Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  parametergesteuerte Auswahl einer Profilkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  parametergesteuerte Auswahl einer Profilkurve (2501 mal gelesen)
maniac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maniac an!   Senden Sie eine Private Message an maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniac

WF2 M140
Catia V5 R16
WIN XP SP2
3,6 GHz
3 GB Ram
Quaddro FX 3400

erstellt am: 25. Okt. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

Eine kleine Frage zum Feierabend. 
Ich möchte ein Rohr erstellen, das im Profil variabel ist. Über einen Parameter möchte ich zwischen einem runden, ovalen oder rechteckigen Querschnitt auswählen.
Wenn ich für jeden Möglichen Querschnitt einen Sketch erstelle,
gibt es dann eine Möglichkeit bei einer sweep oder extrude-Fläche die entsprechende Kurve zu selektieren? 

PS: Auch ein "Nein" ist häufig eine akzeptable Antwort 

MfG

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Okt. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Du könntest alle alternativen Sweeps erzeugen. (Am Anfang alle, bis auf einen Sweep inaktivieren)

Einen Parameter erzeugen typ String (Zeichenfolge) mit mehreren Werten, z.B. rund, oval, rechteckig.

Dann eine Regel erzeugen, in etwa so:

if
Parameter =="rund"
{sweep_rund\Aktivität=true
skizze_rund\Aktivität=true
sweep_oval\Aktivität=false
skizze_oval\Aktivität=false
sweep_rechteckig\Aktivität=false
skizze_rechteckig\Aktivität=false}

else if
Parameter =="oval"
{sweep_rund\Aktivität=false
skizze_rund\Aktivität=false
sweep_oval\Aktivität=true
skizze_oval\Aktivität=true
sweep_rechteckig\Aktivität=false
skizze_rechteckig\Aktivität=false}

else
{sweep_rund\Aktivität=false
skizze_rund\Aktivität=false
sweep_oval\Aktivität=false
skizze_oval\Aktivität=false
sweep_rechteckig\Aktivität=true
skizze_rechteckig\Aktivität=true}

Scheint mir einigermaßen umständlich zu sein, vielleicht gibts in der Gemeinde noch eine bessere Idee.

Gruß
Mörchen

HHCOE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HHCOE an!   Senden Sie eine Private Message an HHCOE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHCOE

CATIAV5 R16 SP3

erstellt am: 26. Okt. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Ich würde etwas anders vorgehen.
Du erstellst deine Skizzen wie gehabt. Dann kopierst du eine Skizze (egal welche) als "tote Geometrie" in dein Part.
Als nächstes einen Parameter erstellen und den mit dieser toten Geometrie über eine Rule verknüpfen.

Also so:
Wenn Para1=rechteckig
dann tote fläche=profil rechteckig.......usw.

Für den Sweep nimmst du dann die tote Geoemtrie.
so sparst du dir die verschiedenen Sweeps.

Gruß Heiko

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

erstellt am: 26. Okt. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniac 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurvenparameter.zip

Hallo Maniac

Es geht - Mit einem Parameter vom Typ "Curve" kann man das Ganze realisieren.

1. für jedes Profil eine Skizze erzeugen
2. Paramter vom Typ Kurve erzeugen un im Formeleditor eine der beiden Skizzen zuweisen

3. Nun erzeugt man einen Parameter für die Auswahl des Profiltyps und wertet diesen mit einer Regel aus:

if profiltyp = "rund"

{

Kurvenparameter = rundeSkizze
}

if profiltyp = "rechteckig"

{

Kurvenparameter = rechteckigeSkizze
}

Ich hab Dir noch ein Beispiel gemacht. Mit dem Parameter "Profiltyp" kann man wahlweise zwischen einem rechteckigen und einem runden Profil auswählen.

Gruss
Philipp

[Diese Nachricht wurde von pgmuer am 26. Okt. 2007 editiert.]

maniac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maniac an!   Senden Sie eine Private Message an maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniac

WF2 M140
Catia V5 R16
WIN XP SP2
3,6 GHz
3 GB Ram
Quaddro FX 3400

erstellt am: 26. Okt. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

Danke erstmal für deine Antwort
Die Idee hatte ich auch schon 
Aber die Flächen befinden sich in einem Skelett und werden dann in ein Part übergeben. Dort wird eine weitere Fläche mit dieser Rohrfläche verschnitten. Ich müsste also dort alle Varianten erzeugen und dann die nichtgebrauchten ausblenden.
Das gibt leider ungewünschtes Datenvolumen. 
Aber wenn es niemand eine andere Idee hat, werd ich es wohl so machen.

Da mir die Lizenz zum Regeln erstellen nur sporadisch zur verfügung steht, nehme ich sonst den Umweg über boolsche Operatoren und weise diese dann den Featuren zu.

Wünsche noch einen angenehmen letzten Tag der Woche 

MfG

Florian

maniac
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M140
Catia V5 R16
WIN XP SP2
3,6 GHz
3 GB Ram
Quaddro FX 3400

erstellt am: 26. Okt. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin begeistert,

Danke Heiko für deinen Vorschlag, aber was Philipp da hingezaubert hat, RESPEKT  echt cool.
Also dein Demopart war eine riesen Hilfe. Deshalb 10 2 you.

Vielen Dank

Florian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz