| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia (1786 mal gelesen)
|
tich Mitglied
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Nachdem ich längere Zeit (nicht beruflich) mit Solidworks gearbeitet habe, will ich mich nun in Catia V5 einarbeiten. Ich habe Zugang zur SW2003 und Catia V5R13SVP4. Die Systeme werden zur Entwicklung von technischen Funktionsmodellen genutzt. Im Forum habe ich schon sehr viele Hilfen gefunden, um in Catia einzusteigen, das klappt auch soweit ganz gut, vielen Dank an die vielen Teilnehmer die hier sehr gute Infos bereitstellen!. Bisher habe ich den Eindruck, das insbesondere die GUI von Catia oftmals unnötig kompliziert ist, im Vergleich zu SW2003. Die Online Doku ist der von SW IMHO  auch weit unterlegen, Dassault setzt hier wohl ganz bewusst eine Schulung voraus, im industriellen Umfeld auch sehr sinnvoll, aber JEDES gute Softwareprodukt sollte sich IMO auch alleine über seine Dokumentation dem Anwender erschliessen. Wenn man sieht welche hervorragenden Dokus z.B. von den Chipherstellern zu ihren Entwicklungssysten kostenlos bereitgestellt werden, hat Catia hier deutlich Nachholbedarf. Aber jetzt habe ich genug gemeckert, und möchte eine Frage loswerden: Wie kann ich die Symbolleisten frei konfigurieren? Einige Befehle lassen sich auf bestimmten Leiten ablegen, andere aber nicht. Wo wird das festgelegt? Thx, tich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tich, zum Thema Selbststudium bei CATIA habe ich ganz erhebliche Zweifel, die sich vor allem auf Erfahrungen hier gründen. Du kannst zwar die Funktionen erlernen, aber bei Methodik verläßt dich die Online-Doku... Du wolltest wissen, wo festgelegt wird, welche Funktion auf eine eigen Symbolleiste gelegt werden kann und welche nicht. Die Antwort ist einfach: bei Dassault. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tich
Also ich hatte selber nur 14 Stunden Catia SChulung (über ein halbes Jahr in der FH verteilt). Anschließned war ich ungefähr 2,5 jahre fast jeden Tag 6 Stunden mit CATIA beschäftigt und ich muss sagen ich hab in meinen ganzen CAD Leben vielleicht einmal die OnlineDoku genutzt. Ich bin schon der Meinung das man die ganze Methotik in Catia auch autodidaktisch lernen kann, man braucht nur genügend Zeit und muss sich wenns geht täglich mit CATIA auseinandersetzten. Wenn man Teile oft genug schlecht aufgebaut hat, merkt man es sich schon, wenn man anschließend zum Ändern länger braucht als zuvor zum aufbauen. ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
onkelandre Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tich
 Hallo Tich, Aber die Menüleiste zu konfigurieren ist genauso leicht wie unter Windows: Menü TOOLS>ANPASSEN>SYMBOLLEISTEN --> siehe Bild Dort kann man auch neue Befehle kreieren und als eigene Leiste ablegen. mfG Andre A. ------------------- Ja, die Katja ist blond, aber andere haben auch keine bessere Haarfarbe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tich
[QUOTE]Original erstellt von denyo_1: Ich bin schon der Meinung das man die ganze Methotik in Catia auch autodidaktisch lernen kann, man braucht nur genügend Zeit und muss sich wenns geht täglich mit CATIA auseinandersetzten. Wenn man Teile oft genug schlecht aufgebaut hat, merkt man es sich schon, wenn man anschließend zum Ändern länger braucht als zuvor zum aufbauen. Das sehe ich deutlich anders: Ich bin zwar nur azubi arbeite jetzt allerdings seit fast 2 1/2 jahren sehr ausgibig mit Catia V5 R16 desweiteren bin ich für das verteilen von information an 19 mitarbeiten verantwortlich und das sehe ich genau das man ohne schulungen in beswtimmten bereichen einfach keine chance hat ein bauteil logisch und mit guter methodik aufzubauen das eght einfach nur mit schulungen, weil dir da sofort die kniffe begebracht werden, die man denn evetuell weiter entwickelt!!! ------------------ Das wird schon  CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |