Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ist der Part-name über Parameter bzw. Rules veränderbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ist der Part-name über Parameter bzw. Rules veränderbar? (2922 mal gelesen)
Bulldog-Pansa
Mitglied
Catia V5 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bulldog-Pansa an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldog-Pansa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldog-Pansa

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne über die Veränderung von Parametern, evtl. auch mit Hilfe von Rules, den Partnamen ändern können.

Das heißt, ein Benutzer ändert einen Parameter und automatisch ändert sich zum Beispiel die letzte Zahl der Nummer im Partnamen auf einen voreingestellten Wert.

Das es über eine Makroprogrammierung möglich ist, weis ich. Ich möchte wirklich explizit eine Lösung ohne ein Makro anwenden zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bulldog-Pansa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldog-Pansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Sollte klappen, hier ein Beispiel:

- Parameter "Endnummer" (Ganzezahl) erstellen
- Für den Partnamen folgende Formel erstellen: "TestText"+ToString(Endnummer)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bulldog-Pansa
Mitglied
Catia V5 Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bulldog-Pansa an!   Senden Sie eine Private Message an Bulldog-Pansa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bulldog-Pansa

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

du hast mir zu 100% die Lösung meines Problems gegeben. Und das beste daran, mit minimalem Aufwand, so wie ich es mag!!! Danke dir!

Leider ist bei mir dadurch ein anderes Problem entstanden.
Ich kann jetzt den Partnamen überhaupt nicht mehr verändern.Wenn ich jetzt mein parametriesiertes teilchen in einem anderen Projekt mit anderer Hauptnummer einsetzen will, kann diese der normale Anwender nicht verändern.

Man könnte jetzt einen weiteren Parameter erzeugen, der die Veränderung des restlichen Partnamens ermöglicht. Ich wollte dich aber erst fragen, ob du vielleicht eine andere einfachere Möglichkeit kennst mit der ich zum Ziel komme.

Gruß Bulldog-Pansa

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldog-Pansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das mit einem zusätzlichen Parameter würde klappen. Diesen Parameter könntest du als "benutzerdefinierte Eigenschaft" erzeugen. Part markieren -> Eigenschaften -> Produkt -> Andere Eignschaften definieren.
Damit erscheint der Parameter nicht im Baum. Über ein Makro könntest du dann in der Baugruppe die Nummer des "Projekts" an die Einzelteile weitergeben.

Gruß
Bernd

------------------

Bulldog-Pansa
Mitglied
Catia V5 Konstrukteur

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte defenitiv kein Makro verwenden.

Es wäre vollkommen ok, wenn der Benutzer über einen Parameter den Restlichen Partnamen verändern könnte, falls dies möglich ist. Die Möglichkeit, den Partnamen wie gewohnt über Properties zu verändern ist ja leider nicht mehr möglich, oder gibt es da auch eine Möglichkeit?

Gruß Bulldog-Pansa

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bulldog-Pansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Seruvs

Über einen zusäzlichen Paramater ist es ja einfach:

- Parameter "Endnummer" (Ganzezahl) erstellen
- Parameter "Projektnummer" erzeugen
- Für den Partnamen folgende Formel erstellen: ToString(Projektnummer)+ToString(Endnummer)

Gruß
Bernd

------------------

Bulldog-Pansa
Mitglied
Catia V5 Konstrukteur

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe es mit geringen Abweichungen erstellt. Funktioniert einwandfrei.

Habe die Parameter als String erzeugt und mit + im Partnamen aneinander gehängt.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Gruß Daniel Pansa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz