Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rote Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rote Parts (2456 mal gelesen)
hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
seit R17SP6 haben wir das Problem, daß Parts nach dem Speichern und Wiederöffnen rot angezeigt werden, also zu aktualisieren.
Das Part wurde garantiert im aktuellen Zustand gespeichert, ohne ist kaum möglich, da für Part Design in den Optionen die automatische Aktualisierung aktiviert ist, der neue Button "Manueller Aktualisierungsmodus" in der Toolbar ist auch nicht gesetzt. Blöd ist nun, daß wir mit einem PDM-System arbeiten und bei jedem Check In das Part mit neuer Version schreibgeschützt wird. Beim Wiederöffnen im Lesezugriff will es dann aktualisiert werden. Um es dann aktualisieren zu wollen / müssen, ist auschecken notwendig, neue Versionen werden erzeugt, die Products sind nicht mehr aktuell... es zieht einen Rattenschwanz nach sich, der irgendwann kaum noch zu beherrschen ist.
Das Problem ist leider nicht reproduzierbar, tritt sporadisch auf.
Kennt das jemand und kann mir sagen, ob das mit R17Sp7 behoben ist?
Gruß hilbo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hilbo, das gleiche Problem hatten wir mit der 17R6 auch! Konnten den Fehler damals aber auch nicht finden. Seit der 17R7 ist der Fehler weg, aber ich bin mir immer noch nicht hundertprozentig sicher ob es am Release lag oder ob es daran lag das wir das Teil einfach neu aufgebaut haben.

Hast es schon mal durch nen CATClean geschickt??? Ev. hilfst ja

mfg Denyo

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

hilbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denyo,
danke für Deine Hilfe. Ein Öffnen des Parts, aktualisieren und Speichern wird auch schon reichen, damit es nicht mehr aktualisiert werden will, allerdings mit dem beschriebenen Aufwand. Ein CATClean hat 1 Fehler auf Ebene 3 gezeigt, um das Part zu bereinigen ist allerdings der gleiche Aufwand nötig, auschecken, einchecken, übergeordnete Products auschecken, einchecken... Eine fertige Konstruktion muß komplett nachgearbeitet werden, das im Zeitalter der knappen Termine.... Das Part hat übrigens null Anspruch, ist ein viereckiges Schalenelement mit sechs Bohrungen drin. Ich frage mich langsam, ob ich an jedem fertiggestellten Part ein CatDua durchführen muß, weil eine fehlerlose Erstellung sonst nicht mehr möglich ist. Falls wir bald auf SP7 updaten, gebe ich Bescheid ob es auch daran gelegen hat.

------------------

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

ok mercy dir.

Wenn ihr mit nem PDM-System arbeitet ist es immer sinnvoll die Teile zum Schluss einer Konstruktion nochmals durch nen Checker laufen zu lassen. Sobald das Teil auf "Freigegeben" steht hast nämlich sonst ein dickes Problem falls später zum Beispeil ein Fehler beim öffnen entsteht und du es deswegen nicht mehr öffnen kannst ;-)

------------------

hilbo
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip, werde ich an unsere Admins weitergeben. Kannst Du mir zum Schluß noch sagen, ob man das Catdua in ein Makro packen kann? Natürlich nur, falls Du das weißt...

------------------

denyo_1
Manager

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich leider überfragt. Ich denke das wird aber nicht einfach werden mit nem Script. Über VB könnte ich es mir vorstellen, aber da reichen meine VB-Kentnisse leider nicht aus ;-)

Der Ansatz wäre, eine Makro schreiben , das die Utilities aufruft, den CatDua auswählt, das geladen Dokument an den CatDua übergibt und anschließend den CatDua ausführt. Das ganze dann noch auf ne Symbolleiste legen und fertig.

Ich würde mal im Programmier Forum anfragen ob da jemnd schon mal sowas versucht hat.

------------------

hilbo
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denyo,
ich bin es nochmal. Fehler im Part sind nicht der Auslöser für die geforderte Aktualisierung. Ich habe nun Parts, bei denen CATDua keine Fehler entdeckt hat, die aber trotzdem beim Neuöffnen aktualisiert werden wollen.
Ich werde bald SP7 testen. Mal schauen, ob die nervigen Probleme dann auch noch auftauchen.

------------------

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Idee : Hat das was mit SmarTeam zu tun ???

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

hilbo
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
möchte ich nicht ausschliessen, die Vermutung habe / hatte ich auch. Kurios ist allerdings, daß das auch bei Parts auftritt, die ohne Smarteam bearbeitet wurden, rein filebasiert. Dabei ist aber SmarTeam installiert, war aber nicht mit Catia verbunden.

------------------

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an SmarTeam liegt es nicht. Das haben wir nicht installiert, und trotzdem nicht aktualisierte Parts in R17 und ich meine im R16 gabs das auch schon.

Gruß
Mörchen

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat das Teil externe Referenzen ???

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

muss nicht sein. Wir machen hier CATIA-Kurse und ich habe das Phänomen täglich bei den Kursteilnehmern, lange bevor wir externe Referenzen behandeln. Bei meinen Teilen kommt das auch vor, ohne dass ich je dahintergekommen wäre, warum...

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

AutomatischeAktualisierungbeimOeffnen.jpg

Hallo zusammen,

ich hab nochmal die Optioenen durchforstet:
Im Register Assembly Design / Allgemein gibt es eine Option, die mir bisher nicht aufgefallen ist.
"Exakten Aktualisierungszustand beim Öffnen berechnen".

Der steht bei der Installation auf "manuell"

Vielleicht sollte man mal testen, ob das Problem behoben ist, wenn man hier auf "automatisch" umstellt.

Gruß
Mörchen

hilbo
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,
wollte mich nach kurzem Kundenbesuch auch mal wieder an meiner Diskussion beteiligen.

@Klaus: Das Teil hat keine externen Referenzen

@Mörchen: Exakter Aktualisier....hat nichts gebracht, jedenfalls nicht im Nachninein. Vielleicht gilt das erst ab jetzt, mit gesetzter Option, bei neuerstellten Parts. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich werde es bald mit SP7 versuchen. Melde mich dann wieder.
Danke und viele Grüße.

------------------

busdi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

das Problem kenne ich auch.
Konnte es im Moment bei mir soweit immer darauf zurückführen das:
Gelinkte Flächen bei einer Änderung nicht sauber upgedatet werden. d.h. Die Fläche noch genau so ist wie vor der Änderung. Erst nach einem schließen und neu laden des Teils wird die Fläche aktualisiert und das Teil will ein update (hat sich ja was geändert bzw. es baut ja auf der Fläche auf). Wenn dieses 2. Update fertig ist und ich das Teil neu lade ist dann aber alles OK.

Diese Erfahrung habe ich (bin mir nicht sicher) R16SP? und R17SP3 gemacht.

mfg busdi

DerFlorian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerFlorian an!   Senden Sie eine Private Message an DerFlorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFlorian

erstellt am: 14. Dez. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es sieht so aus, als würde es an abgelegten Messungen im Bauteil liegen.
Mal ausprobieren: Das Bauteil mit Messung speichern und wieder aufrufen --> Bauteil benötigt update
Bauteil ohne Messung abspeichern --> Alles wie bisher

Cherio
DerFlorian

hilbo
Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,
danke für den Hinweis. Mag sein, daß eine Messung eine Aktualisierung begünstigt. Bei meinem Fall ist keine Messung gespeichert, und war auch nie.
Schönes Wochenende.
Gruß hilbo

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz