Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Förderschnecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Förderschnecke (2653 mal gelesen)
Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Catia V5R14 SP3
P4 2,53MH 512MB GF4600TI

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

helix.jpg

Hallo Catia-Gemeinde,

versuche eine Förderschnecke zu konstruieren. Diese soll später Glasflaschen fördern.
Habe eine Skizze mit dem Durchmesser der Flasche erstellt. Anschließend eine Helix mit
der gewünschten Steigung. Mit dem Befehl Rille habe ich die Kontur erzeugt.
Mein Problem ist nun das die Flanken der Scnecke in meiner Flasche stehen würden. Bedingt
durch die Steigung der Helix. Wie könnte ich diese Problem umgehen oder Lösen?

Mfg

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Du musst einen grösseren Querschnitt als den Flaschendurchmesser sweepen (z.B. Langloch).
So das die Flanken nicht mehr die Flasche schneiden.

------------------
kri

Matthias42
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias42 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias42

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Ich hoffe ich liege hier richtig.
Meiner Meinung nach müsste der Kreis, den du als Flaschenboden darstellst, als eine Ellipse dargestellt sein, da die Flasche ja auch in der selben Steigung wie die der Helix drinliegt. Dann könnte es evt passen.

Gruß
Matthias

Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Catia V5R14 SP3
P4 2,53MH 512MB GF4600TI

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke vorab für eure schnellen Antworten.

Zu kri: diesen Gedanke hatte ich auch schon, jedoch wird dabei die Flasche nicht mehr genau an ihrer Mantelfläche berührt. Nur an 3 Punkten.

Zu Matthias: Diese Überlegung hatte ich auch schon jedoch weiß ich nicht wie man die passende Ellipse dazu konstruiert. Das diese genau passt.

Habe zur Helix noch eine Frage, ist es möglich einer Helix zu sagen sie soll vom Startpunkt bis zu einem Mass x die Steigung linear um 10mm vergrößern? Ab diesem Mass mit einer konstanten Steigung weiterlaufen bis zum Ende.
Der Hintergund ist das die Flaschen Stoss an Stoss ankommen, ich diese dann auf ein Abgreifmass auffächern möchte!

Mfg

Sebastian

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Berührung mit 3 Punkten:
Ist doch statisch bestimmt.
Ich denke wenn ist höchstens eine Kurvenberührung möglich.
Diese wäre aber überbestimmt (Tolleranzprobleme).

------------------
kri

Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5R14 SP3
P4 2,53MH 512MB GF4600TI

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe aus dem Kreis in der Skizze eine Ellipse gemacht und angepasst, dabei habe jetzt eine Überschneidung die 0,03 mm beträgt.
Dieses halte ich für ein gutes Ergebniss.
Jedoch bleibt mir eine Frage noch offen, diese mit der Steigung der Helix!

Mfg

Sebastian

chung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chung an!   Senden Sie eine Private Message an chung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chung

MS Windows XP SP2; x86 3,72 GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1400; CATIA V5 R14 SP6 HF29

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

wenn du auch eine nicht linear steigende Steigung akzeptieren kannst dann versuche mal bei der Definition der Helix nicht die Steigung einzugeben und stattdessen dahinter auf Regel zu gehen. Im Zweifelsfall musst du halt zwei getrennte Helixen erstellen (ändernde Steigung und gleiche Steigung)

Bei mir ist nur S-Typ möglich, aber wenn du die Helix lang machst, kannst du ja nur den quasi-linearen Teil in der Mitte nutzen.

Gruss

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz