| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: hallo lizenzrechtler (871 mal gelesen)
|
psk Mitglied konstrukteur
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich habe folgende frage. weiss vielleicht jemand ob es eine legale möglichkeit gibt seine catia v5 lizenz samt gerät zu vermieten? der hintergrund... ab ca. märz 2008 werde ich bei einem kunden vorort für mehrere monate ein projekt bearbeiten. das system wird zur verfügung gestellt. somit brauche ich mein catia für längere zeit nicht. ein nicht genutztes Sytem liegt mir aber kostentechnisch schwer im magen. hat vielleicht jemand erfahrungen mit dieser thematik? gruß peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psk
Hallo Peter, eigentlich sollte es keine rechltlichen Probleme geben, da es Leiharbeitsfirmen auch so machen. Sie zahlen schließlich die Lizenz zur Nutzung und wer letzentlich diese nutzt spielt keine Rolle. Ich muss wohl dazu sagen das dies lediglich eine gedankliche Ableitung ist und kein Wissen... ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psk
Soweit ich weiß, ist die Lizenz an die Firma gekoppelt. Du solltest den Lizenznutzungsvertrag, den Du mit der IBM abgeschlossen hast, durchlesen. Dort steht es in mehr oder weniger verständlicher Form. Aber suche mal im Forum, diese Thematik kommt ab und an immer wieder mal hoch. ------------------ Nichts ändern ist langweilig !! Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für psk
>>da es Leiharbeitsfirmen auch so machen Ich bin zwar kein Jurist, aber es macht sicherlich einen Unterschied, ob man Rechner + Software "vermietet" oder ab man als Auftragnhemer ein Arbeitspaket in Auftrag nimmt und dabei Rechner + Software "verwendet". ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |