| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ist der Part-name über Parameter bzw. Rules veränderbar? (2922 mal gelesen)
|
Bulldog-Pansa Mitglied Catia V5 Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne über die Veränderung von Parametern, evtl. auch mit Hilfe von Rules, den Partnamen ändern können. Das heißt, ein Benutzer ändert einen Parameter und automatisch ändert sich zum Beispiel die letzte Zahl der Nummer im Partnamen auf einen voreingestellten Wert. Das es über eine Makroprogrammierung möglich ist, weis ich. Ich möchte wirklich explizit eine Lösung ohne ein Makro anwenden zu müssen. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Bulldog-Pansa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bulldog-Pansa
Servus Sollte klappen, hier ein Beispiel: - Parameter "Endnummer" (Ganzezahl) erstellen - Für den Partnamen folgende Formel erstellen: "TestText"+ToString(Endnummer) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, du hast mir zu 100% die Lösung meines Problems gegeben. Und das beste daran, mit minimalem Aufwand, so wie ich es mag!!! Danke dir! Leider ist bei mir dadurch ein anderes Problem entstanden. Ich kann jetzt den Partnamen überhaupt nicht mehr verändern.Wenn ich jetzt mein parametriesiertes teilchen in einem anderen Projekt mit anderer Hauptnummer einsetzen will, kann diese der normale Anwender nicht verändern. Man könnte jetzt einen weiteren Parameter erzeugen, der die Veränderung des restlichen Partnamens ermöglicht. Ich wollte dich aber erst fragen, ob du vielleicht eine andere einfachere Möglichkeit kennst mit der ich zum Ziel komme. Gruß Bulldog-Pansa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bulldog-Pansa
Servus Das mit einem zusätzlichen Parameter würde klappen. Diesen Parameter könntest du als "benutzerdefinierte Eigenschaft" erzeugen. Part markieren -> Eigenschaften -> Produkt -> Andere Eignschaften definieren. Damit erscheint der Parameter nicht im Baum. Über ein Makro könntest du dann in der Baugruppe die Nummer des "Projekts" an die Einzelteile weitergeben. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte defenitiv kein Makro verwenden. Es wäre vollkommen ok, wenn der Benutzer über einen Parameter den Restlichen Partnamen verändern könnte, falls dies möglich ist. Die Möglichkeit, den Partnamen wie gewohnt über Properties zu verändern ist ja leider nicht mehr möglich, oder gibt es da auch eine Möglichkeit? Gruß Bulldog-Pansa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bulldog-Pansa
Seruvs Über einen zusäzlichen Paramater ist es ja einfach: - Parameter "Endnummer" (Ganzezahl) erstellen - Parameter "Projektnummer" erzeugen - Für den Partnamen folgende Formel erstellen: ToString(Projektnummer)+ToString(Endnummer) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe es mit geringen Abweichungen erstellt. Funktioniert einwandfrei. Habe die Parameter als String erzeugt und mit + im Partnamen aneinander gehängt. Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Gruß Daniel Pansa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |