Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bei Makroausführung stürzt CATIA ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bei Makroausführung stürzt CATIA ab (1871 mal gelesen)
machstudent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von machstudent an!   Senden Sie eine Private Message an machstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machstudent

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich hoffe, es kennt jemand eine Lösung zu meinem Problem.
Ich programmiere für meine Diplomarbeit Makros in VBA. Am Anfang habe ich einfache Makros erstellt, wie z.B. über die UserSelection (SelectElement2) Ebenen oder 3D-Punkte zu selektieren. Auf dem Rechner sind mehrere CATIA-Versionen (R12, R14, R15, R16) installiert, jedoch arbeite ich mit R16, da ich auf andere Dokumente zugreifen muss, die ebenfalls mit R16 erstellt worden sind. Das Problem ist aber, dass das Makroprogramm in der R16-version nicht ausgeführt wird, sondern nach der Makroausführung nur die Meldung "Runtime exception - click OK to terminate" erscheint, was den CATIA-Abschuss bedeutet. Lasse ich dieselben Makros über die R14-Version laufen, wird alles einwandfrei ausgeführt. Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte genau das umgekehrte Phänomen. Welchen ServicePack ist denn für die R16 installiert? Ggf. mal einen höhreren Servicepack aufspielen.

Schöne Grüße

Jens Hansen

machstudent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von machstudent an!   Senden Sie eine Private Message an machstudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machstudent

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens, danke für die Antwort! Für die R16 ist SP5 installiert, ich probier es mal mit einer höheren Version.

Gruss, Igor.

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Dez. 2007 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo machstudent,

das Catia während eines Makro-Laufes Abstürzt (Click Ok....) liegt weder direkt an deinem Releasestand noch an deinem Servicepack.
Trotzdem kann ein neuer Releasestand abhilfe für dein Problem schaffen. DieUrsache liegt aber wo anderes

Es liegt am Makro!
Diese Phänomen wurde beobachtet, wenn eine selektion (xxx.selection1) an der falschen Stelle im Makro steht und diese dadurch einen Fehler verursachen würde weil die selektion nicht definiert wurde.

Des weiteren kann es sein (vorallem bei recht umfangreichen Makros) das dein Makro den kompletten Arbeitsspeicher zumüllt mit unwichtigen (bzw. auch wichtigen Zeugs). Beim nächsten mal will Catia wieder in den Arbeitspeicher schreiben die Auslagerung ist zu langsam bzw. es tritt ein Fheler auf und Catia stürzt ab.

mfg Denyo

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

machstudent
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Denyo,

Dass es nicht am Releasestand oder am Servicepack liegt, habe ich bereits selbst herausgefunden, in dem ich an einem anderen Rechner (ebenfalls R16 SP5) dasselbe Makro ausgeführt habe, und da wurde es einwandfrei ausgeführt.
Es kann auch nicht an der selection liegen, da ich auch einfachste Makrobeispiele (z.B. neuen Body einfügen) aus dem Ziethen-Buch (Makroprogrammierung) laufen ließ, und selbst da kam sofort die Meldung "Click Ok... "
Du könntest aber mit dem Speicherplatzproblem recht haben, obwohl ich ich bei diesem Thema bei gewöhnlichen Konstruktionen keine Probleme hatte und mir kaum vorstellen kann, dass selbst ein einfaches Makro den Speicherplatz an seine Grenzen treibt...
Wie könnte ich eigentlich den Stand des Arbeitsspeichers während des Abspielens des Makros überprüfen? Den Task-Manager beobachten?

Gruß Igor.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für machstudent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAchstudent,
du kannst mit dem Taskmanager immer den aktuellen Stand der Auslagerungsgröße nachschauen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

machstudent
Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tipps.

Hab noch einmal versucht, unterschiedliche Makros durchzuspielen auf der R16 SP5 Version, hab auch dabei den Task Manager im Auge gehabt...
Es passiert nicht viel mit der Auslagerungsgröße, und daher tippe ich auf einen Konflikt zwischen VBA und CATIA gerade auf meinem Rechner, denn wie schon gesagt funktioniert auf einem anderen Rechner die Makroabspielung einwandfrei. Muss dann doch wohl zu den Admins wegen dem Problem...
Da nach gründlicher Forum-Suche scheinbar niemand sonst mit diesem Problem zu kämpfen hat, muss es wohl an meinem Rechner liegen...
Wenn das Problem behoben ist, melde ich mich hier, und falls noch jemand eine Idee hat, nur zu... die Admins haben erst nach Weihnachten Zeit...

Gruß Igor.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz