| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Plotter druckt nicht die gesammte Zeichnung (2875 mal gelesen)
|
rotesocke83 Mitglied Masch.Techniker

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöle, seit ich R17 installiert habe druckt unser Plotter (HP DesignJet750C+) Zeichnungen im R17 nur noch auf DIN A4 aus und lässt einen Rand stehen. Im R16 druckt er zwar alle Formate, aber mit besagtem Rand. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen geändert, aber er reagiert auf keine (im CATIA, Druckereinstellungen ...)!!! Vor der Instalation war alles OK. Hat jemand eine Idee? Grüße, rotesocke83 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rotesocke83
Hallo, versuchs mal über File > Print > Page Setup und den Haken "use Image Format" setzen. Ansonsten über File > Print > Properties des Druckers > Papierausgabe > Papiergröße ändern. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5amSee Mitglied

Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 XP Prof. x64 V5R16 - V5R19
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rotesocke83
Hallo, hast die Settings von R16 und R17 getrennt oder liegen diese im selben Vezeichniss? Hört sich für mich schwer nach einem Problem mit den Settings an, entweder die User oder die Referenzsettings. Gruß eazy_isi ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rotesocke83
Hallo eazy_isi, das glaub ich eher weniger, da er sonst ganz andere Probleme hätte. Ich könnt mir noch vorstellen, dass der Treiber des Plotters/Druckers nicht passt. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
V5amSee Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rotesocke83
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo eazy_isi, das glaub ich eher weniger, da er sonst ganz andere Probleme hätte. Ich könnt mir noch vorstellen, dass der Treiber des Plotters/Druckers nicht passt.
Hallo Rick, Ich konnte dieses Problem(oder Unwissenheit) schon bei verschiedenen Firmen beobachten. Es wird einfach ein neues Release installiert ohne die ENV Datei anzupassen( CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings). Hierdurch ergeben sich dann die kuriosesten Effekte. Unter anderem auch der von rotesocke83 beschriebene Effekt. MfG eazy_isi ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5amSee Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rotesocke83
Zitat: Original erstellt von rotesocke83: Hallo eazy_isi,welche Settings meinst du? Tools/Options sind getrennt. Grüße, rotesocke83
Hallo, hast du nach der Installation von R17 die ENv Datei angepasst, oder einfach nur R17 installiert und dann losgelegt? Die ENV Datei findest du normalerweise unter c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv Wenn du V5 immer standardmäßig installiert hast ohne was zu ändern, müsstest du unter diesem Pfad diese Dateien finden: R16: CATIA.V5R16.B16.txt R17: CATIA.V5R17.B17.txt In diesen Dateien einfach den "CATUserSettingPath" ändern z.B.: CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettingsR16 CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettingsR17 Gruß eazy_isi ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trojaner72 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rotesocke83
Hallo, ich vermute mal, das du mit dem Windows-Systemdrucker plotten willst. Die Probleme mit dem HP 750 kenne ich gut und habe über den Windows-Treiber auch keine Lösung finden können. Allerdings hat man in Catia die Möglichkeit, einen Catia-internen Plotter zu definieren. Dazu im Catia einen neuen Drucker hinzufügen, aber keinen Systemdrucker sonder den 3D-PLM Drucker. Infos dazu auch in der Online-Hilfe. Mit diesem Drucker waren meine Plotterprobleme anschließend gelöst. Leider werden bei A0-Plots die Zeichnungen immer quer geplottet, egal welche Drehung man einstellt, allerdings tritt dieser Effekt auch nur bei eingeschalteter Schachtelung auf. Falls du schon über einen PLM-Drucker plottest, könnte ich mir auch noch vorstellen, das evtl. dein Druckbereich falsch eingestellt ist? Was dein Problem allerdings mit den Settings zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen?! Gruß der Trojaner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |