| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ghostlink's und Validat (3325 mal gelesen)
|
Gena Mitglied Konstruktion

Beiträge: 109 Registriert: 07.07.2005 Catia V5 R26 SP3 HF22<P>HP Z800 Workstation Intel Xeon CPU X5672 @ 3.20GHz Windows 7, 48 GB RAM, NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Unsere Modelle sollen demnächst durch eine VW- Validatprüfung, kann mir bitte jemand sagen ob diese Modelle (Catia V5 R16) mit ein paar Ghostlink's (die ich kaum löschen kann) durch eine VW- Validatprüfung bringen kann? Was sind eigentlich Ghostlinks, wie enstehen diese und wie kann ich die vermeiden? MfG Gena
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Hallo Gena, Ghostlinks entstehen in Catia V5 z.B duch Replace bzw. Delete und Speicher Operationen in Produkten und Zeichungen. Wenn du z.B eine Zeichnung öffnest und ein Fenster aufpoppt das dir sagt das Catia irgendeinen Link nicht mehr findet, der Link aber auf deinem Desk als io angezeigt wird, weißt das auf einen Ghostlink hin. Vermeiden kann man sowas zum Beispiel wenn man nicht mit Save As speichert, sondern mit dem Save Managment. Trotzdem kommt es innerhalb eines Entwicklungsprozesses immer zu solchen Ghostlinks. Diese können ab dem 12 Relaese mit dem CATDUA bereinigt werden. Das heißt bevor du die Sachen zu VW schickst, startest du über die Utilitys den CATDUA und lässt das PART (auch PRODUCT UND DRAWING) mit diesem Tool bereinigen. Dann sollte einer positiven Validierung im Hause VW nichts mehr im Wege stehen. MFG Daniel ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@denyo_1 vielen dank habe mein Modell mit CATDUA laufen lassen, es wurden auch keine Fehler entdeckt. Ghostlinks sind immer noch da (diese sieht man nur unter Send To). Muss ich bei CATDUA etwas bestimmtes einstellen um die Ghostlinks zu entfernen? Und wenn CATDUA die Ghostlinks nicht entfernt komme ich dann trotzdem durch Validatprüfung? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
laut Dassault sollten eigentlich alle Ghostlinks geöscht werden. Ich denke es geht um eine Zeichung oder? Wenn ja ev. sind noch 2D-Komponenten oder Views auf eine andere Zeichnung verlinkt, diese müsstest du dann exposen bzw. isolieren. In den CATDUA Einstellungen kann man das nicht explizit einstellen. Diese Links sollten automatisch IMMER gelöscht werden. Mit der Validatprüfung von VW habe ich leider keiner Erfahrung da wir unsere Modelle nicht an VW senden. Aber beim Datenaustausch mit anderen Automobilfirmen (BMW, DB, Opel etc.) werden eigntlich immer alle Links isoliert (d.h. die Modelle und Zeichungen dürfen keine Links (zu nichts) besitzen, dann sind die Ghostlinks natürlich auch weg.). Ich würde mal mit dem verantwortlichen Konstrukteur bei VW sprechen und ihn fragen ob du ihm ev. mal ein Modell zuschicken kannst und er das mal einlesen soll ob es zu irgendwelchen Fehlermedlungen kommt. Wenn nicht kannst ja deine Modelle und Zeichungen einfach durch den CATDUA jagen danach noch Q-checken und dann ab zum Kunden. ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ denyo_1 Danke für deine Antwort. Habe weiter unten ein Modell hoch geladen, da drinnen befindet sich ein einziges 2D Detail und an ihm hängt ein Ghostlink. Bitte schaut es Euch einfach mal an. Ich möchte ja nur verstehen wie diese Dinger funktionieren bzw. zusammenhängen. Danke
EDIT: ich würde mich sehr freuen wenn jemand dieses Modell mit Validat prüft. [Diese Nachricht wurde von Gena am 05. Nov. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gena am 05. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
ich kanns leider auch nicht lesen :-( ------------------ Warum haben so viele so wenig, das versteh ich nicht, und warum haben so wenige viel, das versteh ich nicht, warum funktioniert das System nicht, das versteh ich nicht, und warum ist es dann so stabil, das versteh ich nicht, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Hallo Gena habe dein Modell geöffnet unter CATIA V5 R16. Keine Fehlermeldung oder kaputte Links: Es sind keine Links enthalten! Ich erhalte eine Zeichnung mit A3-Blattgröße und einem 2D-Detail mit zwei gekreuzten Linien (schwarz). Unter Edit / Links kommt die Meldung: --------------------------- Links --------------------------- Document MODELL_MIT_GHOSTLINK.CATDrawing has no external links. --------------------------- OK --------------------------- Ich vermute mal da war ein 2d-Detail aus einem Katalog eingesetzt, der bei mir eben nicht vorhanden ist. Gruß Dieter ------------------ CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD (GSD+GSO+DL1+ABT) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Hallo Gena, falls Du den Ghostlink bereinigen möchtest/solltest: Erstelle Dir eine neue 2D-Komponente. Kopiere dir die Elemente aus der "Ghost-link-Komponente" in die neu erstellte Komponente rein und lösche die "Ghost-Link-Komponente" Der Verweis, auch wenn "offiziell" keiner da ist, verschwindet. ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Hallo Gena, das Drawing das Du reingestellt hast, hat Fehler, wie im Bild zu erkennen. Mit CatDua bekommst Du die weg. Datei muß schreibberechtigt sein, CatDua über Schreibtisch auf Bereinigen stellen. Über Senden an kannst Du anschliessend feststellen, ob tatsächlich nur auf das/die verlinkte Part(s) verweisen wird. Hast Du meherere Dateien zu bereinigen, kannst Du das über den Batch unter Tools / Dienstprogramme tun. Dabei immer auf Bereinigen achten und vorhandene Dateien überschreiben. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 109 Registriert: 07.07.2005 Catia V5 R26 SP3 HF22<P>HP Z800 Workstation Intel Xeon CPU X5672 @ 3.20GHz Windows 7, 48 GB RAM, NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dieter7: Hallo Gena habe dein Modell geöffnet unter CATIA V5 R16. Keine Fehlermeldung oder kaputte Links: Es sind keine Links enthalten! Ich erhalte eine Zeichnung mit A3-Blattgröße und einem 2D-Detail mit zwei gekreuzten Linien (schwarz). Unter Edit / Links kommt die Meldung:
Hallo Dieter7, das stimmt schon das die Drawing keine externe Referenzen hat aber schau mal unter "Send To" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rough-tec: Hallo Gena,falls Du den Ghostlink bereinigen möchtest/solltest: Erstelle Dir eine neue 2D-Komponente. Kopiere dir die Elemente aus der "Ghost-link-Komponente" in die neu erstellte Komponente rein und lösche die "Ghost-Link-Komponente" Der Verweis, auch wenn "offiziell" keiner da ist, verschwindet.
Hallo rough-tec, genau so bin ich vorgegangen neues Detail erstellt -> Inhalt aus dem alten Detail reinkopiert -> infiziertes Detail gelöscht. Nur das ganze ist sehr zeitaufwändig und mühsam. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Hallo Hilbo, nun wird die Sache langsam spannend... Ich habe CATDUA ebenfalls durchlaufen lassen. Weder unter R16 noch R17 brachte CATDUA ne Fehlermeldung.. Liegt es eventuell daran, dass ich nur MD2 habe... Gruss aus dem sonnigen Süden ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Habe auch MD2, vielleicht liegt´s am SP. Aber das Problem von Gena kenne ich. Ich habe mal ein Schriftfeld (unsauber)in R6 erstellt, das in den Hintergrund geladen wurde. Seitdem wurde jede Drawing darauf verlinkt, nur zu erkennen mit Senden an.... Mit CatDua ist das weg (wenn das funktioniert  ). Nach dem CatDua sollte jedoch darauf geachtet werden, die Drawing zu öffnen und ZU AKTUALISIEREN!!! Anschliessendes Speichern ist klar. @Gena: Du solltest prüfen, ob die angezeigte Datei in der drawing benötigt wird. Vielleicht handelt es sich um ein Objekt, das irgendwo in der hintergrundansicht verwendet wird, oder eine Information sonstwo in der Datei. Vielleicht ist es Bestandteil einer Startdatei für die Drawing? Dann solltest Du auf dieses objekt den CatDua ausführen, damit in zukunft diese Ghostlinks minimiert werden können. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Bei mir fand CATDUA ebenfalls kein Problem (R16 SP5 Hotfix 24, mit MD2). Update der CATDrawing folglich nicht möglich, Send To enthält nach wie vor fehlerhaften Link. Gruß Dieter
------------------ CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD (GSD+GSO+DL1+ABT) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Ich habe den Ghost-Link ebenfalls nicht mit CATDUA rausbekommen. VW-Umgebung mit allem PiPaPo war gesetzt. VALIDAT brachte auch noch mehr Fehler: z.B. ist die Zeichnungsumgebung nicht CEG1 oder CEG2. Dein Fehler ist auf ein Kopieren von Views von Zeichnung zu Zeichnung zurueckzufuehren. Das ist das Absolute NOGO !!! Wenn Du Views nutzen wollst, definiere sie als Detail, stecke sie in einen Catalog und nutze sie von dort aus. Ansonsten haengt Dir die Zeichnung ewig an der backe. In dem Fall hier darfst Du alles noch mal machen. Ich hoffe, die betrooffene Zeichnung ist nicht zu gross. Gruss Catrin PS: Es gab dazu sogar mal in der Newsletter einen beitrag ;-) ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krisztian.furedi Mitglied Konstrukteur / Maschinenbau

Beiträge: 73 Registriert: 21.10.2006 Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
|
erstellt am: 10. Nov. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
Hallo Zusammen, wir haben bei Audi das gleiche Problem auch bei 3D Modellen. Desk -> kein Problem aufgezeigt CatDUA -> 2-3-mal durch (Fehlern gelöscht, korrigiert) Validat zeigt aber Ghostlinks zwischen Modellen die miteinander nie was zu tun gehabt haben. ?*@#&? Gruss, K. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gena
ich höre schon VALIDAT muss ja wirklich extrem gut zu nutzen sein ;-)! Hab am Freitag gesehen das wir das jetzt auch drauf haben *heul*. Kann die Zeichnung wie gesagt zu Hause nicht öffen (nur R15) aber werds mir spätestens am Dienstag mal in der Arbeit anschaun. ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |