelesen)
casa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von casa an!   Senden Sie eine Private Message an casa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casa

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

zwecks Training möchte ich einen Catia V5 fähigen Rechner zusammenbauen. Jemand hat mir eine Konfiguration vorgeschlagen, die etwas über 1000 Euro kostet. Als Einsteiger kann ich diese Konfiguration noch nicht richtig beurteilen, ob sie ausreichend ist... Wer sich besser auskennst und möchte mir Tipps geben, kann ich ihr/ihm diese Konfiguration emailen.

Vielen Dank im Voraus und schönes neues Jahr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo Casa,

hast du hier schon mal die forensuche verwendet? Dazu findest du einiges.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von casa:
Wer sich besser auskennst und möchte mir Tipps geben, kann ich ihr/ihm diese Konfiguration emailen.

Warum stellst Du die Konfiguration nicht einfach hier rein? Dann wirst Du sicher viele Antworten zu den einzelnen Komponenten bekommen.

Aber erst Mailen...

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

casa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von casa an!   Senden Sie eine Private Message an casa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für casa

erstellt am: 04. Jan. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

hier die vorgeschlagene Konfiguration:

1) HP dc5750 MCT, Athlon 64 X2 4000+,1GB,160GB SATA,DVD±RW,GLAN,Vista Business GE021ET

2) DIMM 1024 MB DDR2-RAM Kingston 667MHz, PC2-5300, CL5, 1.8V, non-ECC
KTH-XW4300/1G (3*Stücke)

3)Grafikkarte Asus EN8600GT SILENT/HTDP GeForce 8600GT, 512MB GDDR3-RAM, PCIe, 90-C1CJ8A-JUAY00Z

4) Display 19,0" TFT HP L1950, 1280x1024, analog+DVI, silber/carbon

Viele Grüße

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo casa,

du solltest die Foren mal nach den Stichwörtern Vista und Grafikkarte durchsuchen.

Da wirst du dir vermutlich keinen Gefallen mit tun.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

erstellt am: 04. Jan. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1) HP dc5750 MCT, Athlon 64 X2 4000+,1GB,160GB SATA,DVD±RW,GLAN,Vista Business GE021ET

2) DIMM 1024 MB DDR2-RAM Kingston 667MHz, PC2-5300, CL5, 1.8V, non-ECC
KTH-XW4300/1G (3*Stücke)

Verstehe ich das richtig, Du willst zu den vorhandenen 1024MByte RAM weitere 3GByte stecken in Form von 3 x 1024MByte?

Das geht nicht, weil Du immer paarweise Speicher verbauen musst, wegen DualChannel-Unterstützung.

Die vorhandenen 1024MByte sind also 2 x 512MByte.  Bei 4 verfügbaren DIM-Steckplätzen kannst Du also entweder 2 x 1024MByte oder 2 x 2048MByte dazustecken.

Oder Du konfigurierst ihn gleich bei HP auf 2 x 2048MByte.

Ich zitiere hier mal HP:

Zitat:
"HP recommends dual-channel configurations for maximum performance.
For best performance, place matching DIMMs in black memory slots 4 and 3 (and in white
memory slots 2 and 1 if used). Matching DIMMs have the same size, speed, and number of
memory chips. If the slot pairs are not matched, all the memory is still used, but the system will
operate in single-channel mode. If speeds are mixed, speed will default to the slowest DIMM."
(http://h20195.www2.hp.com/V2/GetDocument.aspx?docid=0900a5a581d51b02&cc=de&lc=de)
------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

[Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 04. Jan. 2008 editiert.]

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 04. Jan. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, so wie ich das verstehe ist 1GB Ram dabei als ein Riegel, und dann werden nochmal 3 nachgerüstet. Also 4GB. Das ist dann schon Dual Channel.
3 einzelne würde übrigens schon auch gehen, nur wäre es dann nicht Dual Channel, der Ram wäre dann langsamer. Aber sind ja hier wohl 4 Stück, also passt das.

160GB sind zwar mehr als ausreichend, aber für paar ¤ mehr könnte man auch schon grössere Platten haben. Aber es reicht locker.

Grafikkarte ist halt ne Spielekarte, dass die nicht hundertprozentig sauber mit OpenGL zusammenarbeite ist klar. Aber für gesamt 1000¤ muss man ne Spielekarte nehmen. Und da ist die schon ok. Vorteil ist dass die Silent ist also ohne lauten Lüfter.
Wenn man lieber ne schnellere hätte würde ich ne Ati Radeon 3850 nehmen. Die ist nur weniger teurer, aber deutlich schneller. Leider ist die noch recht neu, und es gibt momentan noch keine passivgekühlte Version davon. Die müssten aber bald rauskommen. Wenn es ne passivgekühlte geben würde würde ich ne Radeon 3850 nehmen, ansonsten wäre die Nvidia 8600GT ok.

Aber also Betriebssystem für Catia würde ich momentan noch Windows XP nehmen.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

casa
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für die Antworten!

Langsam blicke ich besser durch :-)

Und wie sieht es aus mit dem Bildschirm (oder ist der etwa egal?!).
Mir geht's um diesen: "Display 19,0" TFT HP L1950, 1280x1024, analog+DVI, silber/carbon"

Grüße

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

Catia V5 21
CADENAS PARTsolutions / Exalead OnePart
V8.1.09 / V9.0.8
Windows 2000/XP/2003 Server/2010, HP-UX, Linux

erstellt am: 05. Jan. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und wie sieht es aus mit dem Bildschirm (oder ist der etwa egal?!). Mir geht's um diesen: "Display 19,0" TFT HP L1950, 1280x1024, analog+DVI, silber/carbon"

Persönlich würde ich bei den derzeit günstigen Preisen ein 22"-Gerät im WideScreen-Format nehmen. Die gibt es so um 300¤.

Für CATIA reicht das vollkommen aus, da weder Geschwindigkeit noch besondere Farbtreue notwendig sind. Aber viel Platz ist unbedingt notwendig, um die vielen Toolbars unterzubringen.

z.B. 22" Samsung SyncMaster 226BW schwarz 2ms analog/DVI-D 3000:1 300 cd/m² - Flachbildschirm - TFT - 22" -Breitbildformat - 1680 x 1050 - 300 cd/m2 - 1000:1 - 3000:1 (dynamisch) - 2 ms - 0.282 mm - DVI-D, VGA - Shining Black 280,34¤

oder besser noch der hier weil deutlich höhere Auflösung und kaum teurer:

24" Acer X243Wsd 3000:1 5ms Dual (VGA & DVI w/HDCP)
Kontrast 3000:1, Helligkeit 400 cd/m², Reaktionszeit 5ms, Blickwinkel (h/v) 160°/160°, VGA & DVI w/HDCP, max. Auflösung (nativ) 1920x1200@60Hz, VESA Mountable 100x100mm, Leistungsaufnahme (max.) 90W, 339,00¤

Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

[Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 05. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 05. Jan. 2008 editiert.]

casa
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank Maximilianus für die Tipps bzgl. Bildschirm.

Ich habe inzwischen eine preisgünstigere Workstation (gebaucht!!) gefunden und denke fürs Training
würde ausreichen:
[HP Workstation xw4200/Intel P4 3.4GHz, 160GB, 2GB RAM, Nvidia FX1400]

Was meint ihr dazu?

Besten Dank für jeden Kommentar!

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

Catia V5 21
CADENAS PARTsolutions / Exalead OnePart
V8.1.09 / V9.0.8
Windows 2000/XP/2003 Server/2010, HP-UX, Linux

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[HP Workstation xw4200/Intel P4 3.4GHz, 160GB, 2GB RAM, Nvidia FX1400]

Na, die sieht doch gut aus. Einzig RAM würde ich noch 2 GByte dazustecken, muss aber nicht.

Dann bleibt ja genug Kohle für einen 24"-Monitor über.

Maximilianus

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die reicht für´s Training vollkommen. Und wenn Du noch 2 GB Ram dazustecken willst: 1GB Ram kostet zur Zeit nur noch um die 18¤ !!
Also fast geschenkt. Ich würde die Kiste nehmen und dann einfach noch 2 GB Ram dazustecken das kostet dich gerade mal 40¤ extra, und dann ist es ne gute Kiste für Catia.

------------------

casa
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals besten Dank für die schnelle Antwort Maximilianus!

casa
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank myTea!

Und frohes Schaffen für alle...

casa
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei der o.g. Workstation [HP Workstation xw4200/Intel P4 3.4GHz, 160GB, 2GB RAM, Nvidia FX1400]
habe ich jetzt die Wahl zwischen: Intel P4 3.4 GHz und Intel Xeon 3,06 GHz. Für Catia V5 würde
das einen Unterschied machen?

MfG

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für casa 10 Unities + Antwort hilfreich

ist relativ egal, aber ich würde eher den Xeon nehmen.

------------------

casa
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Diese gebrauchte Workstation [HP Workstation xw4200/Intel P4 3.4GHz, 160GB, 2GB RAM, Nvidia FX1400] bekam ich für ca. 500 Euro angeboten (Garantie 6 Monate)!

Findet ihr auch den Preis angemessen?

Viele Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz