Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Liniendarstellung aus Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Liniendarstellung aus Flächen (1644 mal gelesen)
ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte Normteile in ein Bauteil einbringen.
Dazu benutze ich eine Normteilwolke. Mit dem CATPART der Normteiolwolke soll separat weitergearbeitet werden können. Um nun aber nicht flächen doppelt zu haben. möchte ich im Wolkenpart nur die internen Edges (wie sie auch im Drawing entstehen) machen. Gibt es da eine Möglichkeit, das schnell und automatisch zu generieren?

Jede einzelne Edge mit einem Extrakt rauszulösen ist mir nämlich zu aufwendig.

Danke.

------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe:

Willst du aus einem Wolkenpart, das aus Solids besteht "Flaechen" in ein anderes Part, das wiederum aus Flaechen besteht einfuegen? Oder besteht dein Wolkenpart auch aus Flaechen? Oder dein Empfaengerpart aus Solids ? %-)

Wenn es um das Vermeiden von zusaetzlichen Flaechen geht koenntest du erst einmal alle Flaechen ins Empfaengerpart einfuegen  und mit dem Healing Assistant / Funktion Surface Connection Checker (aus der Toolbar Check Geometry) dir die Embedded oder Duplicate Faces in ein anderes geometrisches Set ableiten und danach loeschen.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

ODIN012
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ODIN012 an!   Senden Sie eine Private Message an ODIN012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ODIN012

erstellt am: 18. Nov. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, leider hast du mich falsch verstanden:

ich habe ein part mit einer normteilwolke. diese normteile sind solids. die solids sind auf flächen positioniert. die flächen müssen aber im hide stehen. damit sich der betrachter aber ein ungefäres bild von der flächengeometire machen kann möchte ich alle internen edges als kurven haben.

danke für die mühe.

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich weiß zwar nicht was eine Normteilwolke ist, aber würde es nicht reichen einfach zur die Darstellungsart zu wechseln ("schattierte Ansicht mit verdeckten Kanten" oder "Kantendarstellung)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

walter-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von walter-2 an!   Senden Sie eine Private Message an walter-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter-2

CATIA V5 R17 SP3 HF18 /R16 SP8
Precision 360 4GB FX3500

erstellt am: 18. Nov. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ODINO12

kann man von dieser "Normteilwolke" mal ein Bildchen sehen,
ich wurschtle zwar schon ein paar Jahre mit V5 rum, aber so eine
Wolke ist mir auch noch nicht begegnet.

Gruß Walter

ODIN012
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, ein Bild habe ich momentan leider nicht parat. (Das liegt bei der Arbeit). Wäre aber auch nicht spannend. Sind momentan ganze 3 Schweißbolzen. Es ist also einfach ein CATIA Part, in dem Schweißbolzen gesammelt sind. (es ist nicht für jede Schraube ein Part sondern ein Part für alle Schrauben in einer Riesen ZSB.)

Nun ist es so. Die ZSB soll über eine V4 Schnittstelle in ein DMU eingepflegt werden. Die Schnittstelle nimmt nur Solids und FLächen mit. Da nun nichts doppelt da sein darf, müssen alle Flächen in dem Wolkenpart ausgeblendet sein. Damit sich aber ein Betrachter des Wolkenparts eine leise Ahnung davon machen kann wo diese Bolzen sitzen, möchte ich die internen kanten als Kurven herauslösen. Und dies möglichst ohne viel Aufwand.

Es reicht also leider nicht die Ansicht zu wächseln. dann wären ja uch die Flächen noch da.

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ODIN012 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Werden beim Konvertieren auch CGR-Files mitkonvertiert?
Wenn niicht, könntest du eine Baugruppe für die Normteile erstellen. Diese bestehet aus deiner "Normteilwolke" und dem CGR-File der Flächen.
Ein einfaches ableiten der Kanten ist AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht möglich.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz