Moin.
Ich will Catia mal für private Zwecke „missbrauchen“
In diesem Winter soll bei mir im Wohnzimmer ein Beamer „einziehen“. Da ich etwas ungünstige Aufstellungsbedingungen habe, muß ich das Bild per Spiegel umlenken. Die Spiegelkonstruktion soll so ähnlich wie dieses Teil aussehen: Deckeneinbauspiegel
Jetzt suche ich nur noch einen Weg, wie ich die benötigte Spiegelgröße ermitteln kann. Bisher habe ich den Beamer und zwei Spiegel als Part aufgebaut. Auf der Linsenoberfläche des Beamers liegt eine Skizze mit einem Rechteck, dass das dort austretende Bild darstellen soll. In 3000mm Abstand liegt eine Ebene, auf der ebenfalls eine Skizze mit Rechteck liegt. Dieses Rechteck stellt dann die Bildgröße in der Entfernung dar. Die Eckpunkte der beiden Rechtecke sind mit Linien verbunden. Ich denke, dass es auch für diese Darstellung bessere Möglichkeiten gibt…
In einem Product sind der Beamer und die zwei Spiegel drin. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass das aus dem Objektiv austretende "Licht" durch die Spiegel umgelenkt wird? Wenn ich die Abstände und Winkel der Spiegel ändere, möchte ich, dass der „Strahlenverlauf“ sich mit ändert. Gibt’s da eine Möglichkeit?
Ich muß dazu sagen, dass ich mehr im NC-Bereich tätig bin und mit Konstruktionen weniger zu tun habe…
Danke und Gruß,
T
m
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP