| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Zylinderabwicklung (2830 mal gelesen)
|
Georg007 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Abwicklung von 2 Zylindern machen. Diese beiden sind konzentrisch und die Abwicklung für beide soll um den gleichen Punkt und auf die gleiche Seite erfolgen. In den Zylindern befinden sich nämlich Lochbilder die innen und aussen zueinander passen müssen. Derzeit wickelt er mir auf 2 verschiedene Seiten ab und um verschiedenen Punkte. Wie kann ich die Auftrennung und die Rchtung beeinflussen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg007
Servus Bei der Erstellung des Zylinders (über "gerollte" Wand) kann man durch den Positionierungspunkt (Start-, End--, Mittelpunkt) die Richtung der Abwicklung beeinflussen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg007
Hallo Georg007, bist Du im Sheetmetal oder in Flächen? In Flächen kannst Du es über die geeignete Auswahl von Referenzpunkt und einzureißende Kurven hinkriegen. Im Sheetmetall hat Bernd recht: es gibt 3 Möglichkeiten für den Referenzpunkt. (Anfang, Ende,MItte) Ich würde die gerollte Wand nicht aus einem geschlossenen Kreisbogen machen, sondern an einer Stelle eine kleine Lücke lassen. Dann kannst Du über den Mittelpunkt abwickeln. Wenn Du beide Zylinder an der richtigen Stelle offenläßt, müßte es klappen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg007
Hallo Georg007, ist Deine Kreisskizze offen? Die muss einen Spalt haben von mindestens 0,5Grad, damit Du die Abwicklung verändern kannst. Mit einer geschlossenen Grundskizze ist die Abwicklung definitiv nicht zu beeinflussen. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg007
Hallo Georg007, ich habs getestet, siehe Bild, es funktioniert, wiegesagt nur mit einer offenen Grundkontur. Eine geschlossene Skizze macht auch nicht viel Sinn - da mußt man mit der Blechschere kommen, um die abzuwickeln Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|