| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Motor Hüllfläche (1651 mal gelesen)
|
Atorka Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich schreibe derzeit an einer Arbeit für mein Studium. Es geht um die Erstellung des Heckwagenbereiches eines Roadsterfahrzeuges in CATIA V5. Das Fahrzeug soll mit einem Heckmotor versehen werden. Was mir fehlt ist ein Motor! Geplant ist der Einbau des 2.0 Liter TFSI Motor von Audi. Hat irgendjemand die Hüllfläche dieses Motors in einem CATIA kompatiblen Datei-Format? Mir würde auch die Hüllfläche eines anderen 4 Takt-Ottomotors weiterhelfen? Wo könnte ich noch suchen? Vielen Dank für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atorka
Hallo Atorka, da jeder, der für die Automobilindustrie arbeitet eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben hat, wirst Du hier nichts bekommen. Wenn Du was Spezielles in dieser Richtung brauchst, kannst Du dich nur an einen OEM wenden, der Dir für deine Projektarbeit etwas zur Verfügung stellt. ------------------ Gruß Günter
[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atorka Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter! Erstmal danke für deine Antwort. Ist mir schon klar, dass ich von den Automobilherstellern und deren Mitarbeiter keine Daten bekommen werde. Dachte aber: Vielleicht hat ja irgend ein Bastler sich die Mühe gemacht den Motor zu verdaten bzw. abzutasten. Wer ist den OEM von Audi-Motoren? Gruß ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atorka
Hallo Atorka, ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Du bekommst von Zulieferer keine Daten. Wenn Du Daten von einem Audi-Motor brauchst, bekommst Du Die gerade nur bei oder über Audi. Ich glaube nicht, dass sich ein Bastler die Arbeit macht, einen Motor in V5 mit allen Einzelteilen zu konstruieren. Frag doch mal bei deiner FH oder Uni nach, die haben des öfteren Kontakte zu Automobilkonzernen, oder haben Daten aus früheren Projektarbeiten.
------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Atorka Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter! Ja, kann schon sein dass ich dich falsch verstanden habe. Erhlich gesagt war mir die Bedeutung der Abkürzung OEM auch nicht ganz klar. (Inzwischen wurde ich aufgeklärt). An meiner FH habe ich schon vor länger Zeit nachgefragt. Da finde ich auch nix. Ich glaube auch nicht, dass ich direkt von Audi etwas bekommen werde. Zur Not muss ich mir ebwn die Mühe machen und des Ding vermessen und dann versuchen es so gut es geht nachzubauen. Gruß Atorka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |