| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spline-Definition => Punkt ersetzen = wozu? (2284 mal gelesen)
|
chabba Mitglied Konstruktion

Beiträge: 51 Registriert: 18.01.2005 CATIA V5 R17 SP3 WinXP Pro
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich brauche es zwar gerade nicht wirklich, aber da ich neugierig bin habe ich heute mal bei der Bearbeitung eines Splines die "Punkt ersetzen"-Funktion ausprobiert. Schlau bin ich daraus nicht geworden und im Handbuch steht auch nichts. Weiß zufällig jemand wozu man diesen Befehl sinnvoll benutzen kann? Thx, chabba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
Hallo, es kann ja mal sein dass der 17. Punkt einer Spline, die aus 30 Punkten besteht, ersetzt werden muss. Um die ganze Spline nicht neu machen zu müssen bzw. die Anfangs- oder die Endpunkte rauszuschmeißen kann man mit "Punkt erstzen" den enstprechenden Punkt durch einen anderen Punkt austauschen. SG Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chabba Mitglied Konstruktion

Beiträge: 51 Registriert: 18.01.2005 CATIA V5 R17 SP3 WinXP Pro
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chabba
ein beispiel damit das ganze plakativer wird wozu man es verwenden kann: man stelle sich ein tragflügelprofil vor. die koordinaten aus dem internet haben zumeist eine spitze endkante, weil das die theoretisch optimale lösung ist. praktisch kann man so ein profil aber nicht bauen, und man muss die hinterkante aufdicken. wenn man nun mit dem dassault makro die original spline des profiles mit 150 punkten importiert hat, dann kann man durch zusätzliche 2 punkte (=> definition der dicke der hinterkante) - und die spline-funktion replace point, eine menge arbeit sparen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |