| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Gestrichelte Linien in der Zeichnungsableitung (4633 mal gelesen)
|
Mac-Driver Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in der angehängten Skizze findet Ihr folgendes Problem: Oberhalb der Ausfräsung für einen Ventilsitzring im Ansaugkanal eines Motors wird noch eine Art "Kegel" ausgefräst, welcher gestrichelt dargestellt ist. Allerdings wird durch diese Ausfräsung nur an ein paar Stellen im Ansaugkanal Material abgetragen. Wenn ich nun meine Zeichnung ableite, sehe ich nachher diese gestrichelten Linien nicht, ich möchte Sie aber darstellen und auch bemaßen, da der Bearbeiter ja nachher auch diese Form nachfahren muss. Wie gehe ich hier am besten vor? Die Kegelform ist zusätzlich noch ziemlich kompliziert, so dass eine Nachzeichnung im Drawing auch kaum möglich ist. Ich bin gespannt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mac-Driver
Hallo Mac-Driver, vielleicht kannst Du im 3D die gewünschte Kurve durch Verschneidung oder sonstwie erzeugen. Dann in der Ableitung in den eigenschaften der Ansicht "3D-Drahtmodell ist stets sichtbar" aktivieren (die Kurve muss im 3D im Show bleiben!) und die Linie in den Eigenschaften der Linie auf gestrichelt umstellen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 810 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mac-Driver
Servus, im Part ist dieser Kegel aber drin? Dann könntest Du einen Ausbruch machen. Oder Du stellst die Ansicht einfach mit verdeckten kanten dar. Das könnten dann aber sehr viele Linien werden. Verdeckte Kanten bemaßt man eigentlich nicht. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mac-Driver Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Drahtmodell, habe es mir jetzt so zurecht gemacht, dass ich die Außenkontur des Kegels im 3D als Ausgabenkomponente definiere und im 2D dann eben Drahtmodell und 3D-Punkte aktiviere. Linien noch stricheln, fertig ist der Lack. Vielen Dank für Eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |