| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkte durch veröffentlichentes KOS mit drehen? (1605 mal gelesen)
|
Babsie007 Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Koordinatensysteme verschiedener Teile referenzieren auf ein veröffentliches Koordinatensystem. Da ich ein Skelett entwickeln muss, welches individuell veränderbar sein muss, habe ich Punkte (deren Koordinaten geändert werden + resultierende Folgegeometrien), die sich auf ein das jeweilige Part-Koordinatensystem (Ergebnis mit Verknüpfung auf veröffentliches Koordinatensystem) beziehen. Wenn ich das veröffentlichente Achsensystem drehe, verändern sich Ebenen etc, aber nicht die Punkte. Die Drehung ist für die Neupostionierung des Skeletts aber notwendig. Die Punktkoordinaten werden automatisch geändert, dass die Punkte ihre Position zum absoluten Achssystem nicht ändern Bei Definition der Punkte ("Auf Ebene") leider das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung oder einen Trick in CATIA die Punkte anders zu definieren? Danke für die Hilfe LG Babsie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsie007
Hallo Babsie, meine Koordinatenpunkte, die auf ein Achsensystem bezogen sind, drehen sich mit. Bei Punkt auf Ebene klappt es nicht. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maniac Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 15.09.2004 WF2 M140 Catia V5 R16 WIN XP SP2 3,6 GHz 3 GB Ram Quaddro FX 3400
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsie007
Hi Babsie, schau einfach mal, ob deine Punkte sich auf das Koordinatensystem beziehen, welches du anschließend drehst. Denn wenn sie sich auf ein anderes CS beziehen, wird eine Drehung des CS nichts bringen. MfG Florian war mal wieder zu langsam, na und [Diese Nachricht wurde von maniac am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babsie007 Mitglied
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Möhrchen, bei mir kommt bei Referenz nur "Punkt", indem ich immer den Ursprungspunkt des referenzierten Achssystems eingetragen habe. Die zweite Auswahl "Achsensystem" ist nicht vorhanden. Welche Release hast Du? Oder kann es an Einstellungen liegen? Danke schon mal für die Info! LG Babsie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsie007
Hallo Babsie, ich hab zur Zeit R17. Ich glaub kaum, dass es an den Voreinstellungen liegt. Das Referenzachsensystem kann man nur beim Typ "Koordinate" angeben, (vielleicht auch bei "Auf Ebene", aber da bringt es nichts.) Ich glaube, in älteren Releases gabs das auch schon, kann es jetzt aber nicht nachprüfen. Schönen Abend Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsie007
Servus Bei R14 kann man bei der Punkterstellung über Koordinaten das Koordinatensystem nur indirekt einstellen: über das aktiv setzen des entsprechenden Koordinatensystems. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |