| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Probleme (3356 mal gelesen)
|
Maschinenbändiger Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CATIA-Gemeinde, mein Kollege und ich haben vor Kurzem von Inventor auf Catia V5 umgestellt. Bei Ihm läuft das Programm Tadelllos nur bei mir macht es Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Wenn ich ein Bauteil laden will, zeigt mir der Bildschirm nur den Dunkelblauen Hintergrund an. Kein Kompass, kein Bauteil. Den Strukturbaum unter "Tools-Optionen" sehe ich leider auch nicht. Habe ich irgendwas vergessen anzuklicken?! Mein Rechner: Athlon 64 3700+ 1GB RAM ATI FireGL 8800 Die 1GB Ram-Bausteine habe ich schon mal getausch, ohne Erfolg. Wäre super, wen mir jemand ein paar Tips geben könnte... [Diese Nachricht wurde von Maschinenbändiger am 02. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
Hallo Maschinenbändiger, vielleicht ist alles weggezoomt: erstmal auf alles "Zentrieren" in der Symbolleiste Ansicht klicken. zweitens Shift + F3 klicken, um auf den Strukturbaum umzuschalten und nochmal das gleiche tun... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, vielen Dank für Deine Tipps! Hat leider nichts gebracht. Wenn ich auf das Skizzier-Icon klicke, passiert übrigens auch nichts! Meine Grafikkarte ist nicht mehr die neuste, kann es damit was zu tun haben? Gruß Maschinenbändiger
[Diese Nachricht wurde von Maschinenbändiger am 02. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Maschinenbändiger, gib uns doch noch ein paar Informationen: - Betriebssystem? - CATIA-Version mit release und Hotfixes Worin unterscheidet sich die Maschine deines Kollegen von deiner? Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, Win XP SP2 Catia V5 R18 Mein Kollege hat einen Athlon 64 4000+, 2GB-RAM und eine andere Grafikkarte - X800 oder so ähnlich, werde ich am Montag nochmal prüfen. Bin absoluter Anfänger in Sachen Catia - was meinst Du mit Hotfixes? Grüße von Maschinenbändiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren -->
HAllo Maschinenbändiger, Hotfixes sind zusätzliche Patches, die Dassault auf Drängen bestimmmter Kunden bereitstellt. Die Info findest du unter "Hilfe - Über" Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Nov. 2007 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
Hallo Maschinenbändiger. Ich denke das Problem habe ich auch so ein oder zweimal gehabt. Mache bitte mal ein Part auf. siehst du sa ein Achsenkreuz oder ein Ebenensystem auf dem Schirm? Ich denke nicht. Auch Deine Bildschirmfarbe entspricht nicht dem Standart (Deiner ist durchgefärbt anstelle eine Abstufung ins Helle. Ich habe das Problem, wenn ich einen Beamer anschliesse. Da du die Hochschuklversion hast, denke ich dass Du auch Lehrtätigkeit hast? (Pass auf, denn wenn nicht kanns zu Schwierigkeiten kommen!) Schließ mal nen anderen Monitor an, oder lass beim booten den Beamer weg. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, danke für den Tipp mit dem Monitor! Werde ich am Montag gleich mal testen. Mein Bildschirm sieht genauso aus, wie Du das beschrieben hast. Die Hochschullizenz geht schon in Ordnung. Alles auf legaler Ebene. Grüße Maschinenbändiger [Diese Nachricht wurde von Maschinenbändiger am 03. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
|
erstellt am: 04. Nov. 2007 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
Ich hatte dasselbe Problem ab und zu bei einer nicht 100%ig von CATIA unterstützten Graphikkarte (DELL Dimension 8250 mit NVIDIA GeForce4 MX420). Die korrekte Darstellung erhielt ich dann regelmäßig durch Fenster - teilen (Window/Tile) und wieder maximieren. Wohlgemerkt: Das Part-Fenster innerhalb von CATIA, nicht das ganze CATIA-Fenster. Gruß Dieter ------------------ CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD (GSD+GSO+DL1+ABT) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
|
derrick Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
Hallo Leute, ich bin völlig ratlos! Ich hab unter Tools> Optionen ein Paar Einstellungen verändert und jetzt hab ich wenn ich catia lade quasi ein leeres Fenster vor mir. Es wird nur noch der Strukturbaum angezeigt, alle Systemleisten sind weg. Ich kann also auch nicht mehr zurück zu den Tools. Ich kann lediglich noch Befehle eingeben. Aber was muss ich eingeben um wieder in Tools> Optionen zu kommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
Hallo derrick, kann es sein, dass Du auf P3 umgestellt hast? Abhilfe: Aus dem Windows-Startmenü kannst Du unter "alle Programme / Catia / Tools / Settingsmanagement" von außen auf die OPtionen zugreifen ohne Catia zu starten und es wieder zurückstellen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derrick Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maschinenbändiger
|