| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Toolbar rechts 2-spurig (7095 mal gelesen)
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nachdem ich mich früher damit rumgeprügelt habe, dass mir die V5 trotz anderer Einstellungen und Umsetzung der Tipps aus den FAQ immer wieder die rechte Toolleiste 2-spurig gemacht hatte, habe ich mich geschlagen gegeben, aus der Not eine Tugend gemacht und die 2. Spur auch genutzt. Was jetzt geschieht ist aber mindestens genauso hinterhältig: die 2-spurige Leiste geht nicht immer 2-spurig auf, bzw. ich bekomme sie in der R17, aber in der R16 nur manchmal. Das Ganze hilft auch bei Zweischirmlösungen, wenn nicht beide Bildschirme unter der gleichen Auflösung laufen, wenn man mal auf den 2. Schirm ausweicht - 2. Sitzung etc. - sonst fehlen am unteren und rechten Rand Icons. Meine Frage: Wie und wo kann ich der V5 vorgeben, dass ich immer 2 Toolleisten am rechten Rand nebeneinander haben möchte? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
Hallo K_H_A_N, die Symbolleistenproblematik ist bei CATIA V5 schon lange bekannt lässt sich aber nicht effektiv "bekämpfen". Das Problem ist das manche Workbenchs gleiche Symbolleisten benutzen die beim Wechsel zwischen den einzelnen Umgebungen dazu führen, das wiederum workbenchspezifische Symbolleisten über den globalen Symbolleisten liegen und CATIA dadurch ständig die Symbolleisten neu anordnet. Deswegen hast du auch einmal eine 2-spurige Symbolleiste und ein anderes mal wieder nicht ;-) Aber du könntest dir deine Symbolleisten so anordnen wie du sich brauchst und anschließend auf Tools -> Customize -> Registerkarte Options -> den Hacken Look Toolbar position setzen. Damit wird die "Systemdatei" in der CATIA die Symbolleistenposition speichert auf schreibschutz gesetzt. Das Problem ist aber dann du kannst nicht einfach mal schnell eine Symbolleiste dazuholen oder ausblenden sondern musst jedes mal den Hacken wieder aktivieren bzw. deaktivieren. MFG Daniel ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTX4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denyo_1: ... die Symbolleistenproblematik ist bei CATIA V5 schon lange bekannt lässt sich aber nicht effektiv "bekämpfen".
... mir auch. Es geht mir aber nicht um die kleinen Verschiebungen der einzelnen Tools in einer Leiste, sondern um einen Befehl, Option was auch immer, um eine weitere komplette 2. Leiste zu bekommen, mit dem Ergebnis wie in meinem Screenshot. Also etwas Vergleichbares zu: Tool aus der Leiste ziehen und an einen Rand ohne Leiste schieben, und schon geht von Katjas Gnaden eine neue Leiste auf. Das geht aber leider nur, wenn da noch keine Leiste ist. Oder ich mache etwas falsch - dann bitte Eure Hilfe, Tricks, was auch immer helfen mag. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für K_H_A_N
also wenn ich mich nicht täusche sollte das auch mit ner zweiten Zeile gehen! Also Symbolleiste aus der erten zeile einfach links neben einer schon bestehenden halten (aber noch ein bisschen auf der ersten Zeile) dann sollet dir CATIA automatisch eine zweite zeile machen ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von denyo_1: ... Also Symbolleiste aus der erten zeile einfach links neben einer schon bestehenden halten (aber noch ein bisschen auf der ersten Zeile) dann sollte dir CATIA automatisch eine zweite zeile machen
... hatte ich eigentlich schon versucht, weil irgendwie nahe liegend. Wie auch immer, vorher nicht, jetzt doch - ich hab das, was ich wollte. Und nun sind mir wandernde Toolboxen innerhalb der Leiste auch wieder etwas gleichgültiger, weil ich so genug Platz habe. 10U's4u ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |