| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Muster übernehmen von Referenz (6033 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich suche in der V5 eine Möglichkeit, ein in Pro/E so genanntes Referenzmuster zu erzeugen. Beispiel: Ich habe im GeomSet einen Punkt gemustert und von diesem Punkt zu einem anderen Punkt eine Linie erzeugt. Diese Linie hätte ich jetzt auch gerne als Muster, wobei die Möglichkeiten des Befehls nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen. In Pro/E würde ich die Linie anwählen, Option Referenzmuster und fertig sin die Linien von allen gemusterten Punkten zu dem gemeinsamen Endpunkt. Anderes Beispiel, gleiches Thema: ich habe im GeomSet einen Sketch gemustert. Im Body wird aus dem Sketch ein Pad erzeugt. Jetzt möchte ich dieses Pad ebenfalls mustern, ohne noch einmal die Vorschrift für das Muster definieren zu müssen ( - ja, im Pro/E ein Referenzmuster). Gibt es in der V5 irgendwo einen Befehl, der das leistet? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo K_H_A_N, es gibt ab R16 auch im GSD ein benutzerdefiniertes Muster. Damit läßt sich Drahtgeometrie mustern. (Im Part gibt es das schon immer für Solids.) Zuerst die Punkte in einer Skizze erstellen. Dann in 3D oder in einer weiteren Skizze die Linie ziehen. Nun das benutzerdefinierte Muster aufrufen und die Punkteskizze zur Definition benutzen. Die Fragestellung mit dem gemusterten Sketch / Pad versteh ich nicht, wozu die Skizze mustern? Das Pad zu mustern sollte doch reichen?. Jedenfalls gibt es meines Wissens nur im Produkt die Möglichkeit, Muster wiederzuverwenden. CATIA merkt sich sowieso die letzte Einstellung, deshalb gibt es nicht soviel Arbeit. Falls es auf die Parametrik ankommt, musst Du die Parameter mit Formeln koppeln. Wenn Du allerdings ein benutzerdefiniertes Muster verwendest, kannst Du die gleiche Definitionsskizze für mehrere Muster benutzen. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 12. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Zuerst die Punkte in einer Skizze erstellen. Dann in 3D oder in einer weiteren Skizze die Linie ziehen. Nun das benutzerdefinierte Muster aufrufen und die Punkteskizze zur Definition benutzen.
Das muss ich wohl erst mal verinnerlichen, weil noch nie probiert. Heißt das, dass das Muster mit den (zu wählenden?) Punkten definiert ist? Zitat:
Die Fragestellung mit dem gemusterten Sketch / Pad versteh ich nicht, wozu die Skizze mustern? Das Pad zu mustern sollte doch reichen?. ... Wenn Du allerdings ein benutzerdefiniertes Muster verwendest, kannst Du die gleiche Definitionsskizze für mehrere Muster benutzen.
Am Anfang ist die Mittellinie, so haben wir es von unseren Altvorderen mal gelernt. Für mich heißt das heute im 3D-CAD: am Anfang werden die Referenzen erzeugt. Also GeomSets mit Allem, was das Part steuern soll, natürlich je nach Bedarf immer wieder ergänzt. Und so kann es auch gut sein, dass ich eine Linie eines gemusterten Sketches als Referenz für einen anderen Sketch brauche. Außerdem ist dort häufig später keine Kante - wegen Ausformschrägen und Rundungen. Darauf referenziere ich aber nur in größter Not und dann auch nur mit Todesverachtung. Wenn der Sketch dann aber schon gemustert ist, macht es doch Sinn, dieses Muster (abhängig) zu nutzen, Sketch oder sein Muster ändern => das Teil folgt der Änderung. So mache ich das seit mehr als einem Jahrzehnt mit Pro/E mit bestem Erfolg, und so hätte ich das gerne auch von CATIA. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo K_H_A_N, ich referenziere auch nicht auf Kanten, - also als Referenz für nachfolgende Geometrie, das ist ein Argument.... Die Positionen werden vorher in einer Skizze definiert (Eine extra Skizze nur für die Punkte) 3D-Punkte werden nicht erkannt. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 03:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo K_H_A_N, wenn Du mit V5 arbeitest vergisst Du am besten, dass es solche Dinge wie Refrenzmuster gibt. Die Musterfunktion von V5 ist recht einfach anzuwenden, aber von den Möglichkeiten im Vergleich zu Pro/E ärmlich. Du musst versuchen mit den CATIA Bordmitteln zum Ziel zu kommen. Das wird in Deinem Fall ziemlich sicher umständlicher als Du es gewohnt bist. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maniac Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 47 Registriert: 15.09.2004 WF2 M140 Catia V5 R16 WIN XP SP2 3,6 GHz 3 GB Ram Quaddro FX 3400
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo Leute wo wir hier grade beim Thema mustern sind, hätte ich auch noch eine Frage. Gibt es unter V5R16 die Möglichkeit ein einzelnes Feature eines Musters zu verwenden? Leider seh ich im Baum ja nur das Muster als Einheit und nicht die einzelnen Elemente. PS: auch ein einfaches "Nein" ist in manchen Fällen eine ausreichende Antwort. MfG Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo maniac, geh in die GSD Workbench und nimm dort den Befehl Multiple Extract (ich glaub auf R16 gibts nur noch ein Extract) (der steht unter dem Befehl Boundary). Jetzt selektierst du die Flächen die du ableiten möchtest und dann kannst du dich auf diese eine Teil des Musters beziehen (ist auch asoziativ zur Mustergeometrie!) ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: In Pro/E würde ich die Linie anwählen, Option Referenzmuster und fertig sin die Linien von allen gemusterten Punkten zu dem gemeinsamen Endpunkt. ...Gibt es in der V5 irgendwo einen Befehl, der das leistet?
Geht m.E. nur über Strukturierung. D.h. grundsätzlich ein Mustern über Bodies angewöhnen. Das "Referenzmuster" wäre dann quasi das Hinzufügen weiterer Features zu dem bereits gemusterten Body. Diese Vorgehensweise gilt bzw. ist für alle drei Musterfunktionen gleich. ------------------ Grüße, Christian Willmann casolute. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |