Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Cycle-Problem beim erstellen einer Rule

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Cycle-Problem beim erstellen einer Rule (1209 mal gelesen)
Bulldog-Pansa
Mitglied
Catia V5 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bulldog-Pansa an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldog-Pansa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldog-Pansa

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe irgendeinen loop bzw. cycle drin beim erstellen von einer ganz einfachen Rule.
Folgendes habe ich eingegeben:

if `Bauteil-Lochdurchmesser` < 13mm
{ Message("Zu geringer Wert!!!
Kleinster Wert bei dieser Stiftart = 13mm!!!")
set `Bauteil-Lochdurchmesser` =13mm}

Folgende Fehlermeldung kommt dann:

This relation generates a cycle with Rule 1

Ich habe in meiner Diplomarbeit mit Sicherheit genau die selbe Rule erstellt. Mit Erfolg!!!
Verstehe nicht was jetzt anders ist. Seht ihr vielleicht was?

Ich weis auf jeden Fall schonmal, dass es mit der 4. Zeile mit dem Parameter `Bauteil-Lochdurchmesser` zusammenhängt. Alles andere habe ich schon ausgeschlossen als Fehlerursache.

Ich will damit verhindern, dass ein zu geriger Wert eingegeben werden kann. Vorher schicke ich halt noch einen Hinweis raus. Wie gesagt, hat schonmal funktioniert....

Vielen dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Dez. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldog-Pansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche doch einmal eine Reaction anstelle einer Rule. Hiermit kannst du die Abfrageparameter auch verändern, mit einer Rule geht das nicht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldog-Pansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bereich.jpg

Hallo Bulldog-Pansa,

die Schleife ergibt sich dadurch, dass Du sagt: wenn der Durchmesser kleiner als 13mm ist, setze ihn auf 13mm. Das, glaub ich, geht nicht.

Wenn er dann nämlich auf 13mm gesetzt ist, stimmt die Bedingung nicht mehr, also müßte die Anweisung nicht mehr durchgeführt werden. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Eine ganz einfache Möglichkeit, um zu verhindern, dass ein zu kleiner Wert eingegeben wird, ist den Parameter nach unten zu begrenzen. Mit der rechten Maustaste gibt es im Parameterfenster (auch im Bedingungsfenster im Sketcher) die Möglichkeit, einen Unter- und / oder Oberbereich anzugeben. Alternativ geht das auch im Parameter-Explorer aus dem Knowledgeadvisor.
Dann kommt bei Eingabe eines ungewünschten Wertes eine Meldung und der Wert springt auf den nächsten erlaubten Wert. Also hier ist die Regel überflüssig.

Schöne Grüße

Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 06. Dez. 2007 editiert.]

Bulldog-Pansa
Mitglied
Catia V5 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bulldog-Pansa an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldog-Pansa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldog-Pansa

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Problem ist zu 100% gelöst, vielen Dank. Habe es über die von dir empfohlene "add range" Option die mit Rechtsklick erscheint versucht. Eigentlich eine Schande, dass ich diese Funktion noch nicht gekannt habe und immer mit wesentlich aufwendigeren Regeln vuersucht habe rum zu doktern.

Gruß Bulldog-Pansa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz