Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Berechnung von Spiegelgrössen für Projektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berechnung von Spiegelgrössen für Projektor (1991 mal gelesen)
Prof_Farnsworth
Mitglied
Fruckelpfuscher ;-) (Versuchsmechaniker)

Sehen Sie sich das Profil von Prof_Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Prof_Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prof_Farnsworth

Intel Xeon 3.06GHz
2 Gig RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL
Windows 2000 Prof.
CATIA V5 R15 SP6<P>AMD Athlon64 X2 Dual Core 3800+ 2.01 GHz
1 Gig Ram
NVIDIA GeForce 6600
Windows XP Home SP2
CATIA V5 R15 SP3

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Ich will Catia mal für private Zwecke „missbrauchen“ 

In diesem Winter soll bei mir im Wohnzimmer ein Beamer „einziehen“. Da ich etwas ungünstige Aufstellungsbedingungen habe, muß ich das Bild per Spiegel umlenken. Die Spiegelkonstruktion soll so ähnlich wie dieses Teil aussehen: Deckeneinbauspiegel

Jetzt suche ich nur noch einen Weg, wie ich die benötigte Spiegelgröße ermitteln kann. Bisher habe ich den Beamer und zwei Spiegel als Part aufgebaut. Auf der Linsenoberfläche des Beamers liegt eine Skizze mit einem Rechteck, dass das dort austretende Bild darstellen soll. In 3000mm Abstand liegt eine Ebene, auf der ebenfalls eine Skizze mit Rechteck liegt. Dieses Rechteck stellt dann die Bildgröße in der Entfernung dar. Die Eckpunkte der beiden Rechtecke sind mit Linien verbunden. Ich denke, dass es auch für diese Darstellung bessere Möglichkeiten gibt…

In einem Product sind der Beamer und die zwei Spiegel drin. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass das aus dem Objektiv austretende "Licht" durch die Spiegel umgelenkt wird? Wenn ich die Abstände und Winkel der Spiegel ändere, möchte ich, dass der „Strahlenverlauf“ sich mit ändert. Gibt’s da eine Möglichkeit?

Ich muß dazu sagen, dass ich mehr im NC-Bereich tätig bin und mit Konstruktionen weniger zu tun habe…

Danke und Gruß,

T m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prof_Farnsworth 10 Unities + Antwort hilfreich

SPIEGELKONSTURKTION.rar

Hy

Nachdem es ja nur um die Spiegelgrösse als Ergebnis geht würde ich das in einer Skizze für Höhe und einer für die Breite ermitteln.
Für die Höhe siehe Anhang.

Gruß und Viel Spaß beim Filmschaun 

busdi

Prof_Farnsworth
Mitglied
Fruckelpfuscher ;-) (Versuchsmechaniker)

Sehen Sie sich das Profil von Prof_Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Prof_Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prof_Farnsworth

Intel Xeon 3.06GHz
2 Gig RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL
Windows 2000 Prof.
CATIA V5 R15 SP6<P>AMD Athlon64 X2 Dual Core 3800+ 2.01 GHz
1 Gig Ram
NVIDIA GeForce 6600
Windows XP Home SP2
CATIA V5 R15 SP3

erstellt am: 30. Okt. 2007 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Zitat:
Original erstellt von busdi:
Hy

Nachdem es ja nur um die Spiegelgrösse als Ergebnis geht würde ich das in einer Skizze für Höhe und einer für die Breite ermitteln.
Für die Höhe siehe Anhang.

Aha, danke. Damit ist mir schon mal weiter geholfen. so werde ich das mal probieren. Ist zwar etwas umständlich, aber zum Glück muß ich das ja nicht jeden Tag machen 

Eine für solche Zwecke gedachte Funktion bei Catia gibt's nicht? Verstehe ich gar nicht, daß es bei einer so perfekten und vorallem fehlerfreien Software so was nicht gibt...  

Zitat:

Gruß und Viel Spaß beim Filmschaun  

busdi

Danke, den werde ich haben. Auch wenn's noch dauert... Die Spiegelmechanik wird etwas aufwändiger.

Nochmal danke und Gruß,

T m

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz