| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation auf der Aras Connect in Frankfurt, eine Veranstaltung am 21.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Parameter anzeigen (EXPERTENFRAGE) (2126 mal gelesen)
|
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, Ich hat da mal ne TOLLE frage: Ich hatte die Idee einen Parameter Visuell anzeigen zu lassen wenn man diesen anklickt. Also wenn ich auf zB einen Winkel als Parameter einfüge und anschließend auf diesen Parameter klicke, dass sich dieser optisch "bemerkbar" macht (zB durch aufleuchten)! Ist so etwas möglich? Und wenn ja Wie? mfg ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tunki
Hallo Tunki, wie meinst Du das? Wenn Du einen Benutzerparameter erstellst, dann gibt es den genau einmal und zwar im Baum. Wo soll der aufleuchten? Wenn Du wissen willst, wo der Parameter verwendet wurde, kannst Du mit "Eltern / Kinder" aus dem Kontextmenü was rauskriegen. Wenn du im Formeleditor auf ein Element im Baum klickst, erscheinen alle sichtbaren Parameter in der Geometrie, (Ich glaub, dafür muss in den Optionen unter Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Anzeige "Im Geometriebereich anzeigen: Parameter..." aktiviert sein). Wenn Du im Formeleditor einen Parameter anwählst, leuchtet er in der Geometrie auf. Das weißt Du sicher schon alles... Ich vermute, Du willst die mit einem Benutzerparameter verknüpften Parameter aufleuchten lassen. Ich glaube nicht, dass das geht. (Vielleicht mit einem Makro?) Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß jetzt nich ob wir bei uns ein makro haben oder so aber wir haben alle Parameter unter einem Punkt (Relations) wo sämtliche Parameter (Gewicht volumen ...) und wenn ich auf diesen parameter klicke dann erscheint nirgends ein "blinken" mfg Knut ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tunki
Hallo Knut, da kann auch nichts blinken. Diese Parameter gibt es nirgens in der Geometrie, sondern sie stehen nur im Baum. Du willst verfolgen, welche anderen Parameter in der Geometrie von diesen Parametern im Baum getrieben werden. Das kriegst Du meines Wissens nur mit Eltern / KInder raus. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tunki
Hallo Tunki, ja sicher sind sie miteinander verlinkt aber trotzdem erxistieren sie nicht in der Geoemtrie. Ein Bespiel: Ich will eine Bohrung 6xPattern (mit einem Parameter) -> Ich erstelle mir den Parameter "Bohrloecher gesamt (integer) = 6" -> Nun konstruiere ich die erste Bohrung (Master-Bohrung) -> Nun klicke ich auf Pattern und verknüpfe die Anzahl des Pattern in Richtung 1 (also den Parameter xx/xxx/Pattern.1/NumberInDirection1) mit meinen selber erstellten Paramter. Der eigens erstellte Parameter taucht nun im Baum unter Relation auf und ist mit dem Pattern Paramter auch verlinkt ABER es ist eben nicht DER Pattern Parameter und deswegen kann er auch nicht aufblicken!!!! Nun zur Lösung: Ich würde mal ganz vorsichtig im Prog-Forum fragen, ob sich da schon jemand die Mühe gemacht hat und ein Makro geschreiben hat, das alle Eltern/Kinder Verknüpfungen eines selektieren Paramters erkennt und mit einer bestimmten Farbe hinterlegt (oder auch blinkt)) mfg Daniel ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|